Man kann auch einfach von der Felgenaußenkante zum Koflügel messen... (7-10cm)
(So stelle ich zumindest meine Gewinde ein)
Radmitte-Koflügel dann nur als Kontrolle ob der "Tüvbereich" eingehalten wird oder um mit anderen zu vergleichen.
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So,
gestern bei @Ulli gewesen und die original-Dämpfer gegen die Bilstein ausgetauscht...
Das ganze habe ich mit einem Kurztrip in die Region verbunden...
Es war sehr schön...Aber jetzt zu dem Umbau...
Viel kann ich dazu nicht sagen...
Ich war nur die helfende Hand...
Aber Bilder sagen eh mehr, als Worte... -
Auf einer ersten Probefahrt konnte ich mich davon überzeugen, daß sich das Fahrwerk jetzt etwas "straffer" anfühlt, also mehr Bodenkontakt vermittelt...
Laut @DerTrixxer hatten die Bilstein-Dämpfer eine Laufleistungvon 100 km und somit jetzt 300 km...
Ob sich die Fahrzeughöhe noch im Milimeter-Bereich ändern wird, wird die Zeit zeigen...Auf der Rückfahrt hatte ich das Gefühl, auf der Autobahn, als ob der Roadrunner noch mehr als vorher, wie auf Schienen laufen würde... Ich hatte ein echt gutes Gefühl...
Und jetzt zu meinen sehr umstrittenen Meßdaten...
Ich habe, wie am 22.08 schon in meiner Garage, vom Boden ausgemessen...
Und nein, ich renne nicht nochmal raus und messe ein zweites mal...Daten vom 22.08:
HR = 64,7
VR = 64,9
VL = 64,6
HL = 63,8Daten vom 13.09:
HR = 64,8
VR = 64,6
VL = 64,1
HL = 64,0Wie schon bei der ersten Messung, scheint die Fahrerseite (links) etwas niedriger zu sein...
Was jetzt die Straffheit und den Bodenkontakt betrifft, das muß man abwarten, wie sich mein Eindruck entwickelt...
Ich bin kein Fachmann und habe nur mein Gefühl...
Aber der erste Eindruck war durchaus positiv...Noch einmal vielen Dank @Ulli
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Nach Deinen Messdaten scheint er vorn tiefer und hinten etwas höher gekommen zu sein.... .
Haben wir das nicht fast alle, dass der ND etwas zur Fahrerseite hängt?!
Auf Dir bekannten Strecken wirst Du vielleicht am besten bemerken ob und was sich wie verändert hat...... .
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Mag banal sein, aber vielleicht liegt es tatsächlich einfach daran, daß die Fahrerseite am meisten "belastet" wird...
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Im Stand ohne Fahrer? Das ist wirklich recht häufig zu sehen, auch bei neuen Autos.
Am ehesten stelle ich mir die Frage, was links so an Bauteilen verbaut ist, Batterie, iEloop, Einfüllstutzen mit Anbauteilen, Lenkrad, Lenksäule, Pedalerie, BKV...
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Trotzdem wird die Fahrerseite doch am meisten belastet...? War ja nur ne Idee
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Sorry, aber so ein Messen macht keinen Sinn.
Werte kannt Du nur nehmen von Nabenmitte bis Kotflügelkante.
Vom Boden aus hat sogar der Luftdruck und kleine Unebenheiten Einfluß.
Die Werte, die hier von Udo @Postschlumpf angegeben sind, zeigen für mich keinen erkennbaren Unterschied.
Warum auch? Mann legt mit Stoßdämpfer alleine kein Fahrzeug höher/tiefer.Das die Bilsteindämpfer besser (fahrbarer) sind als die "Normalen" glaube ich ungeprüft. Udo, hast Du gut gemacht.
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Hallo Udo,
hat Spaß gemacht, mit Dir zu Schrauben .
Die Messergebnisse heute sind auch durch die Steifheit der Dämpfer verfälscht. Die Dämpfer sind neu. Die Kolbenstange "klemmt" praktisch im Kolben. Wenn Du also aus dem Auto steigst, waren die Dämpfer auf der linken Seite mehr eingeschoben als rechts und werden etwas weiter unten gehalten. Das war bei mir auch so.
Du kannst aber rund ums Auto gehen und den Wagen an den Ecken langsam herunter drücken also nicht schaukeln. Dann solltest Du gleichmäßigere Ergebnisse erhalten. Allerdings hängen links vorn alle ND's etwas.
Wir haben ja vorn etwas, für die Gummis ungefährliche, Vorspannung auf die oberen Querlenkergummis gegeben, damit der Wagen 1-2 mm tiefer kommt. Die Vorspannung kannst Du links wieder herausnehmen, bzw. die ca. 4 cm Vorspannung jetzt in die andere Richtung geben. Dann gleicht sich der Höhenunterschied vorn etwas aus. Das würde ich aber erst machen, wenn die Dämpfer 3000km hinter sich haben und nicht mehr so steif sind.
Viel Spaß mit den Bielsteinen.
Gruß Ulli
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