OEM-Bilstein- Fahrwerk vom G160 in den G131

  • Hallo @MX505,


    exclusive Line Federn und Bilstein Dämpfer nach dem 2. Umbau bei unserem Wagen. Zuerst hatte ich die Bilstein Dämpfer ja mit den Federn vom SL verbaut. Damit kam der Wagen ca. 5mm höher.


    Im Endefekt ist der Wagen jetzt mit den originalen EL Serienfedern "nur" mit den Bilsteindämpfern jetzt nach etwa 3000km ca. 3 bis 4mm tiefer gekommen, als er vorher mit den Serienstoßdämpfern war. So gefällt es mir auch optisch.



    Aktuelles Foto:
    IMG_9401.JPGIMG_9402.JPG


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sorry, aber so ein Messen macht keinen Sinn.
    Werte kannt Du nur nehmen von Nabenmitte bis Kotflügelkante...


    Das die Bilsteindämpfer besser (fahrbarer) sind als die "Normalen" glaube ich ungeprüft. Udo, hast Du gut gemacht. :thumbsup:

    Ich denke auch, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe...
    Was das Messen betrifft...
    Wenn ich mit dem Zollstockende nicht die genaue Nabenmitte anhalte, was alleine etwas schwer ist...
    Eine Hand Zollstock und in der anderen Hand die Kamera, ist das Messergebnis auch Ruckzuck falsch...
    So oder so...

  • Das kann man sehen, wie man möchte...
    Ich für meinen Teil dokumentiere auch ganz gerne für mich, aber auch für die anderen User...
    Ok, es handelt sich hierbei jetzt nicht um eine Lackierung, sondern um etwas zweckmäßiges...
    Und eventuell interessiert ja den einen oder anderen, der hier Anwesenden auch, was bei rauskommt...
    Falls man auch etwas optimieren möchte...

  • ... und Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :D


    Irgendwie würde mich auch mal interessieren, wodurch diese Abweichungen kommen. sind das etwa alles Fertigungstolereranzen beim Zusammenbau des Wagens? Weil eingestellt war dein (altes) Fahrwerk ja, wie ich selber gesehen habe.


    Ich hab zwar keine Änderung vor, muss aber wohl zum Spaß auch mal nachmessen.
    Edit: sieht im Prinzip genauso aus bei mir, nur ein 1cm höher wegen der größeren Felgen.


    P.S.: es ist garantiert einfacher vom Boden aus zu messen und wenn du nicht gerade einen Plattfuß auf einer Felge hast bestimmt allein auch genauer

    2 Mal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Da wage ich mal, das Gegenteil zu behaupten. Mit einem Maßband ist es nicht schwer, reproduzierbar die Nabenmitte zu treffen und bei mehreren Messungen dasselbe Ergebnis zu erzielen. Nur gleichzeitig Fotografieren ist mit zwei Armen eben schwierig ... :D


    Das eigentliche Problem sehe ich ganz woanders und es betrifft beide Messmethoden: Schon optisch unauffällige Unebenheiten des Untergrunds führen zu Unterschieden im Bereich mehrerer Millimeter. Ein Garagenboden ist da oft sicher schon eine sehr gute Wahl. Einmal vorwärts, einmal rückwärts eingeparkt, wenn der Ebenheit nicht ganz traut.


    Der größte Vorteil der Messung von der Radnabe zur Kotflügelkante liegt gerade in der Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen.


    Wenn es wirklich um die absolute Tieferlegung bzw. die Bodenfreiheit geht, dann sollte man auch direkt diesen messen. Vom Boden bis zum tiefsten Punkt eines tragenden Karosserieteils, in der Regel die Wagenheberansatzpunkte. Daran bemisst sich im Zweifelsfall auch, ob man nach Österreich eingelassen wird, oder nicht. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Stoßdämpfer haben doch ein gewisses "Losbrechmoment" - oder wie das genannt wird ...
    Wenn ich mein Auto an irgendeiner Stelle anpacke und leicht anhebe oder herunterdrücke, geht es nicht mehr ganz genau zurück in die Ausgangsposition.
    Ich denke daher, die Messwerte von Postschlumpf würden bei einer zweiten, dritten, vierten ... Messung jeweils geringfügig abweichen. Je nach dem, wie flott das Auto in die Parkposition gefahren wurde, wie schwungvoll der Fahrer ausgestiegen ist, etc.


    Nachdem Motto "ein mal ist kein mal" wird in Messungen, die nicht frei von äußeren Einflüssen sind, gern öfter gemessen und dann der Mittelwert verwendet.


    PS: War der Tankfüllstand eigentlich gleich?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sollten nicht die Radlasten (engl. corner-weight) entsprechend gleich sein, anstatt der Abstände zwischen Kotflügelkanten und Achsmitten?
    Beides gleichzeitig dürfte schwierig werden, oder liege ich da jetzt völlig verkehrt?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich danke Euch sehr, für die Tipps, was die Messmethode betrifft...
    Aber da es in diesem Thread nicht um die richtige Messmethode geht, habe ich die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread namens "Wie messe ich richtig?" verschoben...


    Bitte diskutiert dort über das richtige messen weiter...
    Ist bestimmt auch für andere noch interessant...
    Ich danke Euch :)

  • Am Samstag die Fahrwerkseinstellung kontrollieren und anpassen lassen...


    Durch den Einbau der Stoßdämpfer hatten sich die Fahrwerkswerte tatsächlich geringfügig geändert...


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