OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Umbau, Einstellungen, Fahrverhalten, Daten

  • Gehen tut viel. Das ist ja die Frage, was einem fehlt bzw. was man erreichen will. Die einen meinen ein B6 ist höherwertiger, die anderen sagen die Serien-Bilstein sind gut auf das Auto abgestimmt. Es sind jedenfalls nicht dieselben Dämpfer.

  • Hallo Michael,


    die OEM Bilstein werden seit Modelljahr 2017 nicht mehr in jedem SL verbaut. So viel ich weiß nur noch im teuersten Modell. Deshalb werden die Leute, die zum Gewindefahrwerk greifen wollen, sich i.d.R. die Bilstein auch nicht mehr bestellen. Das verknappt natürlich das Angebot.


    Ich würde mir an Deiner Stelle gelbe Koni und keine Bilstein B6 bestellen. Die sind ganz hervorragend auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Und zwar in der weichsten Einstellung. Härter kannst Du die Zugstufe dann immer noch drehen. Im eingebauten Zustand. Die Koni sprechen auch weicher an, sind bei Ortsgeschwindigkeit nicht so hoppelig wie Bilstein. Ich hatte, habe 3 Autos damit und war immer begeistert.


    Koni versucht in Europa nur, die Preise noch auf mind. 800€ zu halten. Es gibt aber auf Ebay jemanden, der sie für 660€ anbietet. Nur die Abbildung ist falsch, deshalb kommt man nicht gleich drauf. Hätte es den im Frühjahr schon gegeben, wären die auch meine gewesen. Aber so ist es jetzt auch voll OK.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Besten Dank, das werde ich mal im Auge behalten. Im Käfer fahre ich mit roten Konis schon seit 25 Jahren ganz begeistert rum, hatte aber die gelben immer als die knüppelharte Variante für den Rundkurs auf dem Schirm.
    Was ich erreichen will, ist recht schwer in Worte zu fassen, im Vergleich zum Käfer, der in mühevoller Kleinarbeit optimiert wurde und (für seine Verhältnisse) richtig gut auf der Straße liegt, fehlt mir etwas die Präzision und Reproduzierbarkeit. Der Wagen könnte etwas verbindlicher fahren. Ich muß bei höheren Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen mehr korrigieren, und je nach Belag kurvt der Wagen erst etwas träge ein, um dann aber bei kleinster Lenkkorrektur in die Kurve plötzlich derart hineinzuziehen, daß ich ihn mit gegenlenken auffangen muß. Nicht doll, versteht mich nicht falsch, da sind andere Fahrzeuge wesentlich schlimmer, es stört aber irgendwie die Harmonie. Die Hinterachse scheint auch ein wenig "aktiver" zu sein.
    Im Lastenheft stehen auf jeden Fall der Wechsel der Dämpfer und danach eine saubere Einstellung des Fahrwerks.
    Erfolgsmeldung folgt.

  • Im Lastenheft stehen auf jeden Fall der Wechsel der Dämpfer und danach eine saubere Einstellung des Fahrwerks.

    Die Reihenfolge kannst du guten Gewissens auch erst einmal umdrehen.


    Allerdings sind die Standardstoßdämpfer den Bilstein-gelabelten trotzdem deutlich unterlegen, die EL fühlt sich (zumindest als G 160) unterdämpft an.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • ich frage mal blöd...


    reden wir hier von den bilstein dämpfern des sportsline sportpaketes oder von den dämpfern die im standard sportsline verbaut werden?


    lg klaus

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Die Standard-Dämpfer sind nicht von Bilstein. Im Sportpaket sind angepasste OEM Dämpfer von Bilstein verbaut (an der gelben Farbe zu erkennen). Diese sind aber nicht identisch mit den Dämpfern, die Bilstein als Zubehör für den MX-5 anbietet.

  • Die Standard-Dämpfer sind nicht von Bilstein. Im Sportpaket sind angepasste OEM Dämpfer von Bilstein verbaut (an der gelben Farbe zu erkennen). Diese sind aber nicht identisch mit den Dämpfern, die Bilstein als Zubehör für den MX-5 anbietet.

    ich hätte da noch einen Satz, oben beschriebener Bilstein Dämpfer und Federn mit einer 3600 km Laufleistung
    wenn jemand interessiert ist,
    kann man mich gerne anschreiben

  • ich hätte da noch einen Satz, oben beschriebener Bilstein Dämpfer und Federn mit einer 3600 km Laufleistungwenn jemand interessiert ist,
    kann man mich gerne anschreiben

    Ich hab auch noch welche und baue sie sogar kostenlos ein, wenn ihr zu mir kommt.
    Biete Bielsteindämpfer aus Sports Line Fahrwerk mit kostenlosem Einbau bei Hannover



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hab mal was ausgegraben. ;)


    Beim Zusammen- und Einbau kann man durchaus Fehler machen, was die anschließende Fahrzeughöhe beeinflussen kann. Auf den vorderen Domlagern ist ein weißer Punkt, hinten nur eine leichte Einkerbung. Der Punkt muss zusammen mit dem Nocken am Gummibalg zur Innenseite des Fahrzeugs eingebaut werden. Der Gummibalg ist Teil der Domlagers und oben am Kragen unterschiedlich dick.


    Was mich wundert, die Stoßdämpfer und Federn werden dagegen unabhängig von der Fahrzeugseite zur selben Seite ausgerichtet. Verstehe ich nicht, ist aber bei meinem Wagen so. Also nach Einbau sehe ich auf der einen Seite die Aufkleber der Dämpfer, auf der anderen Seite liegen die innen.

    Hmm, laut diversen Fotos im Biete-Bereich scheint deren Einbaulage nicht wirklich einheitlich zu sein.
    Bei diesem Fahrwerk z.B. liegen demnach alle Dämpfer-Aufkleber innen:
    Komplettes und neues Sportfahrwerk mit Bilstein Daempfern
    Aber wenn ich mich nicht irre hatte ich hier auch schon irgendwo gelesen dass man die Domlager-Gummibalg-Einheit problemlos um 180° versetzt montieren könnte :!::?:



    Unglaublich aber wahr: Auf dem letzten Bild eines etwas neueren Gebots ist sogar zu sehen dass beim Umbau auf E..... P..-K.. falsch zusammengebaut wurde. Nocken am Gummibalg und weißer Punkt auf dem Domlager zeigen in unterschiedliche Richtungen.
    Aus mir leider nicht bekannten Gründen weigere ich mich den Verkäufer hier zu nennen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017