Alter? Wahrscheinlich überschaubar, bei unseren neuen Autos ...
Erste Verschleißerscheinungen...
-
-
Tut vielleicht nix zur Sache, aber da sind ja überall irgendwelche Gummilager usw. in der Aufhängung, Lenkern usw.... könnten die vielleicht ausnudeln? und vielleicht wäre das hier interessant?
-
Habe mit SPS Kontakt gehabt, könnte an den vorderen Verschalungen die sind ja zweigeteilt vielleicht lose im Radhaus liegen bei lenkeinschlag können die Geräusche machen wenn man dran kommt so eine Vermutung...
Werde das mal checken -
... nach knapp 38.000km
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Thema geschrieben, dass es mir so vorkommt, als ob irgendwo am Fahrwerk bzw. der Aufhängung etwas minimal Spiel bekommen hat.
Das äußert sich so, dass die Lenkung an sich zwar schon noch direkt ist aber das letzte Quäntchen Verbindlichkeit einfach weg ist.
Inzwischen merke ich in schnell gefahrenen Kurven ganz deutlich wie die Vorderräder förmlich weg knicken bis sie etwas Stabilität bekommen.
Beim Rangieren mit Volleinschlag knarrt es manchmal vorne irgendwo leise.
Auch auf der Autobahn liegt er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so stabil wie es mal war.
Wenn ich raten müsste, würde ich als erstes die Schrauben an den Domlagern vorn mal etwas nachziehen und gucken ob es sich verbessert.
Ich kenne von meinem alten Auto nach knapp 230tkm quasi jeden Zustand von nagelneuen über langsam verschleißenden bis völlig durchgenudelten Domlagern und sogar die Erfahrung mit falscher Montage (nicht fest genug) musste ich schon erleben.
Das fühlt sich sehr sehr ähnlich an.
Mein Freundlicher ist von der Idee nicht so begeistert und will idealerweise vormittags mal mit mir auf die Autobahn.
Das klappt bei mir aber erst Anfang Juni, wenn ich Urlaub habe.
Bzw. er sagt die Schrauben lockern sich nicht.
Das glaube ich zwar auch nicht aber die Domlager kriegen Tag für Tag hunderte, tausende Schläge ab und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Material da irgendwann leicht nachgiebt und dadurch die Schraubverbindung nicht mehr fest genug ist.
Oder zumindest einfach nicht mehr so fest wie sie mal war ohne das das Material je gearbeitet hat.
Was meint ihr ?38Tkm in Summe.
Tiefergelegt mit Federn? Wenn ja, wieviele km mit dieser Kombi? -
Dass die schon richtig kaputt sind glaub ich auch nicht, da würde es beim Fahren ja auch öfter mal poltern, das tut er nicht.
Ist nur dieses Gefühl, dass irgend eine Verbindung nicht so fest ist, wie sie sein sollte.
Auto ist komplett original, Buchsen wurden bei SPS entspannt und dann deren "Sportlicher-Alltagsfahrer-Variante" eingestellt.
Bissl mehr Sturz, bissl mehr Nachlauf... -
... nach knapp 38.000km
Das äußert sich so, dass die Lenkung an sich zwar schon noch direkt ist aber das letzte Quäntchen Verbindlichkeit einfach weg ist.
Inzwischen merke ich in schnell gefahrenen Kurven ganz deutlich wie die Vorderräder förmlich weg knicken bis sie etwas Stabilität bekommen.
...Auch auf der Autobahn liegt er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so stabil wie es mal war.
Könnte auf Verschleiß an den Dämpfern hindeuten.
Kannst nachsehen, ob sie im Extremfall Öl verlieren? -
Also beim Räderwechsel vor einem Monat waren sie noch trocken.
Da fuhr er sich auch schon so. -
Sind die Räder wieder an die Achsen gekommen wo sie vor dem Tausch gesessen haben ?
Oder hast du von hinten nach vorne oder gar über Kreuz getauscht?
-
@Taxidriver macht das einen Unterschied? Weil bei mir sind ja auch die Sommerräder wieder fällig. Nicht, dass da was "falsch" angespaxt wird und die schönen Einstellungen sind für'n Arsch.
-
@Taxidriver macht das einen Unterschied? Weil bei mir sind ja auch die Sommerräder wieder fällig.
Ja die Laufbilder der Reifen sind leicht unterschiedlich. Wenn die schlechteren Reifen achsweise nach vorne gepackt werden und die besseren nach hinten (da gehören sie auch hin ), kann es ein paar Hundert Kilometer dauern bis sich der Reifen der anderen Achse und damit Achsgeometrie angepaßt hat.
Dadurch wird an der Einstellung des Fahrwerks aber nichts verstellt . Die Einstellung bleibt erhalten nur der Wagen fährt sich anfangs nicht wie gewohnt.