Mischbereifung auf dem MX5

• @Pepe wo hast du den eine ABE mit 245er her ? auf der Enkei Seite zum download ist das breiteste 215

@all Enkei hat die 7 Zoll Felge sogar mit einem 255er Reifen frei gegeben, aber das ist die 5 Loch Felge und dann fast ausschließlich auf Geländewagen mit z.B. 255/60/17 (also Ballonreifen)

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Einmal editiert, zuletzt von Marco321 ()

• @Marco321 Du musst in der Anlage bei "V17" nachschauen.

Das ist richtig, aber du hast das trotzdem etwas zu optimistisch gelesen. Die Auflage V17 besagt nämlich:

Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

Die breiteste für den ND aufgeführte Reifengröße (in der ABE auf Seite 5) ist aber 215/40R17. Da ist Ende Gelände.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• :huh:
    Das macht aber doch garkeinen Sinn da im gesamten Gutachten nichts breiter als 215 drin steht

• :huh:
    Das macht aber doch garkeinen Sinn da im gesamten Gutachten nichts breiter als 215 drin steht

Das stimmt in Bezug auf die ABE für "Daihatsu, Hyundai, Kia, Mazda, Opel, Subaru, Suzuki, Toyota". Aber es gibt ja noch andere ABEs für andere Autos für das gleiche Felgendesign. Da stehen auch breitere Reifen drin. Man macht sich offensichtlich nur nicht die Mühe, es in der Auflage V17 jedesmal für genau die genannten Fahrzeuge exakt aufzulisten.

Dafür gibt es dann eben den Hinweis "gilt nur, wenn Reifen auch zulässig".

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• ;(;(

Ich möchte jetzt auch verstehen, was Du mit der Mischbereifung erreichen möchtest und warum Du bei dem Thema so "engagiert" bist. Anscheinend ist es ja von keinem Hersteller vorgesehen, Mischbereifung auf dem MX zu fahren (für mich gibt es auch keinen einleuchtenden Grund, der für MB spricht aber das ist ja mein Ding).