OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Umbau, Einstellungen, Fahrverhalten, Daten

  • Letzten Sonntag habe ich das praktisch neue SL Fahrwerk, Dämpfer + Federn von @Harkpabst bekommen, danke dafür. Nun habe ich alles eingebaut und die ersten Erprobungsfahrten sind gemacht.


    Fahrverhalten EL vs. SL mein Eindruck. Natürlich kann ich das nur als Laie beschreiben. Bin ja kein Testfahrer oder Rennfahrer.


    Von Neustadt geht eine ca. 7km lange Straße durch das Moor nach Mardorf am Steinhuder Meer. Treffender weise heißt sie Alte Moorstraße. Die Straße wird ständig ausgebessert oder auch mal ganz neu geteert. Der Untergrund scheint ständig in Bewegung zu sein. Es sind mehrere Schmalspurgleise zu überqueren.


    Jedenfalls ist die Straße jetzt wellig und wird oft ausgebessert. Kurze Wellen, lange Wellen, flache und tiefe Wellen. Die Wellen sind oft auch ungleichmäßig, gehen nicht gerade über die Straße, bzw. betreffen nur die rechte Seite der Fahrbahn oder laufen Diagonal über die Straße. Dazwischen grobe Flickenteppiche mit Querrillen, Kuppen oder auch Aufwürfen (Tempo 30 bzw. 50 Zonen. Kurz gesagt, eine gute Strecke, um die neuen Dämpfer und Federn zu testen. Vor allem, weil ich den Vergleich zu vorher habe.


    Der ND mit dem SL Fahrwerk fährt, egal bei welchem Tempo, jetzt recht „glatt“ darüber. Damit meine ich, das flache kurze Wellen quasi von der Federung ohne nach wippen nahezu ausgeglichen werden. Bei längeren Wellen tauchen im „Tal“ die Achsen kaum ein. Es kommt keine Unruhe ins Fahrzeug. Auch grobe Flicken und Kuppen sind ohne Härte schnell zu überfahren. Sieht so aus, als hätte ich das beste Fahrwerk, was ich je hatte.


    Sind die Wellen oder Kuppen nur auf der meist rechten Fahrbahnseite, oder gehen die Fahrbahnwellen diagonal über die Straße, bleibt der Wagen auch recht ruhig und fährt ohne Lenkkorrektur stur geradeaus.


    Das gilt normale und auch hohe Geschwindigkeiten. Mal sehen, wie sich das Fahrwerk weiterhin macht und was mit den anderen Schwächen des EL Fahrwerks ist.


    Mit den weicheren EL Federn und Serien Dämpfern war der Wagen auf dieser Strecke deutlich unruhiger, tauchte tiefer ein und aus. Ein leichtes nach wippen war zu spüren. Natürlich fährt die EL auf dieser Strecke auch besser und ruhiger als unser NA mit den gelben Koni Dämpfern.


    Der Na bekommt bei Tempo richtig Probleme mit leichtem Schlingern auf der Strecke, wenn Wellen, Kuppen oder Vertiefungen ungleichmäßig auf den Seiten sind. Dann sind ein fester Griff am Lenkrad und auch Lenkeingriffe erforderlich.


    Die EL habe ich mit 2,0/2,1 bar gefahren. Die EL mit den SL Federbeinen empfand ich damit hart und stuckerig und unharmonisch. Hat mir auch auf der Teststrecke nicht gefallen. Von @Dorifuto hatte ich den Tipp bekommen, es bei den 17“ Felgen mit SL Fahrwerk mit 1,9 bar zu versuchen. Danke, das fährt jetzt ausgezeichnet.


    Natürlich gehören dazu auch vernünftige Einstellungen. Bei mir sind das nach wie vor:
    Vorn:
    Nachlauf 7°35'
    Sturz -1°10'
    Spur 0°09' gesamt Spur, also r/l zusammen


    Hinten:
    Sturz -1°22'
    Spur 0°12' gesamt Spur, also r/l zusammen


    IMG_9352.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

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  • Federn und Dämpfer vermessen.
    Der Gasdruck der Serien Stoßdämpfer bzw. BS Dämpfer ist in etwa gleich zur Serie. Bisher wurde ja behauptet, die Bilsteindämpfer hätten wesentlich mehr Druck als Serie. Das stimmt nicht.


    Serie = 21kg
    Bilstein = 18kg
    gemessen beim ganz langsamen Ausgleiten der Kolbenstange.


    Die Federn sind, wie von @MX505 schon vermutet, auch unterschiedlich.



    EL Serie 2.0 Liter Duchmesser. Die Federn sind mit Kunststoff überzogen und etwas ungleichmäßig im Durchmesser, das ist also nicht der Stahldurchmesser.


    vorn ca, 11.20mm
    hinten ca. 09,80mm


    Gewicht
    vorn 1317g
    hinten 1180g


    SL Bilstein Fahrwerk 2.0 Liter
    vorn ca. 11,65mm
    hinten ca. 10,06mm


    Gewicht
    vorn 1358g
    hinten 1206


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  • Bei der Bestellung dachte ich noch an komplette Federbeine, also alt raus und neu rein. Der Umbau gestaltete sich dann doch etwas aufwändiger. Die Domlager sind ja nicht dabei und deshalb sind die Federn entspannt.


    Das bedeutet, EL Federbein mit Domlagern aus Fahrwerk ausbauen. Feder mit Federspanner(n) spannen. Die Teile des Domlagers incl. Schutzgummibalg abnehmen. Federn wieder entspannen und mit dem Stoßdämpfer weglegen. SL Feder spannen und mit BS Dämpfer und Domlagerteilen richtig zusammensetzen. Feder entspannen.


    In YouTube Videos mit tollen Tellerfederspannern und Schlagschrauber geht das wie der Blitz, mit meinen vorhandenen 16€ Klammer Federspannern und einem 24er Schlüssel (meinen 700NM Schlagschrauber nutze ich dafür nicht ab) ist das eine andere Zeitspanne. Das Ergebnis ist aber das selbe.


    Beim Zusammen- und Einbau kann man durchaus Fehler machen, was die anschließende Fahrzeughöhe beeinflussen kann. Auf den vorderen Domlagern ist ein weißer Punkt, hinten nur eine leichte Einkerbung. Der Punkt muss zusammen mit dem Nocken am Gummibalg zur Innenseite des Fahrzeugs eingebaut werden. Der Gummibalg ist Teil der Domlagers und oben am Kragen unterschiedlich dick.


    Was mich wundert, die Stoßdämpfer und Federn werden dagegen unabhängig von der Fahrzeugseite zur selben Seite ausgerichtet. Verstehe ich nicht, ist aber bei meinem Wagen so. Also nach Einbau sehe ich auf der einen Seite die Aufkleber der Dämpfer, auf der anderen Seite liegen die innen.


    Das Entnehmen der Federbeine ist nicht annähernd so aufwändig, wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Schrauben sind für meine Begriffe nur weich angezogen, es wird zum Lösen kaum Kraft gebraucht. Ich beschreibe kurz, wie ich es gemacht habe. Wenn ihr es so macht, alles auf Eure eingene Gefahr. Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


    Das Fahrzeug hinten am Achsmittelpunkt am dafür vorgesehenen Anhebepunkt mit einem Hubwagenheber anheben, bis die Räder sich vom Boden abheben. Vorher die Radschrauben etwas lösen, solange die Räder noch am Boden sind.


    Teppich im Kofferraum und das Blech vor den Rohren zum Tankstutzen ausbauen. Dann kommt man an die jeweils beiden Domlagerschrauben, die bei beiden Domlagern ganz zu lösen sind. Rad ab. Dämpfer unten los schrauben und das Federbein entnehmen. Falls die Achse auf der Seite noch etwas zu hoch ist um das Federbein einzusetzen, hilft eine ca. 120mm lange Latte als Hebel.


    Vorn ist es etwas aufwendiger. Wagen mittig am Anhebepunkt anheben. Beide Domlager oben im Motorraum abschrauben. Domstrebe kann drin bleiben. Stoßdämpfer unten lösen. Am oberen Querlenker die 2 Schauben für Bremsleiung und ABS Sensor lösen und die Leitungen zur Seine nehmen. Den oberen Querlenker an den beiden Buchsen abschrauben und raus ziehen. Das Federbein entnehmen. Evtl. ist auch hier noch Hebelkraft nach unten zur Entnahme notwendig. Bei mir haben die Hände gereicht.


    Wenn ich beide Domlager löse, kommen beidseitig die Stoßdämpfer Aufnahmen unten am Radschenkel tiefer, weil die beiden Radschänkel durch den Stabi verbunden sind. Wenn ich nur einseitig ein Domlager löse, oder den Wagen gar nur einseitig anhebe, muss ich sonst die Koppelstange zwischen Stabi und Radschenkel lösen. Den dafür notwendigen Abdrücker hat aber nicht jeder. Bei Ungeübten kann das auch auf eine neue Koppelstange hinauslaufen, wenn das Gewinde beschädigt wurde.


    Ansonsten brauchte ich nur Schraubenschlüssel und 2 Federspanner, ein Knarrenkasten hilft Zeit zu sparen. Mit einem rechteckigen Holzklotz ca. 26x12x12cm, können die Buchsen mit Fahrzeuggewicht belastet und dann erst angezogen werden. So verspannen die Buchsen nicht. Siehe Bild.



    Nach Angaben von Dorifuto und @hibbo53 steht der Wagen mit den SL Federn vorn dann 4-5mm höher. Deshalb habe ich die oberen Querlenker Buchsen etwas vorgespannt. Das heißt, den Vorderwagen habe ich seitlich so beladen, das sich der Abstand von Kotflügelkannte zum Boden um 3cm verringert hat und dann die Buchsen angezogen.


    Das ist nichts, was die Gummis kaputt macht oder sich aufs Fahren auswirkt. Es ist nur eine leichte Vorspannung. Bei mir hat das vorn jetzt zu 3mm mehr Höhe statt der 4-5mm geführt, nicht wirklich viel weniger als 4-5mm. Da der Wagen vorn vorher eh schon auf 365mm zwischen Mitte Radnarbe und Kotflügelkante war, sind es jetzt 368mm.


    Hinten sind ca. 2mm dazu gekommen, auf jetzt 362mm, optisch passt das für mich.


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  • Danke für die sehr ausfürliche und gur verständliche Doku Ulli,


    bei Dir waren also problemlos auch Werte von über -1° Sturz einstellbar und das obwohl der Wagen etwas höher kam und auch am Nachlauf nicht gespart wurde - sehr gut.
    Da sind wohl meine Buchsen noch ganz schön verpsannt...


    Ich habe mir deshalb bei @Jan#SPS einen Termin besorgt und lass nun jemanden ran, der was vom MX-5 versteht.


    Hier mein bisheriger Vergleich von OEM-Bilstein zu EL-Serie:


    Obwohl ich noch nicht annähernd die Werte von Taxidriver oder SPS eingestellt habe, bin ich inzwischen hell begeistert vom Bilstein Fahrwerk aus dem SL. Nach dem Wechsel von EL-Serie auf das OEM- Bilstein habe ich nun das Gefühl in einem richtig ausgewogenen kleinen Sportwagen zu fahren.
    Beim Schlangenlinie fahren (auf abgesperrter Strecke) fällt mir die deutlich geringere Rollneigung auf. Bei schnellen Richtungswechseln, wirkt er für mich nun nicht mehr so überrascht und ich empfinde das Auto wirkt wesentlich souveräner, stabiler und schneller dadurch. Ich habe nun das Gefühl das das Limit wesentlich höher liegt und das Auto nicht so schnell aus der Ruhe kommt.
    Schläge und unebene Straßen steckt das Fahrwerk meiner Meinung nach genau so gut weg, wie vorher, der Komfort hat meiner Meinung nicht
    wesentlich darunter gelitten.
    Nach anfänglicher Skepsis, die hauptsächlich von meinen Fahwerkswerten verursacht wurde, bin ich inzwischen hell begeistert und würde nicht mehr zurück zum EL-Serienfahrwerk wechseln wollen.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hibbo53 ()

  • Der Wagen ist nach diesem Einbau nicht neu vermessen worden, das sind die Werte, die schon vorher eingestellt waren.


    Die Werte sind beim Umbau nicht verändert worden und wegen 2-3mm muss das Fahrwerk nicht neu eingestellt werden. Als Faustregel gilt, ab einem Höhenunterschied von 20mm neu einstellen.


    Das ist bei Dir leider echt dumm gelaufen.



    Gruß Ulli

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  • Hallo,


    durch das Bilstein Fahrwerk "hoppelt" der Wagen bei Ortsgeschwindigkeit mehr, auch bei auf 1,9bar abgesenktem Reifendruck. Ab 80km/h ist es etwa gleich und ab 100 liegt das Bilstein Fahrwerk vorn. D. h., der Wagen liegt dann auf unebener Straße ruhiger. So mein Eindruck bis jetzt.


    Die Dämpfer aus der EL brauchen ca. 35kg bis sie ansprechen, also die Kolbenstange anfängt einzutauchen. Bei den Bilstein sind es über 50kg. Möglicherweise ist das der Hauptgrund. Ich werde also nochmal umbauen auf EL Federn mit den OEM Bilstein Dämpfern, um zu sehen, wie viel davon die Federn und wie viel die Dämpfer ausmachen. Wird aber noch dauern.



    Gruß Ulli

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  • Hi Ulli,


    ich habe im Thread zu den Tieferlegungs-Federn schon ein bisschen was geschrieben.


    Das passt gut mit dem Ansprechverhalten der Dämpfer. Die Federn sprechen linear an, ohne jegliche Losbrechmomente. D.h. dass was Du spürst passt super zu den Messungen der Dämpferkräfte und erklärt das Verhalten.


    Der Umbau der Federn wird am Ansprechverhalten nichts ändern, wäre aber sicher ein interessanter Versuch, um mal zu schauen, ob man den Unterschied EL zu SL Federn im Alltag überhaupt auflöst. Falls Du Dir die Arbeit machst, kannst Du ja auch mal die Standhöhen mit messen. Das ist sicher auch interessant.

  • Hallo Sven,


    die Bilstein Dämpfer haben sogar 3kg x 4 = 12kg weniger Innendruck als die EL Seriendämpfer, danach müsste der Wagen vorn wieder die 3-4mm runter kommen, hinten 2mm und so wie vorher stehen. Natürlich werde ich das messen und hier dokumentieren.



    Gruß Ulli

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  • Nachtrag.


    2.0 Liter Sports Line und Exclusive Line haben die selbe Nummer der EG-Typgenehmigung. Ist also das selbe Auto und unterscheidet sich lediglich in der Ausstattung.


    Deshalb muss lt. Aussage unseres TÜV auch nichts abgenommen und eingetragen werden. Federn und Dämpfer sind ja OEM.



    Gruß Ulli

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  • Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...


    Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.


    Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.

    Ich antworte hier. Ist ja im anderen Thread etwas fehl am Platz.


    Wie Du es erklärst, klingt es plausibel. Das war bei ganz ausgefahrener Kolbenstange gemessen. Wenn der Dämpfer dies Verhalten auch bei mehr oder weniger eingefahrener Kolbenstange zeigt, was beim Fahren ja zu spüren ist, können wir wohl davon ausgehen, das tatsächlich Reibung, sozusagen eine Bremse im Dämpfer für diesen Effekt verantwortlich ist.


    Das verfälscht dann natürlich das Messergebnis des Gasdrucks beim Ausgleiten der Kolbenstange auf der Personenwaage deutlich, hatte ich vorher nicht so gesehen. Allerdings kann ich mir schlecht eine "Bremse" im Stoßdämpfer vorstellen. Die würde ja zusätzlich Kraft in Wärme umwandeln....


    Ich werde am WE oder nächste Woche die Federbeine sowieso noch mal auseinander nehmen, um sie mit den original EL Federn zu bestücken. Das aus- und einbauen in den Wagen geht ja schnell, nur der Umbau der Federbeine ist mit den zwei einzelnen Federspannern echt mühsam. Dafür hab ich jetzt einen Mc Pherson Federspanner bestellt, der seitliche Teller und nur eine Spannschraube hat.


    Dann schaue ich mal nach dem Verhalten der BS Dämpfer mit z.T. eingedrückter Kolbenstange. Und natürlich habe ich dann den Höhenvergleich EL Serienfedern mit EL Dampfern bzw. Bielsteinen.



    Gruß Ulli

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