Brembo Bremsanlage aus dem MX5 Club US

  • Finde spielt eigentlich keine Rolle, ob jetzt Rennstrecke oder normalo Betrieb. Die meisten von uns werden die Bremsen sowieso nie richtig ausreitzen, außer man macht mal wirklich eine Vollbremsung. Finde sie einfach nur von der Optik her sehr schön, macht irgendwie mehr her, wie eben die popeligen silberen Dinger. Wiederum wenn die Brembos 1000 Euro oder noch mehr kosten würden, hätte sich das mit der Optik auch wieder erledigt.


    Gruß Michael

  • Doch das macht definitiv einen Unterschied.
    Nur wie schon beschrieben, nicht so sehr in der absoluten Bremsleistung, sondern in der Standfestigkeit.
    Brems dreimal von 200 auf 100 km/h runter, da merkst du sofort, dass das Pedal schwammig wird und wenn du Pech hast ist die Scheibe danach verzogen und/oder die Beläge verglast.
    Deswegen braucht man bei hoher Belastung (Rennstrecke) definitiv was größeres als Serienbremsanlage.

  • Klar hast natürlich vollkommen recht, wenn man auch einer Rennstrecke ist werden die Bremsen anders belastet und dem entsprechend muß man da was vernünftiges haben. Für uns Schönwetterfahrer ^^^^ reicht da wohl die Serienanlage.


    Gruß Michael

  • Da die Brembo-Sättel mehr Platz brauchen wärst Du auch automatisch bei den 18''-Felgen dabei - nicht vergessen. Das ist dann nicht nur eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, sondern bringt auch noch ein paar technische Probleme wegen des größeren Reifendurchmessers mit sich. Ich sage nicht, dass es nicht möglich wäre, ist aber meiner Meinung nach schon ein ziemliches Projekt für den erzielten Effekt.


    Gruß Joachim

  • Da die Brembo-Sättel mehr Platz brauchen wärst Du auch automatisch bei den 18''-Felgen dabei

    Nö, die BBS sind 17 Zoll, höchstens ne andere ET, was zu prüfen wäre. Warum sollte es mit den 18 Zoll technische Problem geben? Abrollumfang bleibt gleich.


    Da aber die Scheiben die Gleichen bleiben, Projekt erst mal auf Eis gelegt, vielleicht später EBC Sportscheiben mit Belägen.

  • ...Warum sollte es mit den 18 Zoll technische Problem geben? Abrollumfang bleibt gleich.

    Mein fMH verkauft seinen Vorführer mit 18-Zöller...
    Die 16-Zöller hab ich mir an Land gezogen, für den Sommer ;)

  • Die Brembobremsen benötigen definitiv andere Felgen. Der einzige Grund, warum die Amis die BBS Felgen dazubekommen ist, dass die normalen Mazdafelgen zuwenig Platz für den Brembobremssattel haben.
    Hab ich in mehreren Ami-Reviews so gehört/gesehen.

  • Eine andere Bremsanlage kann einiges am Gewicht der ungefederten Massen reduzieren. Die Willwoodanlage http://www.good-win-racing.com…e-Parts/MX5ND/Brakes.html würde ich noch vor einem Auspuff/ Räder einbauen, aber bis so etwas hier eine Zulassung bekommt.......

    Mit der Anlage liebäugel ich auch schon, die ist im Preis sogar schon etwas gefallen! Das einzige Problem wird die Zulassung sein, wenn man da nur ein Festigkeitsgutachten oder eine Vertriebsstelle in Deutschland hätte die das alles organisieren kann. Ich find da leider nichts.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich denke, darüber, daß es z.Zt. in Mode ist Bremssättel zu lackieren und von den vielen Videos / Fotos der US Miatas angeregt, entsteht bei einer Vielzahl von MX Eignern ein allein schon wegen der Optik der "haben -wollen-Effekt". Da wird hoffentlich bald ein pfiffiger Teile Importeur auf die Willwoods stossen. Soweit ich informiert bin ist Willwood in den US nicht ganz unbekannt.
    Die Qualität sollte passen. Zur Zeit gibt es noch nicht einmal Stahlflexleitungen für den ND. Oder doch?