Du hast gerne unbedingt recht, oder?
Wegen mir!
Du hast gerne unbedingt recht, oder?
Wegen mir!
Du hast gerne unbedingt recht, oder?
Wegen mir!
Alles andere hätte mich einfach nur arg gewundert, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ...
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Da du dein Wissen aus im Internet verfügbaren Informationen ziehst während ich drei verschiedene Radsätze auf dem Wagen im Einsatz hatte brauche ich die OT Diskussion hier mit dir nicht führen. Aus dem "sichiminternetbeweisenmüssen" Stadium bin ich zum Glück raus.
Solange man es in der Kombination nicht gesehen und gefahren hat, kann man es sich vielleicht auch nicht so gut vorstellen. Aber nur weil es bisher keiner macht, heißt es auch nicht zwingend, das es nicht funktionieren kann. Jeder versucht sein Auto etwas individuelles zu geben, optisch sowieso. Es werden vorne und hinten nun mal auch unterschiedliche Spurplatten gefahren, das Fahrwerk individuell für einen mit bestimmten Parametern eingestellt, was nicht unwesentlich zur Fahrdynamik - Auslegung beitragen kann. Manche fahren größere Räder, manche achten auf das Gewicht der Felgen.
Ich persönlich z.B. könnte mir den MX sehr gut mit 16 Zöllern und unterschiedlichen Felgen/Reifen Kombinationen für vorne und hinten und einer guten Fahrwerks Einstellung vorstellen.
Ich bin mal ganz vorsichtig und sage technisch wird das ganz schwierig. Da muss man schon sehr lange herum probieren, mit verschiedenen Reifenmarken und Fahrwerks-Einstellungen, um das Auto erst mit Mischbereifung aus der Balance zu bringen und dann wieder halbwegs vernünftig zu trimmen.
Das ist natürlich auch eine Frage des eigenen Anspruchs an die Fahrdynamik und Straßenlage. Wenn das keine Prio. hat, dann macht man den Wagen immerhin nur gutmütiger und geht keine sicherheitskritischen Risiken ein.
Das optische Argument muss jeder für sich entscheiden, aber technisch fängt man sich damit handfeste Nachteile ein.
In den letzten Jahren hatte ich beispielsweise sowohl beim E46 als ich beim E91 und F20 unterschiedliche Felgenbreiten und sonst ist mir da auf Anhieb auch kein Modell bekannt.
Da du dein Wissen aus im Internet verfügbaren Informationen ziehst während ich drei verschiedene Radsätze auf dem Wagen im Einsatz hatte brauche ich die OT Diskussion hier mit dir nicht führen. Aus dem "sichiminternetbeweisenmüssen" Stadium bin ich zum Glück raus.
Das klingt gerade irgendwie nicht so.
Und niemand hat hier bisher behauptet, der MX-5 wäre auch ohne Mischbereifung ab Wer "gut genug". Es wurde vielmehr ganz konkret gesagt, er sei ab Werk ohne Mischbereifung besser.
Seltsam ist, dass man hinten breitere Spurplatten fahren darf als vorne, aber keine gleiche Felge mit kleinerer Einpresstiefe. Das ist technisch letztlich genau das Gleiche.
Die Option, hinten andere Reifen zu fahren als vorne, findest du in ziemlich vielen Gutachten für den ND. Wenn du es also probieren möchtest, hast du genug Auswahl. Kann mir nicht vorstellen, dass du hinterher unzufrieden bist...
Ich hab mal recherchiert.
Die breiteste Kombi die ich mit der Maßgabe nichts zu bördeln und klöppeln und mit ABE gefunden habe ist
Enkei Yamato 7.0x17 ET40
Vorne 215/40r17
Hinten 245/35r17
Die Reifen gibt es als Hankook Ventus V12.
Damit sollte sich etwas mehr Grip und Optik an die Hinterachse bringen lassen.
Für die folgende Steinigung bitte beachten dass ich beabsichtige nur Edelsprit wie Ultimate oder V Power zu tanken, der MX5 gleich mit einem Remus CatBack vom Händler rollt, ein tolles Lenkrad bekommt und im Winter das Bose ganz oder teilweise fliegt.
Bin halt im Herzen BMW Prolet... wobei die Freude am Fahren eines MX5 bei den Weissblauen derzeit nicht zu finden ist!
Hier auch ein Weiß-blauer
BMW E36 215/235 auf 7,5J und 225/245 auf 8,5J
Da ich selbst von Mischbereifung auf rundum 235er gewechselt hatte, kann ich die Einschätzung hier aber unterstützen.
Zur Enkei:
einen 245er auf einer 7J Felge? Das wird spannend
Willst du brutalo Optik und halbwegs Fahrbarkeit: Nimm nen 8J Felge mit passendem Gummi.
Ich habe beim 5er die MR auch runter geschmissen. Mit dem bin aber hunderte km Autobahn am Tag gefahren. Dafür ist die Mischbereifung auch meiner Meinung nach nicht optimal.
Der MX darf extremer sein, er darf bockiger sein.
Dann plane schon mal die zusätzlichen Sätze für die Vorderachse ein. Die sind dann beim Untersteuern schnell runter ;-). Kann man Spass dran haben, muss man aber nicht.