Federumfrage: wer ist seinen persönlichen Prios nach mit welcher Lösung in der praktischen Gesamtschau zufriedener: Tieferlegungsfeder oder Original

• Es ist erstmal nur eine Erhebung bei der sich möglichst viele so genau wie möglich wiederfinden können sollen - dann kann man "am Ende" gleich "mehrere" Ergebnisse/ Interpretationen ziehen (so der fromme Wunsch für alle)

Ergänzungsumfrage steht -

fühlt Euch frei aber nicht gezwungen teilzunehmen und ggf. "zu profitieren" ;)

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Ich werde an dieser Umfrage nicht teilnehmen und zwar aus mehreren Gründen.

1. Die Fragestellung ist so lang und die Auswahlmöglichkeiten sind so zahlreich, dass ich beim durchlesen schon einschlafe.
    2. Die Fragestellung ist falsch
    3. Der einzelne kann es doch gar nicht richtig beurteilen.

Ich mache es an einem Beispiel fest.

Eine Auswahlmöglichkeit ist: "Ich fahre G160 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit Eibach Pro Kit."

Wie soll der Fahrer eines SL mit Bilstein-Dämpfern denn den Unterschied feststellen? Er kennt in aller Regel seit er das Auto fährt nichts anderes. Nehmen wir den Fahrer mit Bilstein-Dämpfern und tieferen Federn. Viele lassen, inspiriert durch die "guten" Berichte hier ihren ND schon vor der Auslieferung mit den anderen Federn ausstatten. Bei denen gilt das gleiche, woher sollen sie den Unterschied kennen?

Die Anzahl der Fahrer hier, die Erfahrungen sowohl mit der Original Konfiguration, als auch den tieferen Federn und auch noch Gewindefahrwerken haben, kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Mit Erfahrungen meine ich übrigens echte Fahrerfahrung und nicht nur auf einem Treffen/Zusammenkunft mal hundert Meter mit den tieferen Federn die Straße rauf und runter.

Von dahrer für mich uninteressant!

• Dann nimm halt nicht teil und mach es besser oder halt nicht.

(Aber btw: korrigier mich gerne wenn du doch Tieferlegungsfedern hast/ hattest - glaube nein, oder?

Also: sollst/ kannst du an dieser ! Umfrage auch nicht teilnehmen (s.o./ s.u.).)

Es steht ganz klar da: Bitte nur teilnehmen wenn man selbst beides hat/ hatte. Das ist schon so als minimale Eingrenzung gedacht = es sollen Antworten ausgeschlossen werden die nur darauf abzielen was man allein optisch oder theoretisch besser findet. Stelle das oben aber gerne noch deutlicher heraus.
    Es macht aber keinen Sinn zu sagen: Du darfst erst nach 2.221 km und 2 Sicherheitstrainings mit beiden Varianten eine Antwort abgeben - denn es geht trotzdem um ganz pers. Prios/ Eindrücke/ Gesamtbetrachtung! s.o.

Umfrageergebnisse bedürfen immer der Hinterfragung/ diff. Auswertung. Falsch sind höchstens die Schlüsse/ Erwartung.

Was man am Ende tats. schließen kann ist eine Diskussion wert (an der kann gerne jeder - auch du teilnehmen) oder einem selbst überlassen.
    (Eine / die Umfrage soll Background bspw. aus den Diskussionsthreads nie ersetzen aber ggf. ergänzen).

Ergänzung dieser Erhebungen in weiteren Umfragen im Forum.

Gute Nacht!

4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Seid mal nicht so kleinlich, Leute. Der Mann hat sich echt Mühe gegeben. Alternativ nur 6 Auswahlmöglichkeiten?
    Fände ich zu wenig ... ;)
    Klopapier.jpg

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Danke ich nehm das "Edet soft" !
    Das "Gute Nacht" hat mir meine grundsätzliche Nettigkeit und gute Erziehung abverlangt - es wurde ja angemerkt, dass man einschlafen würde...wenn man mich besser kennt wünsch ich ggf. gar süße Träume...;-)

• @MCrown
    Entspannt reagiert :thumbup:
    (kann leider nicht abstimmen: nothing but SL-2015)

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Das "zufriedener" bei den Auswahlmöglichkeiten lässt doch auch viel zu viel Spielraum zu.
    Der er eine möchte es etwas straffer, der andere erhofft sich weniger Rollen, der nächste nur bessere Optik und du weißt gar nicht womit derjenige "zufriedener" ist.
    Glaube auch nicht, dass die Umfrage so den gewünschten Erfolgt bringt, sorry.

• Sorry - der "Spielraum" ist eben gewollt: eben weil die Prios unterschiedlich sind
    (auch wenn sie eine gem. min. Schnittmenge in der (techn.) Erwartungshaltung des Tieferlegungseffektes/ oder Originalsetups haben : ist dann ggf. wichtig für "Auswertungsthesen" - vor dem Hintergrund von "Backgroundinfos" oder als Basis einer weiteren Umfrage um dann Daten in Zusammenhang bringen zu können).

Ist halt eine Umfrage - kein Diskussionthread - den/ die gibt es ja schon und sollen nicht ersetzt werden/ es soll auch in der Fragestellung kein Fazit vorkonstruiert werden im Sinne dieses oder jenes ist unter best. Prämissen besser etc. -
    iVm den "Backgroundinfos" bspw. Fakten zu Federn und Fahrzeugen u.a. aus Diskussionthreads, Datasheets, Physik usw. kann man dann aber ggf. bestimmte Dinge zu einem gewissen Maß ! an den Ergebnissen ablesen/ diskutieren.

Aber vielleicht kann man "am Ende" tatsächlich nur sagen: "es besteht Einigkeit über Uneinigkeit" = keine Tendenzen oder aber nur, dass diejenigen die eine Tieferlegung (bewusst) ausprobieren/ wollen die "Nachteile" gegenüber der Originallösung für ihre Erwartungshaltung/ Prio überwiegend in Kauf nehmen oder vorab korrekt einschätzen und daher überwiegend zufrieden sind...oder...oder... oder dass auffällt, dass eine bestimmte Kombination aus Dämpfer, Fahrzeuggewicht und bestimmter Federn häufig negativ bewertet wurde....usw.

Also vielleicht erstmal Daten soweit möglich zusammenkommen lassen und dann ggf. disktutieren - natürlich nie ohne setzen von Zusammenhängen Dank "Fakten" (also möglichst ohne "alternative Fakten";) - die Umfrage hat bewusst kein festes Enddatum - es haben sich ja erfreulicherweise schon ein paar beteiligt - we will see.

(Hoffe es ist nachvollziehbar - Handy klein - Bahnfahrt nervig;)

9 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()