Hallo Olli, @Dorifuto,
ja, definitiv eine Reifen Eigenart. @GarchingS54 hatte hier schon einmal geschrieben, dass der MPS4 mit etwas mehr Fülldruck mehr Grip aufbaut. Daher kann man mit etwas mehr Druck hinten die Achse stabilisieren. Der Toyo scheint da anders zu reagieren.
Mit der Wanksteifigkeitsverteilung vorne/hinten oder Fahrwerkseinstellung kann das aus meiner Sicht nichts zu tun haben (höchstens minimal, je nachdem wie der Reifen auf die Kombi Spur, Sturz und Fülldruck reagiert, was aber auch wieder eine Reifenabhängigkeit ist).
Unter Last ist übrigens auch meine Einstellung immer noch problemlos zum Übersteuern zu überreden, je nach Fahrweise und Grip bis in den dritten Gang. Aber sie hat für mich definitiv den Vorteil, dass das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Querbeschleunigungen stabil bleibt. Mit der alten Einstellung war da keine saubere Linie, geschweige denn ordentliche Geschwindigkeit/Performance möglich.
Trotz des hohen Sturzes hinten ist das bei mir auch ganz weit von echtem Untersteuern entfernt. Die Vorderachse ist immer noch bockstabil. Aber bei einer sauberen Linie schafft man es jetzt, dass das Heck stabil bleibt und das Auto minimal vorne oder über alle viere rutscht. Für mich dicht dran an der idealen Balance für ein Straßenauto.