Damit komme ich schon mal weiter
Aber lohnt sich das ganze denn? Ich meine, es ist ja bestimmt interessant, da man etwas mehr über den Wagen erfährt, als wie die "normalen" Anzeigen einem vermitteln bzw anzeigen können...
Nutzt Ihr das permanent oder nur, wenn Ihr einen Verdacht habt?
Ich hab mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt, deswegen frage ich...
-
-
Welchen Adapter nimmt man den. Gibt es Favoriten.
-
Habe noch keine Hardware-Empfehlung parat. Hatte für mein vorheriges Auto einen OBD2-Adapter mit WLAN, aber das ist unpraktisch, weil ein Handy immer nur in ein WLAN eingeloggt sein kann zur gleichen Zeit. Daher nur tauglich für den temporären Einsatz (z.B. zum Fehlerspeicher auslesen). Wer den Adapter permanent betreiben möchte sollte daher m.E. zu einem Bluetooth-Adapter greifen. Habe heute einen günstigen bestellt. Wenn der nichts taugt geht er halt zurück und ich bestelle den nächsten usw. bis halt einer funktioniert.
Zu beachten ist, dass der Stecker nach unten in den Fußraum zeigt, so dass ein normal langer Adapter eventuell störend sein könnte beim Einsteigen. Ich habe mich deshalb auch noch für ein kurzes Stecker-Buchse Verlängerungskabel entschieden, um den Adapter ein wenig aus dem Weg verbauen zu können.
Die Frage, ob sich so ein Adapter lohnt möchte ich mal so beantworten: wenn der ND mal in die Jahre kommt oder Zicken macht kann die Fähigkeit der Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers auch in klingender Münze lohnen. Bis dahin ist es eigentlich nur eine Spielerei für Leute, die gerne an ihrem Auto rumspielen. Aber genau diese Sorte Menschen ist ja hier reichlich vertreten . -
Unser Kurzer war eben da...
Der hat so ein Teil, allerdings mit Kabel... Aber zum Ausprobieren reicht das...Jetzt muss ich mir nachher nur mal die Anleitung durchlesen...
-
Guten Morgen,
ich habe mir den Adapter mit WLAN geholt:
https://www.obd-2.de/shop/obd-…nk-mx-wlan-incl.-software
WLAN deshalb weil das nur mit Iphone funktioniert. Die App ist kostenlos und man kann eigene Dashbords erstellen. Ganz nett...
Der Adapter ist sehr klein und stört auch nicht während der Fahrt.
-
Was ist denn jetzt besser für die Verbindung WLAN oder Bluetooth, wenn man jetzt Android benutzt.
-
Was ist denn jetzt besser für die Verbindung WLAN oder Bluetooth, wenn man jetzt Android benutzt.
Bluetooth, da mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig genutzt werden können (FSE/OBD/...). Bei WLAN z.B. nur die zum Adapter oder zum MZD.
-
Danke. Dann müßte der hier doch funktionieren.
-
Prinzipiell ja. Ich würde mir aber mal Torque pro im PlayStore angucken und mir ein 10-20€-Dongle von Amazon/eBay holen. Benutze die Dinger seit fast 3 Jahren in unterschiedlichen Autos mit Torque pro ohne Probleme.
Fehlercodes lassen sich heutzutage übrigens häufig nicht mehr vollständig über OBD2 auslesen bzw. löschen.Edit: Schön finde ich auch den "Hackerschutz" bei dem Produkt aus Deinem Link. Der besteht wahrscheinlich nur aus einem zufällig gewählten pairing-Code Ich sehe auch gerade, daß Du Dir für Android sowieso noch ne App dazu kaufen musst (Lieferung mit PC-Software).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Für Android ja !
War gerade in der Garage und hab Fotos von der Schnittstelle gemacht.
Wie schon gesagt der ist nicht hinter dieser schwarzen Abdeckung sondern dahinter von unten offen zugänglich (Foto 2 von unten fotografiert). Und VORSICHT: Scharfe Metallkante links am Stecker. Hab mich leicht beim tasten geschnitten.