Komfortables Gewindefahrwerk für den Mazda MX 5 RF

  • Hallo Olli, @Dorifuto,


    ja, definitiv eine Reifen Eigenart. @GarchingS54 hatte hier schon einmal geschrieben, dass der MPS4 mit etwas mehr Fülldruck mehr Grip aufbaut. Daher kann man mit etwas mehr Druck hinten die Achse stabilisieren. Der Toyo scheint da anders zu reagieren.
    Mit der Wanksteifigkeitsverteilung vorne/hinten oder Fahrwerkseinstellung kann das aus meiner Sicht nichts zu tun haben (höchstens minimal, je nachdem wie der Reifen auf die Kombi Spur, Sturz und Fülldruck reagiert, was aber auch wieder eine Reifenabhängigkeit ist).


    Unter Last ist übrigens auch meine Einstellung immer noch problemlos zum Übersteuern zu überreden, je nach Fahrweise und Grip bis in den dritten Gang. Aber sie hat für mich definitiv den Vorteil, dass das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Querbeschleunigungen stabil bleibt. Mit der alten Einstellung war da keine saubere Linie, geschweige denn ordentliche Geschwindigkeit/Performance möglich.
    Trotz des hohen Sturzes hinten ist das bei mir auch ganz weit von echtem Untersteuern entfernt. Die Vorderachse ist immer noch bockstabil. Aber bei einer sauberen Linie schafft man es jetzt, dass das Heck stabil bleibt und das Auto minimal vorne oder über alle viere rutscht. Für mich dicht dran an der idealen Balance für ein Straßenauto.

  • @Dorifuto


    Geh mal hin und messe mal die Temperatur der Lauffläche der Reifen, innen, mitte und aussen. Anhand der vorliegenden Temperaturen kannst du anschließend den Sturz oder die Spur an der HA anpassen ;) .

  • @Björn sehr schöne verständliche und hilfreiche Beiträge. Ich vermute, das das aktuelle SPS Fahrwerk sehr ähnlich ist oder? Finde auch die 16 zoll Räder in Verbindung mit der 45 mm Tieferlegung interessant, gibt es Bilder? , fährst aber auch 17 Zöller mit MSP 4 .Grüße,Andreas

  • @Björn sehr schöne verständliche und hilfreiche Beiträge. Ich vermute, das das aktuelle SPS Fahrwerk sehr ähnlich ist oder? Finde auch die 16 zoll Räder in Verbindung mit der 45 mm Tieferlegung interessant, gibt es Bilder? , fährst aber auch 17 Zöller mit MSP 4 .Grüße,Andreas

    Hallo Andreas,


    vom aktuellen SPS-FW mit 60/30er Federn habe ich keinen Fahreindruck, vermute jedoch, dass es dem BC-Racing mit selbern Federraten charakterlich sehr ähnlich sein wird.


    Zum Thema 16" und Tieferlegung v45/h40mm, hier gibt es auch ein Photo:
    16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?



    Die originalen 17er mit MPS4 fahren wir derzeit testweise, um zu prüfen, ob sie dem Auto mehr Quersteifigkeit geben als mit den R1R in 205/50R16 auf den originalen 6,5x16ern. Tun sie nicht, soviel sei vorweg genommen. Dennoch fährt sich das ganze gut, wenn man nicht gerade auf maximale Performance gehen möchte.

  • Update:
    Da die HA noch immer leicht instabil war und der Festigkeit der VA nicht folgen konnte, zudem die Traktion der HA gerade aus engen Radien heraus gefühlt besser gehen könnte, habe ich die Spur der HA auf 12' je Seite einstellen lassen. Dies funktioniert sehr, sehr gut. Passt sehr gut zur Pace der VA, gibt der HA mehr Traktion und zugleich schnürt es die HA nocht zu sehr fesst, die Agilität leidet nicht.
    Unverändert nutzen wir den ND auf der Landstraße und bevorzugen ein performantes, neutrales Setup.


    Aktuelles Setup:


    BC Racing mit Federrate 60/30. Die Angabe der Federraten ist wichtig, da die Stürze darauf angepasst sein müssen.
    Domstreben und Kreuzstreben von IL Motorsport.


    HA:
    Sturz: -2°00'
    Spur: +24' in Summe


    VA:
    Sturz: -1°45'.
    Spur: +10' in Summe
    Nachlauf 7°20'


    Luftdruck:
    V und h identisch 1,9 bar kalt funktionieren für uns weiterhin sehr gut.

  • Probier Mal hinten 1,8 bar. Vorne 1,9 bar. Das gibt hinten noch etwas mehr Vertrauen, zumindest bei meinem Setup. Grüße

    Nee, gefällt mir nicht.
    Dennoch danke für Deine Anregung! :)