Mischbereifung auf dem MX5

• Mein Smart hat auch Mischbereifung... ;););)

Genau. Aber der Ur-Ur-Ur-Smart nicht. Der hatte bis zum Elchtest die gleiche Bereifung und man hat dann die Reifendimension an der Hinterachse verbreitert um ein für den Endkunden sicheres, weil untersteuerndes Fahrverhalten zu erzeugen. Außerdem gab es das ESP obendrauf.

• Habe eine Sparco Felge gesehen bei der man hinten breiter darf; ich stell es die Tage hier ein.

Für mich kannst du sie gerne trotzdem einstellen. Falls du jetzt noch Lust hast :thumbup:

• Alles gut. Ich habe kein Problem damit auch auf einem MX5 Mischbereifung zu fahren.

Meine Frage rührte vor allem daher dass ich mich wunderte dass es hier keiner tut. Wenn für alle der MX5 ab Werk perfekt ist dann gibts dazu ja auch keinen Anlass ;)

Folgende Felge meine ich:

https://www.felgenshop.de/spar…-skyactiv-g-160-118kw-ps/

Dort ist ein Link zum Gutachten. Beim MX5 ND wird auf V17 verwiesen wonach man an der Hinterachse leicht breitere Reifen fahren darf.

Da ich ja bei meinem MX5 die Balance eh schon durch den Remus mit 4 Rohren nach hinten verschiebe wäre auch gegen ein paar Zentimeterchen mehr Auflage nichts einzuwenden :D

Und ja... es sieht verdammt nochmal einfach besser aus! :D

• Wenn es nach der Optik geht, dann sollte aber hinten nicht nur ein breiterer Reifen sondern auch eine breitere Felge drauf (so ist das auch bei einer Mischbereifung von Herstellerseite beispielsweise bei BMW, Mercedes oder Porsche). Sieht sonst nichts gleich ...

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Wenn es nach der Optik geht, dann sollte aber hinten nicht nur ein breiterer Reifen sondern auch eine breitere Felge drauf (so ist das auch bei einer Mischbereifung von Herstellerseite beispielsweise bei BMW, Mercedes oder Porsche). Sieht sonst nichts gleich ...

Nein. Bei BMW ist MR nicht bei allen Radsätzen mit unterschiedlichen Felgenbreiten verbunden. Je grösser die Differenz desto eher ist die hintere Felge breiter.

• Auch wenn das jetzt völlig OT ist, würde mich wirklich interessieren bei welcher Baureihe BMW eine Mischbereifung mit identischer Felgenbreite an Vorder- und Hinterachse ab Werk verbaut hat.

In den letzten Jahren hatte ich beispielsweise sowohl beim E46 als ich beim E91 und F20 unterschiedliche Felgenbreiten und sonst ist mir da auf Anhieb auch kein Modell bekannt.

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Auch wenn das jetzt völlig OT ist, würde mich wirklich interessieren bei welcher Baureihe BMW eine Mischbereifung mit identischer Felgenbreite an Vorder- und Hinterachse ab Werk verbaut hat.

In den letzten Jahren hatte ich beispielsweise sowohl beim E46 als ich beim E91 und F20 unterschiedliche Felgenbreiten und sonst ist mir da auf Anhieb auch kein Modell bekannt.

z.B. beim M550d F11 mit 19 Zoll der mir vor vier Wochen auf dem Hof nachts geplündert wurde.

• z.B. beim M550d F11 mit 19 Zoll der mir vor vier Wochen auf dem Hof nachts geplündert wurde.

Kenne da ab Werk nur diese Bereifung:
    19" M Leichtmetallräder
    Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften
    8 1/2Jx19 mit Bereifung 245/40 vorn
    9Jx19 mit Bereifung 275/35 hinten

http://m.bmw.de/content/dam/bm…f.asset.1480076480994.pdf