Naja also ich würde mal sagen ruhig Blut Leute. Hier wird nur spekuliert. Niemand war dabei und keiner weiß mit welchem Zeitdruck oder Vorgaben der Mixxer gebaut wurde. Oder ob gewollt oder verplant. Kann alles sein. Im Endeffekt wissen es nur die Entwickler
Scheiben automatisch schließen, sobald Verdeck geschlossen wird
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Erhöhter Schwierigkeitsgrad aber diese Lösung sieht gut aus.
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Das sieht echt Hammer aus!
würde das jemand aus dem Forum testen?
Hab leider noch kein ND,
somit kann ich leider nicht.
Das Problem hat mich bei der Probefahrt schon ein wenig gestört. -
Interessanterweise wird in dem dazugehörigen PDF auch die Mazda Initialisierungsprozedur nach Fensterheberschaltertausch auf S.8 aufgeführt und demnach hat der ND eine Endabschaltung (Punkte 5 und 7 regeln die Endpunktkalibrierung bei Erkennung durch Stromaufnahmeveränderung). Also hat Mazda es einfach nicht eingebaut, obwohl technisch nichts dagegen spricht. Schade
also mein Vorgehen aktuell: Ich fahre offen in die Garage, schalte das Auto aus. Steige aus und schließe das Verdeck (Scheiben fahren automatisch runter). Jetzt sind die Scheiben unten und ich muss extra wieder ins Auto und die Zündung anmachen um die Scheiben hochzufahren. Gibt es da eine Lösung? Ich schließe von außen, weil der Platz zwischen Verdeck und den Stützen relativ eng ist. Und es angeblich besser sein soll von ausßen das Verdeck zu schließen
Achja - das Problem von @MX5_ND wird dadurch nicht gelöst:
"After Ignition switch is Off, windows will operate in same way only during 40 sec. If door is open, automatic function will be disabled."Also entweder Auto an lassen, aussteigen, Dach schließen und dann erst Zündung aus oder das Dach einfach von innen zu machen und bei zu viel Kontakt Verdeck und Bügel tauschen lassen. Allerdings sollte das Schließen eher unproblematisch bzgl. des Schleifproblems sein - probier doch mal.
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Mir geht es auch beim in die Garage fahren wie @MX5_ND es beschrieben hat. Eine Zeitspanne von 3 - 5 Minuten nach Zündung aus, wäre optimal für die Fensterheber Abschaltung. Das sollte mit einem Kabel und einem Zeitrelais, was Strom auf die Schalter liefert, wie von @die-gelbe-trude vorgeschlagen, funktionieren. Spannung zu den Fensterhebern ist ja bei Zündung aus vorhanden.
Aber es wird vermutlich bis November dauern, bis ich es probiere.
Gruß Ulli
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Man könnte auch die Hypothese aufstellen, dass Mazda ein Test des Einklemmschutzes zu teuer ist.
Bzw das Risiko welches beim Eintreten eines Fehlers und Schadensersatzforderungen wegen Verletzungen eintreffen könnten.Nur mal in den Raum geworfen....
Ich mein der "Reservetank" ist auch so groß ausgelegt, dass man eindeutig selber Schuld ist wenn man liegen bleibt.Und so n automatischer roll up, ist halt n nice to have.
Aber ist halt mir mehr kosten Verbunden, als nur die Technik selbst.
Letztendes isser halt auch günstiger als die Konkurzen. Irgenwo muss immer gespart werden;) -
Mir geht es auch beim in die Garage fahren wie @MX5_ND es beschrieben hat. Eine Zeitspanne von 3 - 5 Minuten nach Zündung aus, wäre optimal für die Fensterheber Abschaltung. Das sollte mit einem Kabel und einem Zeitrelais, was Strom auf die Schalter liefert, wie von @die-gelbe-trude vorgeschlagen, funktionieren. Spannung zu den Fensterhebern ist ja bei Zündung aus vorhanden.
Das mit dem Kabel hin ziehen wird wohl nicht funktionieren, da der Schalter nur ein CAN-Signal liefert. Du müsstest den Bus und mindestens die notwendigen Steuergeräte mit Saft versorgen und dann kann man das eigentlich gleich vergessen
Interessanter wäre es, den Werksausschaltmechanismus zu verändern, so dass die Wartezeit länger ist und ein Türöffnen kein Ausschaltsignal darstellt. Die Lösung wäre dann allerdings eher nicht mehr DIY und über irgendwelche Anschlussgarantien braucht man sich dann auch (zumindest im Bereich Elektronik) keine Gedanken mehr machen -
Die eine Kabelader und das Relais bezogen sich auf die Abschaltung für das rechte Fester, da man das im Werkszustand auch von links nicht mehr bedienen kann.
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Das mit dem Kabel hin ziehen wird wohl nicht funktionieren, da der Schalter nur ein CAN-Signal liefert. Du müsstest den Bus und mindestens die notwendigen Steuergeräte mit Saft versorgen und dann kann man das eigentlich gleich vergessen Interessanter wäre es, den Werksausschaltmechanismus zu verändern, so dass die Wartezeit länger ist und ein Türöffnen kein Ausschaltsignal darstellt. Die Lösung wäre dann allerdings eher nicht mehr DIY und über irgendwelche Anschlussgarantien braucht man sich dann auch (zumindest im Bereich Elektronik) keine Gedanken mehr machen
Ich Dummerchen, wie konnte ich nur auf die Idee kommen, das es noch elektrisch einfach funktioniert, wie bei meinen anderen Fahrzeugen die noch in den 80 und 90er Jahren konstruiert wurden. Dann lasse ich es so. Die 1 bis 2 mal die Woche, die ich den ND im Jahresschnitt in die Garage fahre, bekomme ich es bestimmt auch so hin. Geht im Grunde auch nur darum, ob Staub in den Wagen gelangt, wenn die Türen offen sind.
Ja, mit der Anschlussgarantie hast Du sicher recht. Die 8 Jahre nehme ich nun nicht mehr. Mal sehen ob noch die 5 Jahre, wenn die Werksgarantie fast um ist.
Die eine Kabelader und das Relais bezogen sich auf die Abschaltung für das rechte Fester, da man das im Werkszustand auch von links nicht mehr bedienen kann.
? dann verstehe ich Dich nicht Lothar und weiß nicht, was Du meinst.
Gruß Ulli
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@Ulli
Wenn du links den rauf-und-runter-Taster-für-das-Fenster der rechten Seite abschaltest, kannst du auch von links das Fenster nicht mehr bedienen. Das ließe sich mit einer zusätzlichen Kabelader und einem Relais so ändern, das der Fahrer (also von links) nach Abschaltung der Beifahrerseite weiterhin das Fenster rauf und runter machen kann, der Beifahrer aber nicht.
Bei unserem Ford kann ich zum Beispiel hinten die Tasterfunktionen abschalten, die Fenster aber von vorne weiterhin bedienen.Das mit dem Relais, was zeitlich begrenzt noch die Spannung für die Fensterheber liefert war eine andere Idee, die hier genau zum Thread gehört.