Vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut. Er will keine Hinweise und ErFahrungswerte annehmen.
Lass ihn einfach auf die Herdplatte fassen.
WELCHE Erfahrungswerte? Du hast doch garkeine mit Mischbereifung!
Vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut. Er will keine Hinweise und ErFahrungswerte annehmen.
Lass ihn einfach auf die Herdplatte fassen.
WELCHE Erfahrungswerte? Du hast doch garkeine mit Mischbereifung!
Alles anzeigenBist du sicher, dass Du den Kammschen Kreis richtig verstanden hast? Der steht für die Verhältnisse an einem Rad, vielleicht noch genähert an einer Achse.Mischbereifung greift aber in die Balance ein, d.h. Du fährst dann vorne und hinten auf unterschiedlichen Kammschen Kreisen und Dein Auto hat nur noch dann eine saubere Balance, wenn an der Hinterachse genau die richtige Längskraft anliegt. Kann man ja mal versuchen, aber wo willst Du das eigentlich ausprobieren?
Woher kommen eigentlich immer diese Unterstellungen der "Theorie"? Ja, hier im Forum sind wir nun einmal verbal unterwegs und man versucht auch Hintergründe und Argumente zu erklären. Aber das heißt doch nicht, dass man keine praktischen Erfahrungen hat.
Ich habe reichlich Erfahrung mit Mischbereifung und mich auch schon mit verschiedenen Abstimmern darüber unterhalten können. O.k. es ging nicht um den MX-5, ich glaube aber dass die Regeln der Fahrdynamik auch für den gelten.
Viele hier fahren seit Jahren oder Jahrzehnten MX-5. Ich denke das gilt schon als praktische Erfahrung.
Ich fahre seid "Jahrzenten" Fahrzeuge mit Heckantrieb mit und ohne Mischbereifung. Wie bereits bemerkt; wenn du anfängst aufzuhören darüber nachzudenken warum andere nicht Denken wie du wird es besser
Wenn du es aber durchziehst...ich wäre durchaus interessiert wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und was sich aus deiner Sicht am Fahrverhalten geändert hat.
PEACE
Ich sag mal so, das Fazit weiß man jetzt schon. So gefestigt und verbohrt, wie der gute pepe hier gegen gut gemeinte Empfehlungen angeht, wird die Mischbereifung das zweite erwachen Jesu sein und all die "nörgler" hatten ja Unrecht gehabt.
@Pepe
Bitte Beweis mir, dass ich falsch liege. Momentan liest sich das alles hier nicht gerade zu deinen Gunsten.
Mx505 hat im allgemeinen soviel Technisches Know-how und auch praktische Erfahrung und taxidriver vor allem mit mx5s aller Generation.... Wenn dir diese User etwas erzählen: hör drauf.
Du hättest jetzt einfach nochmal sagen können, dass du es eben nur für die Optik machst, und gut. Anstelle dessen greifst du Leute an, die dir Hinweise darüber hinaus geben wollen nicht Sie sind die "Hater"
Womit meine Einschätzung des Forums wieder bestätigt wurde. Denn selbst wenn die Mischbereifung zu einem positiven Ergebnis führen würde läge es nur am verdrehten Pepe da nicht sein kann was nicht sein darf
Mach es doch einfach!
Dein Fall ist das perfekte Beispiel für gemachte Erfahrungen ohne theoretischen Hintergrund.
Man Könnte auch sagen: Praxis vs. Theorie.
Deine Erfahrungen mit Mischbereifungen haben dich in der Vergangenheit gelehrt, dass es gut funktionierte.
W.Edwards Deming sagte aber treffend: "Die Erfahrung lehrt nichts ohne Theorie"
So lang du nicht VERSTEHST warum es für dich in der Praxis funktioniert hat, kannst du die gemachten Erfahrungen nicht auf andere Bereiche/Fahrzeuge übertragen.
Das käme sonst Try & Error gleich.
Das ist in vielen Fällen zwar auch effektiv aber selten effizient.
WELCHE Erfahrungswerte? Du hast doch garkeine mit Mischbereifung!
Doch, siehe oben.
Und nun fass drauf.
Doch, siehe oben.
Und nun fass drauf.
BJ...
wenn ich deinen Erfahrungsbericht mit Mischbereifung überlesen haben sollte tut es mir leid.
Welche Dimensionen hast du denn auf dem MX5 ausprobiert?
Alles anzeigenMach es doch einfach!
Dein Fall ist das perfekte Beispiel für gemachte Erfahrungen ohne theoretischen Hintergrund.
Man Könnte auch sagen: Praxis vs. Theorie.
Deine Erfahrungen mit Mischbereifungen haben dich in der Vergangenheit gelehrt, dass es gut funktionierte.
W.Edwards Deming sagte aber treffend: "Die Erfahrung lehrt nichts ohne Theorie"
So lang du nicht VERSTEHST warum es für dich in der Praxis funktioniert hat, kannst du die gemachten Erfahrungen nicht auf andere Bereiche/Fahrzeuge übertragen.
Das käme sonst Try & Error gleich.
Das ist in vielen Fällen zwar auch effektiv aber selten effizient.
Es ist schade dass es ein öffentlich zugängliches Forum ist. Sonst würde ich etwas mehr berichten womit ich mich den ganzen Tag beschäftige. Nur so viel, ich habe mich erfolgreich gegen "hat eh keinen Zweck das zu probieren" gewehrt und habe nicht vor das zu ändern.
Auch nicht wenn ich damit alleine auf weiter Flur stehe.
Hier nähern wir uns einen Grundproblem der Diskussion, @Pepe. Angefangen hast du mit der smiley-verzierten Aussage, du wolltest eben eine "BMW-Proll-Optik". Dagegen kann keiner etwas sagen und wo du allein dafür angefeindet worden bist, war das falsch.
Jetzt bist du an einem Punkt, an dem du unterstellst, du wärst professionell einfach besser als andere in der Lage, Denkblockaden zu überwinden, Neues zu erforschen oder Mischbereifungen zu verstehen Irgendetwas davon, ganz konkret möchtest du ja nicht werden, was ich verstehen kann.
Der Punkt ist: Rechne damit, dass hier (auch ?) andere unterwegs sind, die beruflich nicht nur mit Technik, nicht nur mit Kfz-Technik, nicht nur mit Mazda-Kfz-Technik zu tun haben, sondern auch mit Kfz-Entwicklung und insbesondere mit Fahrwerksabstimmung. Rechne damit, dass hier nicht nur einfach ein Trüppchen von depperten Mädchensportwagenfahrern lustig im eigenen Saft schmort und die Augen vor der Welt verschließt (dazu ist dieses Forum noch viel zu jung), sondern mit Hobbyrennfahrern, Instruktoren für Fahrtrainings, Ingenieuren und Technikern, die sehr wohl eine Menge ausprobiert haben.
Du hast die Frage, warum hier zumindest bisher niemand gestanden hat, eine Mischbetrieb zu fahren, für dich schon beantwortet. Mazda weiß nicht, was gut für das Auto ist (btw. sie haben gar kein kommerzielles Interesse daran, optimale Fahrdynamik zu erreichen. Die Felgenhersteller wissen es nicht besser (oder der Aufwand, eine von dir aus dem Gefühl heraus bevorzugte Kombination mit ABE anzubieten rentiert sich für sie nicht). Alle, die hier gegen Mischbereifung argumentieren, verfügen nicht über deine Erfahrung, Kreativität oder Engagement. Kann alles sein. Kann aber auch ganz anders sein.
Ich wünsche mir, dass der Ton sich hier wieder etwas beruhigt und weniger persönlich wird. "Dünnschiss" muss nicht sein, auch nicht in abgekürzter Form. Trotzdem läuft es darauf hinaus, dass du deine Erfahrungen selbst machen müssen wirst.
Ob du es dann für lohnenswert hältst, hier davon zu berichten, hast du selbst in der Hand.
Ich finde z.B. die Definition "weniger Wanken gleich mehr Komfort" - und dann noch von einem R4-Fahrer - einigermaßen überraschend. Aber ich zähle mich auch nicht zu den Profis.
Das ist jetzt dein Projekt. Mal abwarten, was herauskommt. Ich stehe dazu, borniert genug zu sein, dass ich an einen Erfolg im Sinne des Fahrverhalten, das ich gerne haben möchte, nicht glaube. Und vermutlich würde ich mich nur durch Textbeiträge allein schwerlich überzeugen lassen.
Aber ich werde das Thema auch nicht torpedieren, sondern ab jetzt erst Mal nur still verfolgen. Zu den unterstellten mangelnden Erfahrungen werden die andere noch genug erzählen.
BJ...
wenn ich deinen Erfahrungsbericht mit Mischbereifung überlesen haben sollte tut es mir leid.
Welche Dimensionen hast du denn auf dem MX5 ausprobiert?
Lese es bitte in diesem Thread selbst nach - falls Du offen bist für Ansichten, die auf Wissen und ErFahrungen basieren.
Ansonsten: Herdplatte. Vielleicht gefällt Dir die Mischbereifung ja auch auf dem MX.
"Eigene Erfahrungen sind kostspielig,
Erfahrungen anderer sind kostbar."