Mischbereifung auf dem MX5

• Ich dachte immer, dass Mischbereifung vor allem hochmotorisierten Fahrzeugen mit Heckantrieb dazu dient über mehr Fläche, mehr Gripp zu erzeugen.
    Daraus ergibt sich allerdings eine schlechtere Kurvenperformance da die unterschiedlichen Reifengrößen zu Untersteuern führen.
    Wie ich es bei der Elise irritierend erfahren habe.
    Da der Motor des nd doch eher bescheidene Drehmomentqualitäten hat macht die Mischbereifung doch eher wenig Sinn.
    Meine bescheidene Meinung.

• Ich dachte immer, dass Mischbereifung vor allem hochmotorisierten Fahrzeugen mit Heckantrieb dazu dient über mehr Fläche, mehr Gripp zu erzeugen.
    Daraus ergibt sich allerdings eine schlechtere Kurvenperformance da die unterschiedlichen Reifengrößen zu Untersteuern führen.
    Wie ich es bei der Elise irritierend erfahren habe.
    Da der Motor des nd doch eher bescheidene Drehmomentqualitäten hat macht die Mischbereifung doch eher wenig Sinn.
    Meine bescheidene Meinung.

...und so richtig!

Bei der Elli geht Lotus mit 175/225er und Nullsturz vorn den auf-vier-Nummern-sicheren Weg. Fahrdynamisch nicht optimal. Ich fahre daher 205/235 und dazu ordentliche Geometriewerte, was nach meiner bescheidenen Meinung seeehr gut funktioniert. Auf einem Mittelmotorsportler ist Mischbereifung notwendig.

• Und es kann natürlich auch bei unglücklichen Schwerpunktlagen helfen (Smart, Audi, Porsche).

• Und es kann natürlich auch bei unglücklichen Schwerpunktlagen helfen (Smart, Audi, Porsche).

Genau, und bei günstigen stören. Z.B. bei einem Front-Mittelmotor-Auto mit Hinterradantrieb und inkl. Insassen 50:50-Gewichsverteilung.

Egal, des Salzes Partner will es nicht wissen.

• Es bleibt im Kern bei der Antwort ob jemand Erfahrung mit MR beim MX5 hat bei einem klaren nein. Keiner. Weil... is eh Blödsinn... deswegen probieren wir es nicht.

Mir kommt jedoch immer mehr der Gedanke dass es vielleicht gut ist wenn jemand auch mal "quere" Fragen stellt :D

Ihr seid hier schon arg eingefahren. Statisch. Was ich persönlich sehr schade finde. Und natürlich mag es keiner probieren wenn unausgesprochene Denkverbote durch uniforme Meinung aufgestellt werden....

Um es poetisch und etwas moderner auszudrücken:
    "
    Did they get you to trade
    Your heroes for ghosts?
    Hot ashes for trees?
    Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?
    And did you exchange
    A walk on part in the war
    For a lead role in a cage?

"

• @Pepe: Zieh Dein Ding durch.

Solltest Du nachweisen, was hier von einigen geschrieben wurde. -> Gut
    Solltest Du einen für Deine Fahrweise passenderes Setup finden -> Sehr gut

• leute ,bleibt doch alle einfach etwas mehr cooler !!!
    es darf doch jeder eine andere meinung haben

hey .heute scheint die sonne !! also ab rein und das Dach aufmachen :thumbup: