OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Umbau, Einstellungen, Fahrverhalten, Daten

  • Allerdings kann ich mir schlecht eine "Bremse" im Stoßdämpfer vorstellen. Die würde ja zusätzlich Kraft in Wärme umwandeln....

    Hallo Ulli,


    das ist wie bei jeder Mechanik. Da sind Führungsbuchsen und ein Haufen Dichtungen verbaut, die je nach Vorspannung, Reibung an der Kolbenstange verursachen.
    Das ist immer ein großes Thema bei Dämpfer, weil dieses "Stecken" ein sensibles Ansprechen und guten Komfort verhindert. Beim Bilstein kommt zusätzlich noch ein gewisser Anteil aus der Hydraulik dazu, weil die Ventile nicht sofort einen ausreichenden Querschnitt zur Verfügung stellen, sondern erst wenn ein bestimmter Mindestdruck erreicht wurde. Da scheint mir das Verhalten aber auch explizit gewünscht zu sein, weil es dass Auto etwas stabilisiert und die Wankabstützung verbessert.

  • Hallo,


    interessant finde ich, was Keith Tanner von Flyin' Miata zum Thema Bilstein schreibt:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=629085 (Diskussion am Ende der Seite und auf der nächsten Seite)

    "In-house, we call that constant fidgeting "the Bilstein jiggle". It's a very characteristic behavior for those shocks across multiple platforms."


    Scheint also ein Charakteristikum der Bilstein-Einrohrdämpfer zu sein. Mein B16 im NC zeigt im Übrigen auch dieses Verhalten, dass das Ansprechverhalten nicht besonders sensibel ist. Nicht sehr angenehm!



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ja, hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Das liegt am Bilstein Ventilsystem. Dafür haben sie aber durchaus ihre Vorteile im sportlichen Bereich und lassen sich insbesondere dafür gut abstimmen.

  • Das heißt aber im Umkehrschluß, wer trotz Tieferlegung (oder generell) ein wenig Restkomfort beibehalten möchte, sollte eher keine Einrohr-Dämpfersysteme von Bilstein verwenden (B8, B14, B16 etc.). Die Vorteile kann ich als Laie kaum erfahren, die Nachteile spüre ich dagegen permanent.



    Grüße
    Matthias


    P.S.: Das sollte natürlich kein Bilstein-Bashing sein. ;)

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Naja, Federn, Tieferlegung, Druckanschläge usw. haben auch ihren Anteil.
    Für ein sportliches Fahwerk finde ich das Bilstein (Serie) immer noch sehr komfortabel.
    Die Nachteile liegen ja auch im Wesentlichen im schlechten Komfort bei kurzwelligen Anregungen im Langsamfahrbereich. Langwellig, bei größeren Anregungen und schnellerer Fährt ist der Komfort sogar ziemlich gut.


    Dazu kommt, dass die Dämpfer sich auch einlaufen. Sprich das Verhalten wird mit der Zeit immer besser (bis sie dann verschlissen sind ;) ).


    Und warum sollte man die Vorteile nicht bemerken? Die Dämpfer tragen entscheidend zum Fahrverhalten bei, egal ob gemütlich bei 50 km/h, auf der Autobahn oder beim Kurvenräubern. Der Sportline fährt auch deshalb so gut, weil er genau diese Dämpfer hat.

  • Hallo,


    die EL Serienfedern mit den OEM Bilsteindämpfern sind jetzt drin. Die Höhe (Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) ist jetzt wie vor dem Umbau mit Bilsteindämpfern. Die Bilsteindämpfer haben
    also keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sondern nur die SL Federn bringen den Wagen höher.


    Ich bin ca. 20km gefahren, eine Änderung im Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Die Moorstraße, meine wellige Referenzstrecke ist heute allerdings gesperrt, weil das Moor brennt.


    Unten noch ein paar Fotos vom 76€ Federspanner. Das 13kg schwere China Monster (incl. aller Federteller) erleichtert die Arbeit wirklich ungemein. Die Spindel und Gleitflächen sollten vor Gebrauch etwas mit Schmierfett (nicht mit Öl) im Arbeitsbereich gefettet werden.


    Wenn die Feder im Federbein sitzt, lässt sie sich problemlos spannen und man kann den Stoßdämpfer tauschen und wieder entspannen.


    Etwas mehr Aufwand gibt es, wenn die Feder ganz entspannt wurde und man möchte diese oder eine andere Feder mit etwa gleicher Länge spannen. Dann ist die Steigung zu hoch, die Feder rutscht beim Spannen heraus, weil die Halterung im Teller hinten nicht greifen kann. Ich habe sie mit dem alten einfachen Federspanner dann leicht auf einer Seite vorgespannt (wie im Bild angedeutet). Dadurch verbiegt sich die Feder etwas und passt dann in den Spanner, ohne heraus zu rutschen. Wer sich die Bilder aufmerksam anschaut, sollte wissen was ich meine.


    Dieses Vorgehen empfehle ich natürlich ausdrücklich nicht. Wer das falsch anpackt, kann sich schwer verletzen.



    Gruß


    IMG_9368.JPGIMG_9369.JPGIMG_9370.JPGIMG_9371.JPG

    Dateien

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Die letzten 2 Monate ist der ND, für unsere Verhältnisse, viel und vor allem "artgerecht" bewegt worden. Fast 3000km sind drauf gekommen.


    Die Fahrzeughöhe hat sich, im Gegensatz zur Höhe gleich nach dem letzten Umbau, noch um ca. 5mm mit den EL Serienfedern und den Bilsteindämpfern abgesenkt. Also das ist jetzt ca. 5mm tiefer als Serie.


    Die Stoßdämpfer haben sich nun wohl eingearbeitet, jedenfalls sind die nicht mehr so nervig hart. Stört mich kein bisschen mehr. Also benötige ich auch keine 16" Felgen und bleibe bei den 17" Serienfedern. Das Fahrverhalten bei engagierter Fahrweise hat sich mit den original Bilsteindämpfern gegenüber den Seriendämpfern außerordentlich zum Guten verändert. Der Wagen liegt ab 80km/h ruhiger, wippt nicht mehr nach. Die Räder haben in Kurven auf unebenen Belag deutlich mehr Grip. Der Wagen vermittelt mehr Sicherheit, die auch wirklich vorhanden ist.


    Also die gelben Bilstein sind schon richtig gut für das Fahrzeug abgestimmt und harmonieren auch gut mit den Serienfedern der Exclusiv Line. Wobei der Unterschied zwischen SL und EL Federn mMn. auch nur das höhere Gewicht des SL ausgleicht und die Abstimmung nicht anders ist.



    Gruß Ulli



    IMG_9380.JPGIMG_9382.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    Dein Gefühl mit den Dämpfern kann ich bestätigen. Die laufen sich etwas ein und werden geschmeidiger. Das ist technisch so und unsere fühlen sich nach knapp 8.000 km auch schon geschmeidiger an, ohne dass die Straßenlage darunter gelitten hätte.

  • Der Bericht macht ja Mut, das Experiment zu wiederholen, mein EL könnte für meinen Geschmack etwas mehr Präzision gebrauchen. Welche Bilstein Dämpfer sind denn bei dem SL Fahrwerk verbaut? Irgendwie konnte ich diese Angabe nirgendwo finden.