Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Ich habe durch uns herausgefunden, was ein großer Faktor für ersetzte und trotzdem wegfliegende Abdeckungen sein kann. Ich hab das zum Glück gesehen und den Kollegen gleich zur Seite genommen.


    In den Montageangaben steht drin, dass man mit einer definierten Kraft auf die Bereiche der Clips drückt um sie einzurasten.

    Was machen Mechaniker gerne, um Clips einzurasten? Auf die Stelle draufschlagen. Klar kann das bei Türverkleidungen funktionieren. Nur habe ich da dann nochmal nachgedrückt und gehört wie die Clips noch eingerastet haben. Optisch hat man keinen Unterschied gesehen.


    Da fliegen einem Teile vom Auto einfach so weg und Mazda gibt keine Kulanz? Das sollte denen so peinlich sein, dass sie die gesamte Rechnung übernehmen müssten.

    Warum sollte der Hersteller Kulanz geben, wenn der durchführende Händler sich nicht an dessen Vorgaben hält?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ...mit einer definierten Kraft auf die Bereiche der Clips drückt um sie einzurasten....

    Danke für die Info. Kannst Du da nochmal nachschauen, mit wieviel da gedrückt werden soll? Bei Hexorcism hab ich dazu nix gefunden. Aber mal nachdrücken würd ich bei mir dennoch gerne mal, vor allem, da es für mich so aussieht, als würd das nicht für ewig halten.


    Danke und nun ein schönes Wochenende.

  • Ronotto

    Ja, Tacho 250 in meinem 160er RF mit damals Versatune. Und er hat weiter beschleunigt. Aber mein roter Bereich war erreicht. Mehr habe ich mich nicht getraut.

    Und noch nicht, wie nun, mit Nockenwellen und Abgasanlage.

    Deshalb habe ich mich auch für das kurze Diff entschieden.

    Es macht für mich keinen Sinn, noch schneller mit diesem kleinen Auto zu fahren.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hi, bei mir ist nun auch die obere Abdeckung bei VMAX flöten gegangen und wird nun samt Scheibe (die hätte sowieso getauscht werden müssen) gewechselt. Mich triggert dass nun ungemein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man so Autos auf die Straße schickt. Scheibe wurde vorher nie getauscht. Klaro, ab und zu hat man schon mal Radkappen oder sogar mal nen Endtopf auf der Straße gesehen. Aber dass nen Auto mit eingetragener Geschwindigkeit von 200 und mehr, sich auflöst... Gibts da Infos von der Aufsichtsbehörde? KBA?

  • Wie du in meinem "was hast du heute gemacht" Beitrag lesen kannst, könntest du vermutlich auch die Bundeswehr im Inland einsetzen und irgendeine Werkstatt würde die Leisten nicht vorschriftsgemäß tauschen.

    Das Design ist schlecht gemacht und gehört vermutlich in die Kategorie "beim angeklebten Mule hatten wir das Problem nicht". Die Einstufung dürfte nicht als "Gefahr für Leib und Leben" gelten und deshalb wird das Design nicht geändert, weil die paar Kundenrückläufer deutlich günstiger sind.

  • Ja, die Kundenrückläufer werden wahrscheinlich so lange deutlich günstiger sein, bis es dabei mal zu einem Personenschaden gekommen sein sollte (Motorradfahrer oder ähnlich).

    Dann könnte das durchaus ganz schnell gehen mit einem etwaigen KBA-Rückruf denke ich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx