Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Habe den Fall am Montag bei einem Mazda Händler in Köln gemeldet.

    Auf meine Nachfrage gestern(Donnerstag),wie der Stand der Dinge ist, habe ich erfahren,dass erst am Mittwoch die Übernahme beantragt wurde.

    Der Herr hätte so viel zu tun gehabt :cursing: :thumbdown: . Gestern Abend dann aber Rückmeldung noch,dass es übernommen wird und das Teil bestellt wurde.

    Am Montag soll es kommen, dann weitere Klärung, ob bereits lackiert oder nicht und wann das dann eingebaut werden kann.

    Mannomann,fahre so 2 Tage schon länger mit Paketband oben drauf durch den momentanen Regen rum.

    Die Teile sind schon lackiert.

  • Die Teile sind schon lackiert.

    Danke für die Info:-)

    Hoffentlich auch in meiner Farbe. Dem Tuppes , der das gemacht hat, traue ich einiges zu, hat letztes Jahr schonmal was bei meinem vorherigen MX5 verbockt.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ich hab also eine neue Abdeckung drauf und wir schauen mal, ob die diesmal draufbleibt.

    Die neue Abdeckung ist bei mir immer noch drann. Dafür hat sich heute die obere Leiste, die ja nicht getauscht wurde, verabschiedet. Diesmal geschlossen gefahren, aber auch hier nichts mitbekommen.


    Mal sehen was man mir diesmal sagt...Anschlußgarantie ist jedenfalls vorhanden.

    IMG_1542.jpg

  • Nach meiner Meinung kann man gefährdete Scheibenrahmenabdeckungen schon erkennen.

    Die Gummilippe muß bündig auf der Scheibe aufliegen!

    Wenn das nicht der Fall ist, kann der Fahrtwind die Gummilippe weiter anheben. Nun wirkt die wie ein Spoiler und verstärkt die Hebelkraft des Fahrtwindes.

    Möglicherweise wurde da schon bei der Produktion des Autos nicht sauber gearbeitet. Ich habe schon Neuwagen gesehen, bei denen drei Millimeter Abstand zwischen Scheibe und Gummi war. Ich bin mit meinem schon Tacho 250 (ich schwöre!) gefahren, und nichts ist passiert...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die an den Verkleidungen angegossen Clipshalter sind zu dünn und reißen ab.

    Wer, wie ich, oft schnell auf der Autobahn unterwegs ist, wird früher oder später davon betroffen sein.

    Das ist einfach schlecht konstruiert, fällt in anderen Ländern mit Tempolimit aber halt nicht auf.



    Rolf

  • Kurzer und Vorläufiger Abschluss meiner unfreiwilligen Gewichtsoptimierung.


    Neuwagenanschlussgarantie zahlt sowas nicht. Kulanz seitens Mazda haben wir erst gar nicht versucht, da wenn überhaupt 10% vom Ersatzteil übernommen würden...


    Das Teil kostet rund 170€ und dazu nochmal 100€ "Einbau". Hab also die 270€ gezahlt.

    Langsamer werd ich deswegen nicht unterwegs sein. Wenn es aber innerhalb 2 Jahren wieder wegfliegt, steh ich beim fMH der die Reparatur durchgeführt hat.

  • 100€ für die Montage?

    Wird die Abdeckung nicht einfach in den Scheibenramen geklipst?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Vorgabe aus dem Mazda System für Aus- und Einbau des Teils zu "x" Arbeitseinheiten = 100€.

    Dafür hab ich da dann nicht rumgefummelt...das wird aber erst bei erneutem Verlust des Teils richtig interessant.

    Deshalb hab ich das den fMH machen lassen.

  • Da fliegen einem Teile vom Auto einfach so weg und Mazda gibt keine Kulanz? Das sollte denen so peinlich sein, dass sie die gesamte Rechnung übernehmen müssten.

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket