Erste Verschleißerscheinungen...

  • Gut gemacht, @Emmix5.


    Besonders die oberen Querlenker waren bei mir auch lächerlich "sanft" angezogen. Dafür muss das Rad runter. Auf einer Grube wird man wohl eher nicht ran kommen.


    Ist das Geräusch denn noch da?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nein, an der Hinterachse gibt es beim ND nur einzelne Streben mit auf einer Seite Kugelgelenken. Zumindest die Kugelgelenke (wie bei den Koppelstangen) kannst Du aber auch nachziehen, wenn die nicht fest sind. Auf der anderen Seite der Streben werden diese Eingestellt, da muss man beim Nachziehen dann aufpassen, das sich die Einstellung nicht verdreht. Also immer den Schraubenbolzen auf der anderen Seite festhalten damit er sich beim Anziehen nicht verdreht. Und die Verbindung vorher nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nötig.


    Ich meine die oberen Querlenker vorn. Möglicherweise kommt man auch bei vollem Lenkeinschlag (rechts/links) ran, hab ich noch nicht probiert. Mit dem unteren Querlenker verhält es sich dann wieder so, wie bei den Streben der HA, weil da der Strurz eingestellt wird. Also kontern und auch nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nicht fest.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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  • Jupp drum frag ich.
    Mein ND wurde aber schon vermessen und eingestellt, also da war schon mal wer dran.
    Insofern denke ich mal da ist alles fest bzw. hoffe es... wenn es das vorher vielleicht nicht war.
    Aber hinten die, an denen man nix einstellen kann, schaue ich mir die Tage auch nochmal an.
    Hab mir gestern noch so gedacht, da lockert sich nix.
    Die riesen Schrauben kriegen bestimmt 100NM oder so... aber wenn die natürlich von Werk aus schon nur halbfest sind... :S
    Danke für den Tipp.

  • ...Jede der 8 Muttern (also pro Seite jeweils die, mit der der Stabi an die Koppelstange geschraubt wird und die, mit der die Koppelstange selbst verschraubt wird) ließ sich nach einem gewissen Losbrechmoment noch ziemlich gut eine viertel bis halbe Umdrehung fester drehen ohne das ich das Gefühl hatte, gleich mach ich was kaputt.
    Auto fährt jetzt deeeeeeeuuuutlich besser, schon bei der ersten Bodenwelle mit knapp 100 km/h lag er wieder viel stabiler auf der Straße.
    Beim zackig abbiegen knickt er jetzt auch nicht mehr so weg.
    ...

    Hmm... das erinnert mich stark an die PPF-Geschichte, von der Du ja auch betroffen warst. Die haben wohl beim Zusammenbau an einigen Stellen die Einheiten vertauscht...


  • Aber hinten die, an denen man nix einstellen kann, schaue ich mir die Tage auch nochmal an.
    Die riesen Schrauben kriegen bestimmt 100NM oder so... aber wenn die natürlich von Werk aus schon nur halbfest sind... :S

    Ja stimmt, wenn der schon mal eingestellt wurde, kannste wohl davon ausgehen, das sie Schrauben, wo das Fahrgestell eingestellt wird, nun fest sind.


    Also was Du hier schreibst, ist für mich missverständlich. Wahrscheinlich meinen wir das selbe. Zur Sicherheit erkläre ich noch mal.


    1. Alle Schrauben, wo auch dran eingestellt wird, nicht mehr anfassen. Hinten aber noch die Kugelköpfe prüfen und ggf. nachziehen.
    2. Vorn die oberen Querlenker prüfen und ggf. nachziehen, sowie die Kugelköpfe an den Querlenkern.


    Die von Dir erwähnten Riesen Schrauben sind ja vorn an den unteren Querlenkern und hinten wo eingestellt wird, an den Streben. Die brauch ja nicht mehr angefasst werden. Kann aber sein, das da noch eine Strebe ist, wo nichts eingestellt wird, die würde ich dann auch noch prüfen. Die dicken Schrauben sollen, wenn ich mich recht erinnere 66 -88Nm bekommen.


    Die von den oberen Querlenkern habe ich nicht im Manual gefunden, würde da einfach mit 50 bis 55Nm anziehen. Die Kugelköpfe sind angegeben, ich weiß die Werte aber nicht und müsste erst ins Windows booten, um da ran zu kommen.



    Gruß Ulli

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  • Also.. Meiner war ja heute in der Werkstatt. Auflösung des Rätsels: Das Knacken wurde verursacht durch eine nur lose angeschraubte Abdeckung aus Metall unterm Motor. Jetzt ist gottseidank wieder still. Ich hab vor einiger Zeit beim Freundlichen das Öl wechseln lassen. Da musste diese Platte sicher runter (?) und dann haben sie die Schrauben wohl nicht festgezogen. :/


    Also kein Verschleiss

  • Ich hatte meinen heute zur 40.000er Inspektion und vorher darum gebeten die Querlenkerschrauben alle nochmal nachzuziehen.
    Die Stabiverbindungen hatte ich ja vorher schon selbst nachgezogen.
    Wurde gemacht und jetzt ist alles wieder super.
    Direkt bei der ersten Kurve kam der OHOOOO-Moment... jetzt ist auch viel mehr Ruhe im ganzen Auto auf Holperstraßen.
    Bin sehr zufrieden.

  • Nachdem jetzt Monate lang alles fest blieb und sich definitiv nix mehr gelockert hat, habe ich heute nochmal einen neuen Termin zur Vermessung/Einstellung gehabt.
    Auch wenns nach dem Festziehen wieder alles fest war, hat man doch gemerkt, dass er sich nicht mehr so gut fährt, wie nach der Einstellung bei SPS.
    Offen bleibt zwar die Frage, ob manche Verschraubungen ab Werk nicht fest genug waren oder ob sie bei SPS nicht fest genug zugeknallt wurden.
    Seltsam ist auch, dass SPS den Nachlauf auf 6,5° eingestellt hat, was beim Serienfahrwerk in Kombination mit dem eingestellten Sturz gleichzeitig das Maximum war (Aussage SPS).
    Heute waren die Schrauben auf Mindesteinstellung, was 4,5° entsprach.
    Kann ich mir nur so erklären, dass die freundliche Mazda Werkstatt das in einem Moment geistiger Umnachtung versaut hat.
    Wahrscheinlich auf der falschen Seite der Schraube festgezogen und auf Anschlag gedreht, keine Ahnung.
    Aber das bekomme ich nicht mehr raus und es soll mir auch egal sein, wenn es nicht wieder passiert.
    Der Rest hat vorne fast noch gepasst.
    Hinten hat es deutlich mehr Einstellarbeit erfordert... daher wahrscheinlich auch die Unruhe beim Anlenken.
    Jetzt hab ich jedenfalls wieder die SPS Werte einstellen lassen.
    Ich habe ihm von der Geschichte mit den Bewegungen und dem Nachziehen beim Freundlichen erzählt.
    Die Schrauben wurden deshalb alle mit einer Paste versehen, die aushärtet und falls sich wieder etwas verstellt, reist sie.
    So können wir im Fall der Fälle genau nachvollziehen ob und wo was vielleicht nicht fest genug war.
    Aber ich hoffe das wird nicht nötig sein.


    War bei einem Tuner hier in der Nähe.
    Die bauen ähnlich wie SPS auch Rennfahrzeuge und fahren auch selbst.
    Der Chef war schonmal mit seinem orangenen Mini bei Grip zu sehen.
    Wen es interessiert die Folge heißt "getunte Retro Racer" und gibts auf Youtube zu sehen aber ich schweife ab... :D
    Die machen alles noch ganz oldschool und messen jeden Winkel von Hand.
    War mal interessant zuzuschauen... was ein Aufwand 8|
    Die verstehen ihr Handwerk aber, das hat man gesehen und das war mir auch wichtig.
    Chef hat auch gemeint auf die Weise können sie Fehler in der Technik ausschließen und wenn was nicht passt, wissen sie ganz genau sie haben irgendwo selbst Mist gemacht.
    War mir irgendwie sympathisch.


    Außerdem stand das Auto mal auf einer Radlastwaage, das war sehr interessant.
    Vorne sind 18 KG Unterschied zwischen Links/Rechts und hinten sogar nur 6 KG.
    Vorne minimal schwerer als hinten, glaub 1,5% waren es.
    Gesamt wiegt er randvoll getankt 1018 KG, war erstaunt über das geringe Gewicht.
    Abzüglich Tank stimmt das mit der Werksangabe von 975KG leer perfekt überein.
    Wobei ich eigentlich immer dachte "leer" sei ohne jegliche Flüssigkeit und nicht nur leerer Tank...