Komfortables Gewindefahrwerk für den Mazda MX 5 RF

• Fahre aktuell in der KW Grundeinstellung, was die Dämpfung angeht mit einer Höhe von 330/335mm Radmitte/Radabdeckung.

Hast Du davon vielleicht auch ein Foto? Würde mich schon sehr interessieren, wie das ausschaut :)

Viele Grüße,
    Olli

- G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

• Das ST X fährt sich, das kann ich nach fast 10000 km sagen, tatsächlich komfortabler als die Serien-Bilsteins, zumindest bei nur geringer Tieferlegung.

Scheidet aber aus, weil die Dämpfer nicht verstellbar sind. Und - ganz nebenbei - gibt es eben noch kein Gutachten für den RF.

• Das ST X fährt sich, das kann ich nach fast 10000 km sagen, tatsächlich komfortabler als die Serien-Bilsteins, zumindest bei nur geringer Tieferlegung.

Danke für die Rückmeldung :) !
    ... und da beim KW V3 exakt die gleichen Federn wie beim ST X verwendet werden, nehme ich an, dass es es bei moderater Tieferlegung und entsprechender Einstellung der Dämpfer auch noch ganz komfortabel im Vergleich zum Serien-Bilsteinfahrwerk gefahren werden kann (ohne gleich unterdämpft zu sein)

- G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

• Danke für die Rückmeldung :) !... und da beim KW V3 exakt die gleichen Federn wie beim ST X verwendet werden, nehme ich an, dass es es bei moderater Tieferlegung und entsprechender Einstellung der Dämpfer auch noch ganz komfortabel im Vergleich zum Serien-Bilsteinfahrwerk gefahren werden kann (ohne gleich unterdämpft zu sein)

Das hängt sehr wesentlich von Güte und Charakteristik der Dämpfer ab. Ein im Vergleich besserer Dämpfer kann selbst mit im Vergleich steiferer Feder deutlich mehr Komfort und Ruhe im Chassis erbringen.

• Das hängt sehr wesentlich von Güte und Charakteristik der Dämpfer ab. Ein im Vergleich besserer Dämpfer kann selbst mit im Vergleich steiferer Feder deutlich mehr Komfort und Ruhe im Chassis erbringen.

Wobei besser hier stark relativ ist. Primär ist es die Aufgabe des Dämpfers Radlastschwankungen zu minimieren. Das geht aber nicht zwingend mit gutem Komfort einher.
    Auch Dämpfer sind eher Spezialisten als Generalisten und da muss man schon schauen, was einem am Ende am wichtigsten ist. Die Eierlegende Wollmilchsau mit maximalem Fahrkomfort und bester Fahrdynamik gibt es nicht. Da ist der geeignete Kompromiss für die eigenen Anforderungen gefragt.

• Danke für die Rückmeldung :) !... und da beim KW V3 exakt die gleichen Federn wie beim ST X verwendet werden, nehme ich an, dass es es bei moderater Tieferlegung und entsprechender Einstellung der Dämpfer auch noch ganz komfortabel im Vergleich zum Serien-Bilsteinfahrwerk gefahren werden kann (ohne gleich unterdämpft zu sein)

Wobei besser hier stark relativ ist. Primär ist es die Aufgabe des Dämpfers Radlastschwankungen zu minimieren. Das geht aber nicht zwingend mit gutem Komfort einher.Auch Dämpfer sind eher Spezialisten als Generalisten und da muss man schon schauen, was einem am Ende am wichtigsten ist. Die Eierlegende Wollmilchsau mit maximalem Fahrkomfort und bester Fahrdynamik gibt es nicht. Da ist der geeignete Kompromiss für die eigenen Anforderungen gefragt.

@Dorifuto:
    Meine auf Deinen Post konkret bezogene Aussage von oben bleibt bestehen: der wahrgenommene Komfort lässt sich bei zwei Fahrwerken gleicher Federrate und -charakteristik maßgeblich durch die Dämpfer beeinflussen. So wirken bei einem im Kolbendurchmesser größeren Dämpfer geringere Kräfte pro Fläche auf die Ventilpakete, die somit weicher ansprechen können (nicht müssen). Eine hochwertige Ausführung des Dämpfers kann diesen feinfühlig arbeiten lassen (je nach Auslegung), so dass die Feder besser kontrolliert wird als bei einem im Vergleich minderwertigeren Dämpfer. Dies sind neben theoretischem Wissen meine ErFahrungen.
    Die Folgerung gleiche Feder bedeutet gleichen Komfort ist daher nur bedingt erfolgversprechend.

@MX505:
    Was mit Deinem allgemein gehaltenen Post gesagt werden sollte, habe ich nicht erkannt, ebenso keinen Widerspruch zu meinem Post.

• @MX505:
    Was mit Deinem allgemein gehaltenen Post gesagt werden sollte, habe ich nicht erkannt, ebenso keinen Widerspruch zu meinem Post.

Dein Beitrag war mir nur etwas zu optimistisch formuliert. Wir gehen wieder in die Richtung ich mache mein Fahrwerk härter und erwarte den überragenden Komfort. Das sollte auch keine Korrektur, sondern nur eine Ergänzung sein. (Ungewohnt für ein Forum, dass kein Widerspruch kommt, gell ;-)?)
    Daher wollte ich einfach noch einmal darauf hinweisen, dass da vieles zusammenspielt und am Ende ein Kompromiss heraus kommt, damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Härtere Federn führen immer an gewissen Ecken zu weniger Komfort, egal was ich mit dem Dämpfer mache. Genauso hat der Dämpfer, wie Du schreibst, auch großen Einfluss auf Fahrdynamik und Komfort.

Irgendeine Kröte schlucke ich am Ende. Das geht bereits mit dem Serien-Bilstein los und wenn ich tiefer gehe, führt das immer zu geänderten Federraten und/oder anderen Druckanschlägen, weil man sonst mit dem Restfederweg nicht mehr klarkommt und nur noch in den Puffern rum reitet (auch die Variante gibt es, aber die ist so schlecht gemacht, dass ich sie hier ausklammere). Da kann ich dann mit dem Dämpfer gegenhalten und bei geeigneter Wahl die Nachteile eingrenzen, aber es ist immer ein Kompromiss.

Komfort ist die eine Richtung, tief und sportlich die andere. Alles dazwischen ist ein Kompromiss.

• Komfort ist die eine Richtung, tief und sportlich die andere. Alles dazwischen ist ein Kompromiss.

Das stimmt natürlich. Genau diesen Kompromiss peile ich an. Bin gespannt was mit anderen Einstellungen durch erfahrene Fachleute noch möglich ist. Im August bin ich dann schlauer. :)