Diverse Soundfiles & Ansichten Auspuffanlagen

  • Ronotto ohne eine Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen aber warum ist es gut, wenn etwas grundsätzlich verboten wird, nur weil es nicht (in Deutschland) geprüft wurde??

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Mein Nachbar fährt einen BMW 850i Gran Coupe und da ist die Klappe wohl immer auf.
    Dagegen hören sich die ND‘s in den Videos wie Elektroautos an.
    Wie bekommen solche Wagen in Deutschland ihre Zulassung?
    Hört sich ja, wenn ich nicht gerade schlafen möchte, durchaus beeindruckend an.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ronotto ohne eine Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen aber warum ist es gut, wenn etwas grundsätzlich verboten wird, nur weil es nicht (in Deutschland) geprüft wurde??

    Das hat nichts damit zu tun, ob sie in Deutschland geprüft wurden. Sie sind nur schlicht viel zu laut!


    Die Anwohner in der Eifel, Odenwald, Sauerland, Harz usw. können ein Lied davon singen. Allerdings müssen sie dafür an den Sommerwochenenden schon sehr die Stimme heben!


    Idefix Das ist mir auch unbegreiflich!

  • Ich frage mich gerade, wie ich meine Kindheit in den 70igern und 80igern ohne Taub zu werden überlebt habe :/

    Als die Fahrzeuge noch keine Kats und anderen Mist an Bord hatten, klangen sogar die langweiligen 4-Zylinder ab Werk schon um Klassen besser, als unsere Mixxer heute mit egal welcher Sportabgasanlage.


    Und wie schon so oft von mir erwähnt. Persönlich finde ich einen 4-Zylinder und auch unsere Mixxer mit der OEM-Anlage nerviger bei hohen Drehzahlen, als u. A. einen AMG V8 oder jegliche 6ender.

    Dieses hohe Gekreische empfinde ich in meinen Hörgängen jedenfalls sehr viel unangenehmer als dumpferes Grollen.


    Aber da ich mich eh über 20 Jahre durch sämtliche Diskotheken, Clubs, Techno-Tempel und natürlich auf den Love Parades in Berlin rumtrieb und abfeierte, habe ich wohl eh ein etwas anderes Empfinden von "Lautstärk und-/oder Lärm" als der Durchschnittsbürger :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Ronotto die Lautstärke ist a) subjektiv in der Wahrnehmung und b) je nach Frequenz unangenehmer oder nicht. Ein 15.000 Touren drehendes Reis-Mopped (soll keine Abwertung sein) belästigt jeden Fall meine Ohren mehr als ein etwas dumpferer und vielleicht sogar lauterer Klang/Ton am Mixxer

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Danke für die schönen Files und auch das unterschiedliche Feedback.


    Eine Frage drängt sich aber bei mir gerade auf - ich fahre seit ca. 7k km the Boxx. Ich finde the Boxx überhaupt nicht laut und aufdringlich, eher ein wenig basslastiger als Serie, aber auf keinen Fall übertrieben laut.

    Mein Bekannter fährt den Ulter. Er ist viiiel lauter als meiner. Eher einen unschöneren Klang und sehr nervig auf der Autobahn - aber - im Grunde genommen schon ein großer Klangunterschied zu meinem, gerade von der Lautstärke.

    Nun die Frage - gibt es Unterschiede bei the Boxx? Ich höre hier immer, dass diese das Beste ist, was ich (leider) so nicht unbedingt bestätigen kann? Fahre übrigens auch einen Vorschalldämpfer, hat aber eher einen geringen Impact.

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • urbabod Wenn ich mich recht erinnere, gabs im Lifecycle der Boxx eine Änderung der Endrohre die zu Änderungen des Sounds führten.


    Mein Wagen hatte wohl einen der ersten Boxxes montiert. Die Anlage war am Anfang schon sehr laut.


    Allerdings wurden dann auf Garantie die Endrohre getauscht und seit dem ist die Geräuschkulisse deutlich reduziert! Ich hätte nicht gedacht das Endrohre soviel ausmachen, ist aber so!


    Ja leider haben meine Endrohre gerostet.


    Die ersten hatten an der Innenwand ein Gitternetz. Die neuen sind jetzt auch innen glatt. Die neuen Anlagen die ausgeliefert werden haben aber alle eine glatte Innenoberfläche.


    Wahrscheinlich, so meine These war die Anlage mit den ursprünglichen Endrohren zu laut!

    Hier der Link zu der Stelle im entsprechenden Thread:

    * klick *


    Vllt. hast du so eine neuere, leisere Version? Wie sehen deine Endrohre aus?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Hallo,

    Sehr schöne und viele Beiträge.

    Aber trotzdem sehr schwer für sich eine Entscheidung zu fällen welcher Dämpfer es werden soll.:/

    Ich bekomme einen ND Bj.20 184PS un möchte schnell was am Klan g tun.

    Es soll schon deutlich anders klingen als der Original, würde mir einen tiefen Ton wünschen wo man vielleicht auch schon den Klangunterschied im Leerlauf hört.
    Allerdings soll es auch nicht zu Prollig werden.

    Ich weiß das es wenn es um Klang geht sehr schwer ist jemandem etwas zu raten, aber vielleicht kann ja doch jemand etwa sagen.
    Vielen Dank!


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup: