Wieviel Bäume habt ihr schon gerettet?

  • Wieviel Bäume habt ihr schon gerettet? ;)
    Im Ernst - ich möchte gerne wissen bei welcher i-Stop man den 1.Baum "erhält". Mein ND wird fast nur auf Landstraßen bewegt, deswegen habe ich nach 20.000 km bisher nur 60 km Einsparung erreicht. Ich denke der 1.Baum kommt demnächst, hier war mal ein MZD-Foto veröffentlicht mit "120km Einsparung / 2 Bäume".



    Ehrlicherweise muss man aber bemerken, dass ich mit meinem vorherigen Roadster die Zündung bei den meisten Halts (Ampel geht gerade auf Rot) ja auch ausgeschaltet habe...es also ungefähr die gleich Anzahl an Bäumen war (und der Anlasser trotzdem 220.000 km) hielt.
    Interessant wäre eine Anzeige wo die Einsparung durch das i-ELOOP erfasst wird...das haben gewöhnliche Fahrzeuge ja nicht. Dann könnte man die Mazda-Aussage "5% Einsparung durch i-Stop und 5% durch i-ELOOP" prüfen.

  • Ist für die Umwelt bestimmt gut, aber für's Auto kann das nicht wirklich gut sein :D
    Bei mir wird der Knopf also auch als erstes gedrückt, außer ich sehe, dass ich an einem Bahnübergang länger stehen muss, dann wird er noch schnell wieder aktiviert.
    Aber der Motor bleibt bei mir dann eh nicht so lange aus wie er könnte und startet dann frühzeitig (bei 1-2 Min Stehzeit) von alleine wieder an, wahrscheinlich wegen der Musik und den anderen Verbrauchern, aber dann denken die anderen Autofahrer auch: "Was ist denn mit dem los? Warum macht der sein Auto schon wieder an?". Also ich halte da nicht viel von..

  • @daco


    ich glaube der geht schneller als nach zwei Minuten wieder an. Man sollte mal die Zeit stoppen.


    Ich halte von diesem ganzen Blödsinn eh nichts. In meinem Firmenwagen (VW Golf Variant, Diesel) ist das erste was ich mache wenn der Motor an ist, die blöde Start-Stop-Taste deaktiveren. Beim VW ist es ja so, der geht nicht von selber wieder an, d.h., Du mußt ihn von Hand zünden, denkt man kaum dran. Wenn die anderen hinter einem hupen, weil die Ampel schon zwei Sekunden grün ist, dann denkt man daran. So ein Quatsch alles X(

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Die 2 Minuten waren eher als max. Wert gemeint (iEloop voll geladen). Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben (deckte sich jedenfalls auch mit meinen Tests).


    Wenn die "Akkupacks" in der Anzeige nur halb voll sind, dann geht die Kiste auch entsprechend früher an, sobald das System "nicht mehr bereit" ist.

  • Die Zeit, nachdem der Motor nach Aktivierung des i-Stop wieder anspringt ist nicht festgelegt und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Es ist abhängig davon, wieviele elektr. Verbrauche laufen.... Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage....
    und letztendlich wie viel Saft ist in den Batterien/Kondensatoren ist.


    21000 km kein Baum!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.