Mischbereifung auf dem MX5

  • Andersherum.

    Stimmt - auf der ersten Seite: Für die Optik. Viel Erfolg.


    Es gibt viele gute Gründe für und gegen eine Mischbereifung. Dafür spricht sowas wie "Kammscher Kreis". Und ja, auch die Optik.


    Ist das jetzt schlimm? In einem Forum mit lackierten Bremssätteln?


    Meine Eingangsfrage hätte man ganz einfach beantworten können. Ist erst später passiert, und das auch nur relativ lapidar.


    Alles in allem herrscht in diesem Forum eine eher "konservative" Gesinnung. Vielleicht liegt es an der Altersstruktur... Ich weiss es nicht.


    Über den Tellerrand schauen und Neues probieren oder auch nur neugierig sein zählt hier nicht zu den Stärken.


    Eine Antwort auf meine Eingangsfrage wie


    "Nein, hat keiner hier weil die Meinung vertreten wird es versaue die Balance. Ist aber Theorie weil es keine probiert hat! Bin aber neugierig was dabei herauskommt!"


    ... das wäre was gewesen! Schade!

  • Bist du sicher, dass Du den Kammschen Kreis richtig verstanden hast? Der steht für die Verhältnisse an einem Rad, vielleicht noch genähert an einer Achse.
    Mischbereifung greift aber in die Balance ein, d.h. Du fährst dann vorne und hinten auf unterschiedlichen Kammschen Kreisen und Dein Auto hat nur noch dann eine saubere Balance, wenn an der Hinterachse genau die richtige Längskraft anliegt. Kann man ja mal versuchen, aber wo willst Du das eigentlich ausprobieren?


    Woher kommen eigentlich immer diese Unterstellungen der "Theorie"? Ja, hier im Forum sind wir nun einmal verbal unterwegs und man versucht auch Hintergründe und Argumente zu erklären. Aber das heißt doch nicht, dass man keine praktischen Erfahrungen hat.


    Ich habe reichlich Erfahrung mit Mischbereifung und mich auch schon mit verschiedenen Abstimmern darüber unterhalten können. O.k. es ging nicht um den MX-5, ich glaube aber dass die Regeln der Fahrdynamik auch für den gelten.


    Viele hier fahren seit Jahren oder Jahrzehnten MX-5. Ich denke das gilt schon als praktische Erfahrung.

  • @Pepe Ich wollte es tatsächlich nur verstehen und Dich nicht mit meiner Vorstellung vom Ergebnis dieses Experimentes nerven. Probiere es aus und berichte. Manche Dinge muss man selbst erfahren ;)
    P.S.: Das"viel Erfolg" war ernst gemeint.

  • Ich glaube in diesem Forum treffen wie so oft Welten aufeinander. Kann dich aber verstehen, da musste nur mal in den Thread "Tieferlegung" schauen.
    Am Ende meint es hier sicher niemand böse, sondern hat einfach fundiertes Fachwissen zur Thematik und eine ganz verfestige eigene Meinung.
    Das ist schon ok.


    Zum eigentlichem Thema...Ich selbst habe noch nie den Gedanken gefasst auf irgendein Auto Mischbereifung zu ziehen. Fachlich wird MX505 wie ich beim überfliegen gesehen habe einiges beigesteuert haben.


    Wenn du es aber durchziehst...ich wäre durchaus interessiert wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und was sich aus deiner Sicht am Fahrverhalten geändert hat.


    PEACE :thumbsup: