Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Sind nicht auch schon so blenden abgeflogen, ich meine derartiges gelesen zu haben?


    Ansonsten warten wir mal ab, ob die Halterungen ab Werk durch Temperatureinflüsse und Vibrationen im Alter mal ihren Geist aufgeben - hoffentlich nicht. Was bei der Zulassung des Fahrzeugs betriebssicher ist, heißt ja nicht dass es so bleibt. ;)

  • Wieder ein klarer Fall von falsch gewählter Werkstatt. Ob eine Mercedes Werkstatt hier kompetent genug ist, ist due Frage.


    Für mich stellt dich daher eher die Frage, wie die Reparaturanleitungen verständlicher formuliert und nicht Mazda Werkstätten einfacher zur Verfügung gestellt werden könnten.

    zB als Beilage, zu den Scheiben.
    Scheiben sollten nur mit den Leisten und Befestigungseinrichtungen, plus einer eindeutigen, mit Warnhinweisen versehenen, Reparaturanweisung für die Reparaturbetriebe erhältlich sein.

    Das hätte den Sinn der Beweislastumkehr.
    Nicht der Kunde sondern die ausführende Werkstatt müsste dann im Schadensfall beweisen, dass alles ordnungsgemäss gemacht wurde.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint es zur Zeit eher Zufall zu sein, ob eine Werkstatt die korrekte Vorgehensweise kennt.

    Ich denke daher schon, dass im Zuge der Marktbeobachtung, Mazda für den Reparatur/ Austausch Fall regieren müsste.

    Ein Rückruf für Serienfahrzeuge ist nicht angebracht, da diese ja korrekt montiert und daher keine Gefahr darstellen.

  • Mal was anderes.

    Bin ja letztens in den Vogesen unterwegs gewesen. Dabei über einige Kuhgitter gefahren. Die gibts natürlich auch wo anders. Normal fahr ich da auch recht flott drüber. Rattaratsch und fertig.
    In den Vog. war aber oft ein langsamer vor mir, so dass ich ebenfalls <30kmh drüber bin. Dabei kam der MX-5 dermaßen in Schwingungen, man konnte es deutlich sehen wie die Windschutzscheibe in Bewegung war. Auch ein kunststoffartiges knirschen, vielleicht von den Leisten, war deutlich zu hören. Ist ziemlich spektakulär.
    Die Leisten sind aber noch dran :)

  • Für mich stellt dich daher eher die Frage, wie die Reparaturanleitungen verständlicher formuliert und nicht Mazda Werkstätten einfacher zur Verfügung gestellt werden könnten.

    Jede freie Werkstatt (es kann keine Privateperson machen) kann sich einen Zugang ins Mazda Portal anlegen lassen und einige Programme auch kostenfrei nutzen. Für alle Reparaturunterlagen kann man im Stundentakt einen Zugang kaufen und muss nicht gleich hunderte von Euro wegwerfen, weil man mal ne Stunde oder 2 ein paar Informationen braucht.


    Die Hürde dahin ist nicht schwer, es weiß nur kaum jemand.

    Und ich will niemandem was unterstellen, aber ich hab schon meine 3. Scheibe drin (selber durchgeführt) und meine Abdeckungen haben alle gehalten. :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist fies. Da hätte man vielleicht wirklich mal die Frage stellen müssen, ob die Werkstatt daran interessiert ist, beim Ausfüllen der Meldung an das KBA zu helfen.