Am Montag Abend habe ich nun den MX5 in Empfang nehmen können.
Es ist nicht nur mein erster Mazda, es ist auch mein erster Japaner.
Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio mit Heckantrieb, Schaltgetriebe und Freude am Fahren zum MX5 gekommen. Letzteres war nach den ersten zwei Gangwechseln klar. Das Ding macht einfach Spaß!
Im direkten Fahrspaßvergleich zu dem M4 Cabrio dass ich bis Herbst fuhr liegt der Mixxer für mich klar vorne. Er ist ursprünglicher und entspannter.
Natürlich hat der Motor des Mixxer nicht den Druck des R6 Biturbo, er hat aber weder ein Turboloch noch ein Direktschaltgetriebe. Letzteres ist m.E. primär für die Rennstreckenhatz geeignet; zu einem Cabrio passt ein Handschalter besser. Vor allem wenn es ein derart knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen wie im MX5 ist!
Ebenso begeistert bin ich vom Interieurdesign. Beim MX5, aber auch bei anderen Mazda's, hat man einen sehr schönen Weg gefunden! Das MZD ist wesentlich besser bedienbar als z.B. bei Audi oder Mercedes. Wenn man das IDrive von BMW gewohnt ist braucht man so gut wie keine Eingewöhnung. Super!
Die Alcantarasitze sind knapp und griffig geschnitten. Man fühlt sich gut aufgehoben. Sie geben ordentlichen Seitenhalt, die Beinauflage ist lang genug und die Kopfstütze nicht zu weit hinten. Einzig vom Bose bin ich etwas enttäuscht. Dazu muss ich jedoch anmerken dass ich zum Glück in einem Haus mit viel Action lebe in dem das Hören von Musik zur Nebensache wird. Aufgrund dessen hab ich das ins Auto verlegt wodurch es immer wieder zum Komplettersatz der Werksanlage mit einem audiophilen Ersatz kommt. Im MX5 denke ich da an eine vollaktive Anlage mit beispielsweise einem Audison 5.9 bit und Lautsprechern der Focal K Serie. Bis zum Winter ist es aber zum Glück noch lange hin!
Als Paket kann der Mazda mehr als begeistern! Ein echter Sportwagen mit Charakter zu einem Preis zu dem man anderswo gerade die Extras erhält. Trotzdemhalbwegs alltagstauglich wenn man keinen grossen Kofferraum und nicht mehr als 2 Sitze braucht.
Anbei noch ein paar Fotos. Er wurde vor Auslieferung von Mazda tiefer gelegt und der Remus wurde verbaut. Dazu kommt noch ein aufgepolstertes Lenkrad und ein zweiter Satz Räder. Eventuell kommen auch die Räder noch ein wenig mit Spurplatten nach aussen.