Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Das kannst du natürlich machen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn man da mit Gefühl rangeht und gewissenhaft arbeitet bedarf es keiner Modifikation an den Teilen. Die Scheibe an meinem alten musste ich 2x wechseln und nicht eine einzige Abdeckung hat sich jemals verabschiedet. Und ich bin nicht selten nach einer Harz-Tagestour mit 200+ die A71 runtergebrettert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wieviele Kilometer hat so eine Scheibe bei dir gesehen ? Ich bin halt viel mit hohem Tempo auf Autobahnen unterwegs.

    Also die Konstruktion ist auf jeden Fall sehr schwach ausgeführt, ich mach das ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte als Karosseriebauer. Die Kästchen sind aus der oberen Verkleidung mitten aus dem Material herausgerissen und diese Verkleidung war neu. Für mich ist die bei hohen Geschwindigkeiten einströmende Luft unter den Verkleidungen in Verbindung mit den sehr schwach ausgeführten Halterungen der Grund für die Schäden. Unsachgemäße Reparaturen sicher auch - keine Frage, aber die Konstruktion ist einfach schlecht. Da wir aber das einzige Land sind, in dem man solch hohe Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum fahren kann, wird es global gesehen wahrscheinlich nicht so viele Ausfälle geben.

    Ich werde mich beim anstehenden Scheibentausch jedenfalls nicht mehr auf die Konstruktion verlassen und wie oben beschrieben Änderungen vornehmen.

    Ich möchte keinen durch umherfliegende Verkleidungsteile verurschten Unfall auslösen.



    Rolf

  • Wieviele Kilometer hat so eine Scheibe bei dir gesehen ?

    Müsst ich jetzt schätzen. Ich hab ihn mit 110.000 verkauft also im Schnitt so 36.000km.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin grad vom fMH mit neuer Abdeckung und neuen Clips zurück.

    "Gnädigerweise" lässt man das einfach so durchs System laufen und ich musste nichts Zahlen...man kann nicht sagen, ob die Abdeckung durch den Scheibentausch jetzt weggeflogen ist oder nicht.

    Mein dezenter Hinweis, das die drei Abdeckungen nach Scheibentausch als "R" im System hinterlegt sind wurde erst mit "Ach wirklich" und dann "aber das zahlt doch keine Versicherung, egal was der Hersteller vorschreibt" kommentiert.

    Ich meinte nur, das ich eh nix zahle was von selbst abfällt.


    Ich hab also eine neue Abdeckung drauf und wir schauen mal, ob die diesmal draufbleibt.

  • Das Zahlen die Versicherungen schon, man muss ihnen nur den Hinweis der Hersteller geben. So gern die versuchen etwas zu diktieren, über solche Vorgaben dürfen die sich nicht hinwegsetzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nur mal so nebenbei, bei meinem hat sich die Rahmenblende letztes Jahr auch ohne Scheibentausch gelöst. Was sich durch entsprechende Geräusche angekündigt hat. So dass mir das „wegfliegen „ erspart geblieben ist. Wurde dann ausgetauscht inklusive der Clips.

    Jetzt hält es wieder.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Es ist definitiv ein Schwachpunkt bei unserem Spielzeug. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fensterheber, die momentan von Mazda nicht lieferbar sind - auf unbestimmte Zeit.


    Ein echtes Problem, wenn es einen erwischt, so wie mich. Habe nach sehr langem Telefonieren einen linken Fensterheber original von Mazda bekommen (der hat gestern seinen Dienst schlagartig eingestellt ohne Vorankündigung durch Geräusche). Auf der rechten Seite waren schon Kratzgeräusche zu hören, so dass ich diesen durch einen Nachbau von IL Motorsport der eigentlich nur für den Softtop ist, ersetzt habe - funktioniert einwandfrei. So habe ich erstmal genug Luft, bis die originalen Fensterheber wieder lieferbar sind.

    Werde dann den rechten wieder durch einen originalen ersetzen und mir für links und rechts einen neuen an die Seite legen - haben ist besser als brauchen. War etwas stressig der heutige Tag, weil ich eigentlich auf einer Veranstaltung eingeplant war, aber immerhin hat alles geklappt und das Auto läuft wieder einwandfrei inklusiv zwei neuer Tarox Bremsscheiben inklusiv neuer Ferrodo Beläge für die Vorderachse - nach Pfingsten geht es vier Tage in die Eifel und am 10.06.2023 nach Papenburg auf die Rennstrecke - das wird groooßartig... :thumbsup:



    Rolf

  • Sebastian S. und Riff

    Mir ist schon klar, das eine Versicherung sowas normalerweise zahlt. Ich hab ja auch extra keine Werkstattbindung.

    War wohl eher ne Schutzbehauptung vom Meister, da "Kunde" zu unvorbereitet zu informiert war


    VM_5

    150km vor meinem Ziel, beim letzten Tankstop, war alles noch in Ordnung und vorhanden. Bin dann normal auf unbeschränkter Autobahn und mit offenem "Schiebedach" weitergefahren. Klappern hab ich nix gehört, jedoch hört man ab 120/130 km/h eh nur noch Windgeräusche.

    Das hätte klappern, schreien o.ä. gekonnt, gehört hat man nix (und gesehen übrigens auch nicht).

    Du hast wohl einfach Glück gehabt, es gemerkt zu haben.