2.5 SKYACTIVE-G 194

  • Hallo liebe Forum Mitglieder!
    Nach der Vorstellung des neuen Motors im Mazda CX-5 wollte ich euch fragen ob jemand vielleicht weiß, ob dieser auch mal in den MX-5 kommen soll bzw. für wie wahrscheinlich ihr das haltet. Das wäre doch der absolute Hammer oder? Ich bin vor kurzem den Abarth 124 gefahren und dieser Motor würde die Leistung und sogar das Drehmoment übertrumpfen und wäre trotzdem ein Sauger!
    Also was haltet ihr davon und für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Vielleicht zu einem Facelift (Wann kommt dieses?)?
    LG
    Johannes Bischof

  • Denke ich nicht! Genauso wie der 1,8l oder der neue 2.0L MulitAir von FCA (bis 280PS bereits in der Serie) niemals im 124Spider kommen werden.


    Grund: Deutlich mehr Leistung bedingt weitreichende konstruktive Änderungen (Bremsen, Fahrwerk, Kühlung, Gewicht usw.) am gesamten Fahrzeug, welche nicht dem aktuellen "Roadster-Konzept" entsprechen.

  • Wäre aber bestimmt interessant...


    Ein V8 geht ja "grundsätzlich" auch rein ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Denke ich nicht! ...

    Das wäre zumindest das erste mal in der Geschichte des MX-5 das Mazda einen stärken Motor nachschiebt. Beim NA haben sie mal einen schwächeren nachgeschoben, den sogenannten Hausfrauenmotor mit 90 PS. Beim NB erstarkte der Motor beim Facelift von 140 auf 147 PS, was aber wohl eher der Ertüchtigung für eine bessere Schadstoffklasse entsprach.


    Was haben wir damals philosophiert, als Mazda auf irgendeiner Messe einen MX-5 MPS vorgestellt hatte. Gefühlt gab es schon 5.000 Käufer für dieses "Sondermodell" aber Mazda hat nur dieses Einzelstück gebaut, wie immer.


    Mazda Japan ist ein erzkonservativer Haufen mit wenig Mut zur Innovation! Leider!

  • Ist nicht der 2.0 160PS ungeplanterweise "nachgeschoben" wurden?


    200PS und 7500rpm gibt es für rund 5k doch im ND. Was braucht man denn mehr bei 1000kg Lebendgewicht.
    Mich fasziniert die Agilität der 140PS Luftpumpe im FIATA noch immer und auch jeder andere "Testfahrer" sagt: Das sind min. 200.


    Gewicht ist alles. ;)

  • Danke für die vielen Antworten!
    Habe eigentlich gedacht für rund 40 ps und 50 nm mehr müssten eben nicht viele grundlegende konstruktive Änderungen vorgenommen werden.
    Etwas schade aber ja.
    LG

  • Ja, die 2.5 Liter Maschine wäre schon echt cool...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup: