OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Umbau, Einstellungen, Fahrverhalten, Daten

  • Da ich die anderen Threads nicht verwässern wollte mit meinem Senf, werde ich ihn mal hier los....
    Jeden Tag lese ich hier im Forum über die Tieferlegungs/Austauschfahrwerke von SPS, Öhlins und Co. Und habe dieses Teufelchen am Ohr, das flüstert "Du könntest ihn noch besser machen!". Andererseits...bin gestern meine flotte Hausrunde über kurvige und auch teilweise schlechte Landstraßen gefahren und das dieses Mal seeehr flott.
    Nun erst bei ca. 14.000 km habe ich das Gefühl, daß die Original-Sportsline-Bilstein ihr Optimum erreicht haben. Das Auto fuhr sich phantastisch! Flog ruhig liegend regelrecht über die Frostaufbrüche und Schlaglöcher.


    Kurzum: Das Bilstein ist nach meiner Meinung RICHTIG GUT !

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Da ich die anderen Threads nicht verwässern wollte mit meinem Senf, werde ich ihn mal hier los....
    Jeden Tag lese ich hier im Forum über die Tieferlegungs/Austauschfahrwerke von SPS, Öhlins und Co. Und habe dieses Teufelchen am Ohr, das flüstert "Du könntest ihn noch besser machen!". Andererseits...bin gestern meine flotte Hausrunde über kurvige und auch teilweise schlechte Landstraßen gefahren und das dieses Mal seeehr flott.
    Nun erst bei ca. 14.000 km habe ich das Gefühl, daß die Original-Sportsline-Bilstein ihr Optimum erreicht haben. Das Auto fuhr sich phantastisch! Flog ruhig liegend regelrecht über die Frostaufbrüche und Schlaglöcher.


    Kurzum: Das Bilstein ist nach meiner Meinung RICHTIG GUT !

    Alles schön und gut, aber in Relation zum Machbaren kannst Du es erst setzen, wenn Du auch die anderen Fahrwerke ausprobiert hast. Allerdings kommt dann der große Bruder des Teufelchens und hat auch noch die Sense in der Hand!
    Ganz subjektiv gesehen kann man mit dem Serien- auch mit dem Bilsteinfahrwerk gut leben, im Strassenverkehr kann man sehr schnell fahren, und in manch engerer Kurve muß man sich Gedanken über Linie und Brems- sowie Beschleunigungspunkt machen. Mit einem richtig guten Fahrwerk fährt man einfach durch diese Kurve durch.

  • und in manch engerer Kurve muß man sich Gedanken über Linie und Brems- sowie Beschleunigungspunkt machen. Mit einem richtig guten Fahrwerk fährt man einfach durch diese Kurve durch.

    Oder man macht sich mit dem guten Fahrwerk die gleichen Gedanken und ist richtig entspannt und sauber schnell ...


    Das Bilstein ist komfortabel, weich und lebendig. Wenn einem das gefällt ist alles gut.
    Die genannten Fahrwerke nehmen das Auto an die Leine, machen es straffer, direkter, unmittelbarer, mit weniger wanken, und viel präziseren Reaktionen.
    Das ist ein bisschen so, als wenn ich den Golf Diesel mit dem Golf GTI vergleiche. Der Diesel fährt auch gut, aber der GTI ist deutlich sportlicher, direkter und macht den meisten auch mehr Spass. Und ja, das ist ernst gemeint. In der Relation ist selbst das Bilstein eher Golf Diesel, während das SPS durchaus GTI ist.


    Probe fahren, oder auch lieber nicht. Denn ich kann mich an keine Probefahrt erinnern, bei der hinterher nicht das Teufelchen gegen Gedanken getauscht wurde, die Bankkonten und Einbautermine betrafen ;) .

  • Hallo Sven. Auf deinen Beitrag habe ich schon gewartet. Und das meine ich positiv!
    Also, komfortabel fällt mir als Eigenschaft beim Bilstein jetzt nicht ein... :) Passend zum Charakter des Autos, würde ich sagen. Bis ich mal die Gelegenheit haben werde, ein anderes Fahrwerk probezufahren (TidM z.B.) brennt mir das nicht auf der Seele. Ich kenne das
    1. Original Exclusiveline. - Naja, geht so. Zu weich und nickend in der Längsachse
    2. Exclusiveline mit Mazda/Eibach Tieferlegungsfedern. - Gaanz schlechte Idee. jetzt wird es auch noch stößig und ausgeprägte Nickbwegungen in der Längsachse.
    3. Original Bilstein vom Sportsline mit Mazda/Eibach Tieferlegungsfedern. - Naja, geht so. Stößiger und etwas unkomfortabler als ohne Tieferlegung.
    4. Original Bilstein aus der Sportsline. - Braucht mindestens 3.000 km, eher mehr, bis es vernünftig funktioniert. Die Losbrechkraft ist vorher einfach zu hoch. Kleine Unebenheiten der Fahrbahn lassen die Federung nicht ansprechen. Nur die Reifen schlucken die Unebenheiten. Deshalb bin ich anfangs auf den Vorderreifen mit 1,7 bar kalt gefahren. Nun 1,9 bar vorne und 2,1 Bar hinten (Dann "knickt" das Fahrwerk hinten in schnellen Kurven nicht so weg.)


    Mein Fazit:


    Wenn man den MX NICHT tieferlegen möchte, ist man mit dem Bilstein gut bedient. Wenn man ihn tieferlegen möchte, drängt sich ein besseres Fahrwerk eigentlich auf, wenn man vernünftig fahren will.


    Beste Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Also, komfortabel fällt mir als Eigenschaft beim Bilstein jetzt nicht ein... :) Passend zum Charakter des Autos, würde ich sagen.
    (...)
    Wenn man den MX NICHT tieferlegen möchte, ist man mit dem Bilstein gut bedient. Wenn man ihn tieferlegen möchte, drängt sich ein besseres Fahrwerk eigentlich auf, wenn man vernünftig fahren will.

    Stimmt, dank der stössigen Dämpfer leider nur weich, aber nicht so komfortabel ;) .
    Gewinde geht aber auf Wunsch mit der richtigen Einstellung noch deutlich härter ;) .
    Aber die weichen Federn beim Bilstein merkt man natürlich stark und daher ist immer viel Leben im Auto.
    Auf der anderen Seite stützen die Dämpfer das Auto besser ab, was das Fahrverhalten wieder verbessert.


    Wenn es Serienhöhe mit etwas Komfort sein soll, wäre das Bilstein-Fahrwerk in der Originalversion auch mein Favorit. Andere Federn sehe ich bekanntermaßen als Verschlimmbesserung.
    Und damit kann man auf jeden Fall sehr fix unterwegs sein und viel Spass haben.
    Mit einem Gewindefahrwerk stellt sich zusätzlich noch dieser gewisse, sehr spassige und direkte Go-Kart Effekt ein.
    Es fällt dann immer wieder der Spruch „jetzt fährt er so, wie er aussieht und ich es ab Werk erwartet hätte“ ;) .

  • Oder man macht sich mit dem guten Fahrwerk die gleichen Gedanken und ist richtig entspannt und sauber schnell ...

    .... und ganz schnell zu schnell um dem freundlichen Herrn in blau die Abweichung von der empfohlenen Geschwindigkeit in irgendeiner Form erklären zu können.


    @geraldberlin63 stell Dir einfach vor, Du sitzt im Auto, und das Ding macht genau das, was Du willst. Einfach so, freiwillig.

  • Mein Fazit:


    Wenn man den MX NICHT tieferlegen möchte, ist man mit dem Bilstein gut bedient. Wenn man ihn tieferlegen möchte, drängt sich ein besseres Fahrwerk eigentlich auf, wenn man vernünftig fahren will.


    Beste Grüße, Gerald

    Dito

  • Moin, ich hab das Street ja in fast Serienhöhe, das geht auch. Mit der Dämpfung spiel ich noch. Aber mit den SPS Klicks ist die gefühlte Geschwindigkeit auf mässiger Strasse höher. Vorher Serie EL16" schwebte ja überall drüber.
    Also man fährt im Alltag nicht automatisch schneller, abbiegen geht aber viel zackiger.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()