Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

• Das mit dem Prüfen ist ja so ´ne Sache. Eigentlich muss ich doch als Halter von dem ordnungsgemäßen Zustand ausgehen können, solange ich nicht selbst an irgendwelchen Teilen ´rumgeschraubt habe oder irgendetwas ganz offensichtlich auf halb acht hängt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht jeder zwingend in Foren aktiv ist. Wenn ich das hier nicht lesen würde, würde ich ja nicht darauf kommen, dass das ein kritischer Bereich ist. Müsste hier nicht einzig und allein Mazda in der Verantwortung stehen? Immerhin dürften da ja nun schon einige Fallbeispiele angekommen sein.

MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

• da hast du natürlich recht..das Prüfen bezieht sich auch mehr auf die Optische Einshätzung ob alles in Ordnung scheint oder irgendwo der Ramen nicht richtig sitzt, etwas absteht oder ähnliches.

Mehr kann man von einem Halter des Fahrzeuges auch nicht verlangen. Die Autofirmen reagieren doch erst auf Sachmängel an ihren Fahrzeugen wenn ein Unfall und dessen Prüfung vorliegt, ist leider so.
    Denn alles was Kosten verursacht soll natürlich vermieden werden.

In den USA scheint noch kein entsprechender Vorfall vorzuliegen denn die Leute dort sind sehr klagefreundlich und dann reagieren die Firmen sofort und es schwappt auch zu uns nach Europa rüber.

Denke auch das die hiesigen Vorfälle in Japan bei Mazda auch nicht angekommen sind, das wird als Einzelfall, zwar bedauerlich aber nicht als die Regel eingestuft.

• Es wird auch sicherlich daran liegen, dass in den USA und Japan der MX-5 wohl höchstens auf einer Rennstrecke in Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h gebracht werden kann?

Bedauerlicher Einzelfall hin oder her, ich sehe trotzdem eine latente Gefahr, da bei 180 km/h die Leiste sicherlich nicht zu Boden plumpst sondern im hohen Bogen mit ziemlicher Wucht durch die Gegend fliegt. Jeder der schonmal so einen winziges Steinchen in die Scheibe bekommt erschreckt sich fast und bei so etwas?

Natürlich sind Rückrufe ägerlich und neue Klipse, Kleber und Arbeitszeit kosten, aber ich habe hier im Gegenzug von noch keinem einzigen Fall gehört wo das I-Eloop/Kondensator sich in Rauch aufgelöst hat. Ist in Deutschland anscheinend auch rein hypothetisch.

• Kann ich alles nachvollziehen, aber welche Konsequenzen ziehst du jetzt für dich daraus?

Gute Frage ;)

Ich fahre eh nicht schneller als 160 mit der Kiste und hoffe das alles hält und beim Ausrollen von der Autobahn hoffe ich denn das mir der DC/DC Wandler nicht um die Ohren fliegt...

Mal sehen wenn ich Lust habe werde ich mal zu Mazda schreiben, da ich aber einen Studenten mit seinem Koffer voller Textbausteine am anderen Ende vermute, muss ich schon sehr viel Lust haben :D

• Bei mir ist die obere Frontscheibenblende nun ebenfalls am Lösen. einige Clips halten nicht mehr. Noch nie Scheibentausch oder ähnliches gemacht. Baujahr 4/2016. Problem ist bei Mazda bekannt - es werden andere Clips verbaut und neue Leiste. Leider meine Garantie grade vorbei (105000 KM). Habe Anschlussgarantie. Ob diese dafür einspringt oder Kulanz oder Mada-Händler etwas dazugibt - mein Händler handelt das aus. Kosten sonst ca 200 Euro. Ist definitiv ein Problem was nicht nur bei Scheibentausch auftreten muss.

• das du zufrieden bist ist die hauptsache :)

ich glaube ich wäre da eher auf Krawall gebürstet, selbst nach der Garantie sollte sich das Auto nicht in seine Einzelteile zerlegen, dass ist aber ja nur meine persönliche Meinung