Hallo Leute,
mir kommt vor als würde die Feder, die das Verdeck hebt um es zum Verschließen greifen zu können, immer lahmer werden. Ist das ein bekanntes Problem, oder muss ich mal beim Freundlichen vorbei fahren.
Habe das Verdeck bis jetzt ca. 50 mal geöffnet.
Gruß vom Bodensee
Bernd
Verdeck (Feder wird lahm)
-
-
Hi,
bei mir ist es so, dass die Feder im Winter bei Kälte und weniger Gebrauch wieder straffer wird und im Sommer entsprechend etwas geringere Wirkung hat. Hat such aber nicht stetig verschlechtert.
Gruß,
Olli -
Gibt es da eine Feder? Das macht doch die Spannung des Verdecks...
-
Das scheint normal zu sein, das es weniger Spannung hat. Hatte mein Dach mal über Nacht in der Garage nicht geschlossen und danach hatte es merkbar weniger Hochspringkraft.
Nachdem ich es wegen dem Lackieren ausgebaut, hatte es nach dem Wiedereinbau wieder jungfräuliche Spannkraft. -
Ich meine mich zu erinnern, da auf Zeichnungen eine Spiralfeder gesehen zu haben, kann das jetzt aber gerade nicht mehr verifizieren.
-
IMG_3397.JPG
Vielleicht würde etwas ölen an der Stelle helfen, wenn man drankommt. -
@MXAndreas
Hast du den SL so auseinander genommen? -
@bermo
Das ist normal und wurde auch hier schon mal angesprochen und diskutiert.
Meines Wissens ist hier noch kein Fall bekannt, das diese Spiralfeder schon mal gebrochen ist.
Das Phänomen dass wir aber alle kennen ist, das die “Sprungkraft“ des Verdeckes aus dem Verdeckkasten abhängig von der Temperatur und der Zeit ist, wie lange es im Verdeckkasten lag.
Als Ferndiagnose würde ich sagen kein Handlungsbedarf.
Wenn du allerdings irgendwelche Gelenke deines Verdeckgestänges schmieren möchtest, benutze Silikon- oder Teflonspray.LG Olli
-
@MXAndreas
Hast du den SL so auseinander genommen?Nein, nein, das ist nicht meiner.
-
@MXAndreas
Was soll es bringen, wenn man die Feder ölt?