Federumfrage: wer ist seinen persönlichen Prios nach mit welcher Lösung in der praktischen Gesamtschau zufriedener: Tieferlegungsfeder oder Original

• Wer ist seinen persönlichen Prios nach mit welcher Lösung in der praktischen Gesamtschau zufriedener (Frage ist nicht nach was ist perfekt;) ? Bitte nur teilnehmen wenn man beides selbst hat/ hatte. Änderung der Antwort wegen Langzeiterf. möglich. 32

1. Ich fahre G131 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit Eibach Pro Kit. (2) 6%
    2. Ich fahre G131 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm mit dem Eibach Pro Kit zufriedener. (4) 13%
    3. Ich fahre G131 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit H&R. (0) 0%
    4. Ich fahre G131 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm mit den H&R-Federn zufriedener. (0) 0%
    5. Ich fahre G131 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit Eibach Pro Kit. (0) 0%
    6. Ich fahre G131 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm mit dem Eibach Pro Kit zufriedener. (1) 3%
    7. Ich fahre G131 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit H&R. (0) 0%
    8. Ich fahre G131 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm mit den H&R-Federn zufriedener. (0) 0%
    9. Ich fahre G160 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit H&R. (0) 0%
    10. Ich fahre G160 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm mit den H&R-Federn zufriedener (1) 3%
    11. Ich fahre G160 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit Eibach Pro Kit. (2) 6%
    12. Ich fahre G160 und bin mit Nichtbilstein-Dämpfern iVm mit dem Eibach Pro Kit zufriedener. (0) 0%
    13. Ich fahre G160 mit Nichtbilstein und bin mit den Originalfedern zufriedener als mit Eibach-Sportslinefedern. (0) 0%
    14. Ich fahre G160 mit Nichtbilstein und bin mit den Eibach-Sportslinefedern zufriedener. (0) 0%
    15. Ich fahre G160 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit Eibach Pro Kit. (3) 9%
    16. Ich fahre G160 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm mit dem Eibach Pro Kit zufriedener. (9) 28%
    17. Ich fahre G160 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm Originalfedern zufriedener als mit H&R. (0) 0%
    18. Ich fahre G160 und bin mit Bilstein-Dämpfern iVm mit den H&R-Federn zufriedener (5) 16%
    19. Ich fahre G131 / G160 mit Bilstein und bin mit den Originalfedern zufriedener als mit Eibach-Sportslinefedern. (0) 0%
    20. Ich fahre G131/ G160 mit Bilstein und bin mit den Eibach-Sportslinefedern zufriedener. (5) 16%

Wer ist seinen persönlichen Prios nach mit welcher Lösung in der pers. praktischen Gesamtschau zufriedener ?

Frage ist nicht nach was ist perfekt oder ob ein Gewindef. (noch) besser ist/ wäre ;)

Bitte nur teilnehmen wenn man selbst beides hat/ hatte ! (= auch mindestens etwas mehr als nur ein paar Meterchen bewegt hat)

Beispiele für angedachte Prios/ Gesamtbetrachtung:
    Bsp: "Tieferlegung" hat Höhenunterschiede - Originalfedern auch, bin aber trotzdem in Bezug auf pers. Prio Nr 2 "Optik" mit Tieferlegung zufriedener...
    Bsp: Prio1 Reduzierung der Rollneigung
    Bsp für andere Prios: Komfort...kein "Versetzen"...
    usw. - bewusst ganz persönlich... kann also alles mögliche sein - ebenso Haupteinsatzgebiet etc.

Mit Bilstein sind die "OEM-Bilstein" gemeint.

Änderung der Antwort wegen Langzeiterf. möglich.

(Mir ist bewusst, dass es evtl. Änderung bei den Federn geben wird und es schwer ist diese sep. zu erfassen - denke es könnte trotzdem interessant sein und ggf. kann man die Umfrage bei Zeiten anpassen/ neu differenzieren.)

Und natürlich bleiben div. Faktoren wie Rad-Reifenkombinationen etc. unaufgeschlüsselt. Es sind aber nur 20 Antwortmöglichkeiten verfügbar.

Vorschläge willkommen!-)

12 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Warum nur eine Antwortmöglichkeit. Ich würde mir weder Eibach, noch H&R Federn in den SL bauen, kann aber nur eins auswählen. Und was ist mit Gewindefahrwerken?
    Ich finde Du solltest ruhig noch 10 - 20 Antwortmöglichkeiten dazu packen ;-).

P.S.: Der Thread-Titel ist arg kryptisch "s". Was mag wohl gemeint sein ...

• Es ist bewusst keine "theroretische Würdeumfrage".
    Lass mir gerne weiterhelfen - aber es sind scheinbar nur 20 Antworten pro Umfrage möglich...
    Eröffne doch eine weitere "Würdeumfrage" oder und Gewindefumfrage!?

• Es ist bewusst keine "theroretische Würdeumfrage".
    Lass mir gerne weiterhelfen - aber es sind scheinbar nur 20 Antworten pro Umfrage möglich...
    Eröffne doch eine weitere "Würdeumfrage" oder und Gewindefumfrage!?

So etwas: Umfrage Fahrwerkvarianten?

Ist keine "Würde"-Umfrage, sondern eine "was habt ihr gemacht". Ich unterstelle dabei einfach mal, dass die Leute diese Entscheidung (zumindest zum großen Teil) bewusst getroffen haben und damit auch zufrieden sind.

65% fahren Serie (Stand 10.05.17)

• Das ist doch auch erfreulich - diese Umfrage hier zielt aber auf die praktische Erfahrung/ Meinung derer ab, die bewusst was anderes als Serie versucht haben.

In der von dir verlinkten Umfrage kann man dann bereits kundtun, dass man zB bewusst Serie gewählt hat und nichts mit Tieferlegungsfedern etc "versucht" hat.

Bzgl. Gewindef. - vielleicht eher sowas wie:
    - Bin mit Federn insges. zufriedener als mit Original trotzdem Gewindef.
    - Bin insges. zufriedener mit Original und deshalb Gewindef.
    - Gewindef ohne Federn davor und zufrieden...oder unzufrieden
    - Original trotz Federn oder Gewindef
    usw. (denkbar ist ja alles;)

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Wie oben geschrieben: die vom Forum vorgegebene maximale Anzahl der Antwortmöglichkeiten ist auf 20 begrenzt und daher bezieht sich diese Umfrage nur auf Federn.
    Man kann diese Umfrage ja gerne durch eine weitere Gewindf.-Umfrage bspw. in der in Postr Nr 5 vorgeschlagenen Art ergänzen.
    Oder durch seine Antwort in der von MX505 verlinkten und bereits gestarteten Umfrage (s.o.).

• Warum grenzt man es nicht einfach ab?
    Im Titel steht: FEDER(N)Umfrage

Frage kann also lauten.

1,5l Tokico + Tieferlegungsfeder = Zufrieden
    1,5l Tokico + Tieferlegungsfeder = würde es nicht mehr tun.
    2l Tokico + Tieferlegungsfeder = Zufrieden
    2l Tokico + Tieferlegungsfeder = würde es nicht mehr tun
    2l Bilstein + Tieferlegungsfeder = Zufrieden
    2l Bilstein + Tieferlegungsfeder = würde es nicht mehr tun

6 Auswahlpunkte sind auch noch überschaubar, so dass der Leser nicht sofort abgeschreckt wird.

Alles andere kann man dann im Thread näher ausführen.

Fahrwerke usw. ->eigener Thread.

• Wollte die möglichen Federkombis so gut wie möglich abgrenzen/ abbilden und erheben - denke, dass die 20 Antwortmöglichkeiten inhaltlich keine Überforderung darstellen sollten - ich glaub an Euch ;)

(Farhwerkumfrage zur Ergänzung erarbeite ich gerade auf die Schnelle).

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Die Ergebnisse werden es zeigen.

Bei einer Umfrage, ist es halt wichtig wo du hin willst.

Willst du rausfinden mit welchen Federn man tendenziell eher glücklich wird oder reicht es dir im ersten Schritt aus, zu erfahren, ob man mit Tieferlegung und den jeweiligen Fahrzeug überhaupt man glücklich werden kann?

Deine Umfrage - Deine Regeln.