OEM-Bilstein- Fahrwerk vom G160 in den G131

  • Da Udo gerne auch mal schnell offen auf den Bahn unterwegs ist/war, hat er vorne mehr Spur gegenüber dem ersten mal bekommen um den Wagen etwas stabiler zu machen.
    Aber kein Vorteil ohne Nachteil ;) , dann geht etwas an Dynamik und Leichtigkeit verloren.

    Mhm...
    Schon bei der ersten Einstellung fand ich, daß er wie auf Schienen fährt und auch sehr sicher...
    Insofern werde ich dann wahrscheinlich erstmal die ersten Einstellwerte mit den Bilsteindämpfern testen...


    @Ulli
    Ich bin gerade erst dazugekommen, mir Deinen Thread durchzulesen...
    Du hast ja den G160... Hast die Bilstein-Dämpfer mit den Exklusiv-Federn kombiniert... Dabei bist Du sogar noch 3 mm runtergekommen...
    Ich habe ja den G131 Sportsline. Ich werde zum Vergleich auch mal den Höhenunterschied messen...
    Aber aufgrund Deines Berichtes bin ich guter Hoffnung, daß ich nicht "hochbeiniger" werde...

  • Das muß Udo (jeder) für sich entscheiden :thumbsup: .
    Aber eine gute "Grundeinstellung" zeigt schon mal einen Weg auf, wohin es gehen kann. Empfehlungen kann man meist erst geben wenn man weiß welche "Grundeinstellung" gefahren wird und was daran gefällt bzw nicht gefällt.


    Jeder fährt und empfindet nun mal anders.

    Falls das missverständlich war - ich grübele, wie ich für mich mit der Einstellung weiter mache. Udo muss das natürlich für sich entscheiden, was ihm besser liegt.

  • Falls das missverständlich war - ich grübele, wie ich für mich mit der Einstellung weiter mache. Udo muss das natürlich für sich entscheiden, was ihm besser liegt.

    Ich habe es schon verstanden, habe es halt für Udo und die Allgemeinheit geschrieben.


    Deshalb steht nach Udo auch (jeder) dich einbezogen ;) .

  • @Ulli
    Ich bin gerade erst dazugekommen, mir Deinen Thread durchzulesen...
    Du hast ja den G160... Hast die Bilstein-Dämpfer mit den Exklusiv-Federn kombiniert... Dabei bist Du sogar noch 3 mm runtergekommen...
    Ich habe ja den G131 Sportsline. Ich werde zum Vergleich auch mal den Höhenunterschied messen...
    Aber aufgrund Deines Berichtes bin ich guter Hoffnung, daß ich nicht "hochbeiniger" werde...

    Hi Udo,


    ja, der Wagen wird mit Deinen Serienfedern voraussichtlich noch ein paar mm runterkommen, zumindest wenn die Steifigkeit (hohes Losbrechmoment) nach ein paar tausend km deutlich abgenommen hat.


    Nach meiner Umbaumethode, wo an der Vorderachse als einzige die oberen Querlenkergummis, die nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben, gelöst werden, ist eine erneute Vermessung nicht nötig. Der Wagen ist ja vermessen und ändert sich durch den Umbau daran nichts. Die 3mm Höhenunterschied sind völlig egal.


    Anders ist das nach Handbuch und in der Werkstatt. Auf der Bühne wird das anders gemacht und vorn auch die unteren Querlenker gelöst. Dabei ist stark davon auszugehen, das sich die Werte verstellen.


    Außerdem, wie sollen sie auf der Bühne die oberen Querlenker wieder vorspannen, wenn das Fahrwerk an der Bühne hängt. Geht natürlich alles, der Mehraufwand wird aber meist nicht gemacht, weil die Zeit im Nacken sitzt und der normale Kunde es sowieso nicht mitbekommt, bzw. erst viel später wenn die Gummis kaputt sind.


    Siehe Foto, bei den Serien Federn dann aber ohne zusätzliche Beschwerung.


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    Hinten löse ich außer dem Stoßdämpfer selbst keine weiteren Schrauben. Also kann sich da auch nichts verstellen. Zum Herausnehmen des Federbeines hebel ich das Fahrwerk mit einer Holzlatte nur ein wenig nach unten, um das Federbein herauszunehmen und wieder einzusetzen.


    Also, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, ist der Ärger vorprogrammiert, wie bei so vielen Leuten hier. Da kommst Du dann um eine erneute Vermessung, wo dann (hoffentlich) auch alle Buchsen nochmal gründlich gelöst werden, nicht herum.



    Der eigentliche Umbau der Federbeine geht nach meiner Methode recht schnell. Federspanner angesetzt und zusammen gedreht bis die Mutter am Domlager entspannt ist. Domlager und alten Dämpfer raus, anderen Dämpfer und Domlager wieder rein. Federspanner leicht entspannen und das ganze (Federbein mit Spanner) in den Schraufbstock einspannen und das Domlager ausrichten. Dann Spanner entspannen und abnehmen. Ein genaues Ausrichten des Domlagers zur unteren Klauen Befestigung des Stoßdämpfers ist zwingend notwendig. Sonst passt das Domlager oben nicht in die vorgesehenen Schraubenlöcher.


    Alles ohne Gewähr und wer sich damit nicht auskennt oder es nicht versteht, sollte natürlich die Finger davon lassen.
    Zeitaufwand für mich allein ca. 3 - 4 Stunden. Geht auch schneller, aber ich lasse mir lieber Zeit und mache es genau.


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    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So, einen Umbautermin habe ich...
    In der zweiten Septemberwoche...


    Heute habe ich mal ganz profan mit einem Zollstock die Höhe gemessen...
    Und nein, nicht vom Nabendeckel der Felge aus...
    Da war mir zuviel Fehlerpotential bei dem Messergebnis vorhanden...
    Ich hab ganz einfach die Nullmarkierung auf den Boden aufgesetzt...


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    Nach dem Stoßdämpfer-Umbau werde ich wieder messen...


    @Ulli sagt ja, daß sein ND um 3 mm heruntergekommen ist, bei dem Umbau auf Bilstein-Stoßdämpfer...
    Er hat aber auch den G-160...


    Wir werden sehen...


  • @Ulli sagt ja, daß sein ND um 3 mm heruntergekommen ist, bei dem Umbau auf Bilstein-Stoßdämpfer...
    Er hat aber auch den G-160...


    Wir werden sehen...

    Der ist erst im Laufe der Zeit und km weiter runter gekommen, nicht gleich nach dem Umbau. Siehe den Umbau Tread.



    Geschmeidige 1-1,5cm Unterschied zwischen links zu rechts? =O

    Das kann beim G-160 auch so sein, aber 1,5cm wären schon heftig. 1-3mm kann man durch etwas unschädliche Vorspannung der oberen Fahrwerksgummis noch ausgleichen, wenn man es selbst macht. Ne Werkstatt macht das eher nicht.


    Auf Plasterflächen messen, wäre mir zu ungenau. Auch wenn es eben aussieht. Eine ebene glatte Betonfläche oder ein Fliesenspiegel ist wohl besser geeignet. Ich messe immer auf dem gleichen Standort in der Garage auf dem Plattenspiegel.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Auf Plasterflächen messen, wäre mir zu ungenau. Auch wenn es eben aussieht. Eine ebene glatte Betonfläche oder ein Fliesenspiegel ist wohl besser geeignet. Ich messe immer auf dem gleichen Standort in der Garage auf dem Plattenspiegel.

    Geschmeidige 1-1,5cm Unterschied zwischen links zu rechts? =O

    Ich habe mir Eure Anregung zum Anlass genommen, noch einmal in meiner Garage nachzumessen...
    Ebener geht es nicht...


    Ergebnis:
    VL = 64,6 cm
    VR = 64,9 cm
    HL = 63,8 cm
    HR = 64,7 cm


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  • Versuch es noch einmal zusätzlich mit der Messung von der Radnabenmitte zum Kotflügel. Das Messen vom Boden zu einem beliebigen Fixpunkt der Karosserie genügt zwar prinzipiell für deine Zwecke (du änderst ja nur eine Sache), aber das Fehlerpotential beim Messen vom Boden ist meiner Meinung nach nicht geringer. Das fängt schon beim Luftdruck an ...

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ja, da ist was dran.


    Ich drehe jedes Rad einzeln vor dem Messen so, dass das Mazda Emblem auf der Narbenkappe zur Seite zeigt. Nur die Hand auf den Reifen legen und ein wenig schieben oder ziehen. Dann kann ich wunderbar exakt an der Pfeilspitze mittig Maß nehmen. Ist natürlich bei OZ Felgen deutlich schwieriger :P .
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/nBAAAOSw42dZFYUQ/s-l225.jpg]


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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