Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Leider scheint Mazda das (noch) nicht so zu handhaben...


    Aber scheinbar bedeutet ein Scheibenwechsel auch IMMER,
    "zwangsweise" eine neue Rahmenabdeckung...


    Die Klipse scheinen wirklich nicht viel zu vertragen...
    Ein Hauch zu viel Kraft bei der Demontage... und später scheint das Teil,
    bei fast allen, wegzufliegen oder böse zu klappern...


    Verstehe nicht, warum das nicht pauschal mit erneuert wird?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Ja und nein..


    Wenn das als "verpflichtend zum Wechsel" von Mazda so vorgegeben wäre... "Stand der Technik" undso ;)
    Dann rechnet die Versicherung das eben mit ab...
    Und gut is... X/


    So zahlt Mazda drauf... auch blöd.. irgendwie... ;( Also für alle...
    Außer der Versicherung...

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  • ohmmm... Meines Wissens nach ist es von Mazda vorgegeben oO.

    Echt?
    Ich hatte, Gott sei Dank, noch keinen Scheibenwechsel...
    Würde aber von vornherein auf Wechsel des Rahmens bestehen... aus o.g. Gründen...


    Wenn du jetzt sagst, dass das bereits so vorgegeben sei, dann frag ich mich allerdings,
    warum so oft -nicht- gewechselt wird/wurde?


    Denn die AW´s bekommt der reparierende, freundliche ja auch bezahlt...


    Komisch, echt... Und @Leto89 von der Theorie bin ich freilich auch ausgegangen ;)

    Blue Sky :thumbup:


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  • ohmmm... Meines Wissens nach ist es von Mazda vorgegeben oO.

    Meines Wissens wissen das aber alle beteiligten (fMH oder andere Scheibenwechslerfirmen) nicht oder wollen es nicht wissen.


    Hier habe sich schon Leute mit Ihren Versicherungen gestritten, weil Sie die neuen Abdeckungen mit gemacht haben wollten... Ist ein Mangel bei Mazda, den einfach niemand öffentlich macht. Es wird wohl einige Tote im Verkehr geben müssen, bis man da aktiv wird.

  • Fazit also: Scheibenwechseln mit anschliessendem wieder (schlecht) anbauen der alten Rahmenteile, in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten (ü200) begünstigen das Problem scheinbar massiv.


    Nun ja, ausserhalb DE gibt es fast überall Tempolimit. Vielleicht hat Mazda desshalb offenbar nur unzureichend darauf reagiert.


    Da ich bspw. in CH wohne, muss ich zugeben, dass meiner noch nie mehr als etwa 170 (und auch nur ganz kurzzeitig) "gesehen" hat.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Fazit also: Scheibenwechseln mit anschliessendem wieder (schlecht) anbauen der alten Rahmenteile, in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten (ü200) begünstigen das Problem scheinbar massiv.


    Nun ja, ausserhalb DE gibt es fast überall Tempolimit. Vielleicht hat Mazda desshalb offenbar nur unzureichend darauf reagiert.


    Da ich bspw. in CH wohne, muss ich zugeben, dass meiner noch nie mehr als etwa 170 (und auch nur ganz kurzzeitig) "gesehen" hat.

    so wie ich das sehe müssen nur die clips getauscht werden und alles ist gut auch bei 200 +.Bei mir war die Halterung wo der Clip ran kommt gebrochen (fehler beim ausbau vielleicht..) und deswegen hat der rahmen nen Abflug gemacht und seit dem warte ich Auf eine neue Blende....