Letzten Sonntag habe ich das praktisch neue SL Fahrwerk, Dämpfer + Federn von @Harkpabst bekommen, danke dafür. Nun habe ich alles eingebaut und die ersten Erprobungsfahrten sind gemacht.
Fahrverhalten EL vs. SL mein Eindruck. Natürlich kann ich das nur als Laie beschreiben. Bin ja kein Testfahrer oder Rennfahrer.
Von Neustadt geht eine ca. 7km lange Straße durch das Moor nach Mardorf am Steinhuder Meer. Treffender weise heißt sie Alte Moorstraße. Die Straße wird ständig ausgebessert oder auch mal ganz neu geteert. Der Untergrund scheint ständig in Bewegung zu sein. Es sind mehrere Schmalspurgleise zu überqueren.
Jedenfalls ist die Straße jetzt wellig und wird oft ausgebessert. Kurze Wellen, lange Wellen, flache und tiefe Wellen. Die Wellen sind oft auch ungleichmäßig, gehen nicht gerade über die Straße, bzw. betreffen nur die rechte Seite der Fahrbahn oder laufen Diagonal über die Straße. Dazwischen grobe Flickenteppiche mit Querrillen, Kuppen oder auch Aufwürfen (Tempo 30 bzw. 50 Zonen. Kurz gesagt, eine gute Strecke, um die neuen Dämpfer und Federn zu testen. Vor allem, weil ich den Vergleich zu vorher habe.
Der ND mit dem SL Fahrwerk fährt, egal bei welchem Tempo, jetzt recht „glatt“ darüber. Damit meine ich, das flache kurze Wellen quasi von der Federung ohne nach wippen nahezu ausgeglichen werden. Bei längeren Wellen tauchen im „Tal“ die Achsen kaum ein. Es kommt keine Unruhe ins Fahrzeug. Auch grobe Flicken und Kuppen sind ohne Härte schnell zu überfahren. Sieht so aus, als hätte ich das beste Fahrwerk, was ich je hatte.
Sind die Wellen oder Kuppen nur auf der meist rechten Fahrbahnseite, oder gehen die Fahrbahnwellen diagonal über die Straße, bleibt der Wagen auch recht ruhig und fährt ohne Lenkkorrektur stur geradeaus.
Das gilt normale und auch hohe Geschwindigkeiten. Mal sehen, wie sich das Fahrwerk weiterhin macht und was mit den anderen Schwächen des EL Fahrwerks ist.
Mit den weicheren EL Federn und Serien Dämpfern war der Wagen auf dieser Strecke deutlich unruhiger, tauchte tiefer ein und aus. Ein leichtes nach wippen war zu spüren. Natürlich fährt die EL auf dieser Strecke auch besser und ruhiger als unser NA mit den gelben Koni Dämpfern.
Der Na bekommt bei Tempo richtig Probleme mit leichtem Schlingern auf der Strecke, wenn Wellen, Kuppen oder Vertiefungen ungleichmäßig auf den Seiten sind. Dann sind ein fester Griff am Lenkrad und auch Lenkeingriffe erforderlich.
Die EL habe ich mit 2,0/2,1 bar gefahren. Die EL mit den SL Federbeinen empfand ich damit hart und stuckerig und unharmonisch. Hat mir auch auf der Teststrecke nicht gefallen. Von @Dorifuto hatte ich den Tipp bekommen, es bei den 17“ Felgen mit SL Fahrwerk mit 1,9 bar zu versuchen. Danke, das fährt jetzt ausgezeichnet.
Natürlich gehören dazu auch vernünftige Einstellungen. Bei mir sind das nach wie vor:
Vorn:
Nachlauf 7°35'
Sturz -1°10'
Spur 0°09' gesamt Spur, also r/l zusammen
Hinten:
Sturz -1°22'
Spur 0°12' gesamt Spur, also r/l zusammen