Ausfall der Rückfahrsensoren während der Fahrt

  • Hallo liebe Mx 5 Gemeinde,
    mein erster Beitrag hier. Angemeldet bin ich schon länger und verfolge das ein oder andere Thema. Seit ca. 3 Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzers des kleinen Mixxers. Viele tolle Stunden hab ich mit dem Wagen schon zugebracht. Stelle, wenn der Sommer dann endlich mal kommt, noch ein paar Fotos ins Forum.
    Nun zum eigentlichen: Mir ist es gestern zum zweiten Mal während der Fahrt passiert, dass die Rückfahrsensoren, bzw. bei mir gleichzeitig der Totwinkelwarner, ausgefallen sind. Das Off Symbol erscheint in den Armaturen und lässt sich nicht mehr einschalten. Das eine mal war das Problem an der Ampel behoben ( fahrzeug aus und wieder an) und gestern schaltete sich das System selbstständig auf der Autobahn wieder an.
    Der Fehler ist doch sehr störend, weil man sich auch an den Totwinkelwarner gewöhnt hat. Hat das jemand von euch auch schon gehabt?

  • Du meinst wirklich die Rückfahrsensoren, also die zum Einparken? Oder verstehe ich das falsch? Ich wusste gar nicht das die ein Symbol haben? Sagt mir nichts, der Fehler, nur das meine manchmal piepen (Dauerton) obwohl da nix ist. Kann aber vielleicht auch von der LED-Rückfahrlampe sein, da bin ich mir nicht sicher :whistling:


    Aber mal was nebenbei, Schade das die Parksensoren nicht visuell auf dem MZD Connect dargestellt werden. Dann kann man besser erkenn wo das Hindernis lauert. Mein 3er hatte das vorher und ich ertappe mich noch immer wie ich auf den Bildschirm glotze und schonmal im Gedanken die I-Eloop Anzeige mit dem Abstandswarner verwechselt habe :D

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe den Totwinkelwarner (BSM). Dieser ist mir jetzt zweimal ausgefallen und dann leuchtet so ein orangenes Off Symbol. Ich habe es nur Rückfahrsensoren genannt, weil ich vermute das der Totwinkelwarner die gleichen Sensoren nutzt.

  • Nein, der hat eigene Radarsensoren im Heckstossfänger.


    Könnte es an stärker Verschmutzung o.ä. liegen?


    Ansonsten zum Händler, vermutlich ist ein Sensor dejustiert oder defekt.

  • @Piseratz
    Dann willkommen im Forum, und Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag der allerdings nicht erfreulich ist.
    Ich meine mich daran erinnern zu können das jemand schon mal das gleiche Problem hatte. Ist aber schon etwas her.
    Hast du mal die Suchfunktion benutzt?
    Vielleicht hast du Glück und der jenige meldet sich bei dir.
    Ansonsten ab zum fMH.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke für eure Antworten. An Verschmutzung habe ich auch schon gedacht, ich werde es nochmal beobachten. SuFu konnte mir leider nicht helfen. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch.

  • Nein, der hat eigene Radarsensoren im Heckstossfänger.


    Könnte es an stärker Verschmutzung o.ä. liegen?


    Ansonsten zum Händler, vermutlich ist ein Sensor dejustiert oder defekt.

    Sind das dann dieselben Sensoren, über die auch der Spurhalteassistent läuft, der beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen meldet? Und wenn ja, wo sind die angebracht, dass die stark verschmutzen könnten?

  • Auf welchem Prinzip funktionieren denn diese Sensoren. Wirklich Radar? Ich habe bisher gedacht auf Ultraschall. Wobei beides für mich Begriffe sind, von den Funktionsweisen weiß ich herzlich wenig.