Mischbereifung auf dem MX5

  • Nur zum Verständnis: Hankook gibt den 235er-Reifen für eine Felge mit mindestens 8 Zoll frei? Und die Enkel Yamato ist wie breit? 7 Zoll?

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

    Einmal editiert, zuletzt von haendiemaen () aus folgendem Grund: Sollte selbstverständlich 8 Zoll heißen ...

  • Nur zum Verständnis: Hankook gibt den 235er-Reifen für eine Felge mit mindestens 7 Zoll frei? Und die Enkel Yamato ist wie breit? 7 Zoll?

    Das wäre, wie du ganz sicher weißt, ein Widerspruch zu jeder ETRTO-Empfehlung. Aber ich sehe in der Antwort von Hankook für beide Profile nur die Felgendimension 8,0 bis 9,5x17 genannt. Das wiederum passt nicht zur ABE der Enkei Yamato.


    Edit: Zu spät ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich verstehe aber immer noch nicht,
    was eigentlich mit der Mischbereifung bewirkt werden soll?


    Fahrverhalten oder doch "nur" Optik... ?(
    Also das "Ausfüllen" der zu groß wirkenden Radhäuser?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Stimmt wir haben eine sehr gute Vorstellung davon was heraus kommen wird, aber was erreicht werden soll wissen wir nicht ;-).

  • Nur zum Verständnis: Hankook gibt den 235er-Reifen für eine Felge mit mindestens 7 Zoll frei? Und die Enkel Yamato ist wie breit? 7 Zoll?

    Da steht 8 - 9,5 Zoll für die 235er Maulweite.

    Das wäre, wie du ganz sicher weißt, ein Widerspruch zu jeder ETRTO-Empfehlung. Aber ich sehe in der Antwort von Hankook für beide Profile nur die Felgendimension 8,0 bis 9,5x17 genannt. Das wiederum passt nicht zur ABE der Enkei Yamato.
    Edit: Zu spät ...


    Ich ruf Montag nochmal da an... bin mir auch nicht sicher.

  • Eigentlich müssen die Überwachungsbehörden, wie z.B. der TÜV solche Freigaben erteilen.
    Für die Betriebssicherheit von Zubehör ist aber tatsächlich in erster Linie der Hersteller des Zubehörs verantwortlich.
    Der OEM hat trotzdem eine Produktbeobachtungspflicht (siehe Honda Urteil).

  • In der ABE der Felge steht dass die Freigabe vom Reifenhersteller für den betreffenden Reifen ausgestellt werden muss. Der TÜV hat durch die ABE bereits, mit dieser Auflage, gesegnet.

  • Passt.


    Ist denn die Maulweite jetzt die richtige? Die Vorgaben in der ABE sind verpflichtend und technisch sinnvoll.