Also ich hab meinen noch nie von außen geöffnet oder geschlossen. Meistens sogar bei voller fahrt auf und zu und meine Überrollbügel haben nicht einen Kratzer
Scheiben automatisch schließen, sobald Verdeck geschlossen wird
-
-
Hab wohl das Einhorn unter den Verdecken erwischt
-
Meistens sogar bei voller fahrt auf und zu
Habe letztens das Verdeck mal bei 80km/h geschlossen (war recht schwer) und bei 70km/h wieder geöffnet (ging viel leichter). Was verstehst du unter "voller Fahrt"?
-
Im Schwarzwald liegt noch Schnee -> Vmax ist da geringer.
Können wir wieder ontopic reden.
-
Haben die manuelle Dächer, die so leicht sind? Könnte mir vorstellen, dass die Stabilität da eine Rolle gespielt hat.
@Rest: Bitte on topic.Wolltest Du noch eine Antwort, oder ist das jetzt Offtopic ? Macht mir gerade den Eindruck, dass Du OffTopic geantwortet hast und allen anderen sagst, sie sollen beim Thema bleiben.
-
Ich fand es ontopic, um den Grund für das fehlende Feature zu erkennen.
Ob man das Dach von Innen oder Außen öffnet ist wohl offtopic.
Wie ist es beim RF? Automatik schließen möglich. Vielleicht wäre das adaptierbar.
-
O.k., dann war das ein Missverständnis.
Ich kenne so eine automatische Schließfunktion auf jeden Fall auch vom Beetle und anderen Dächern. Die sind zwar automatisch, aber deutlich größer und damit eher weniger steif.
Habe gerade etwas auf Wikipedia gefunden: Fensterheber
Das hört sich für mich nach einem aufwendigeren Steuergerät, mehr SW und zusätzlicher Sensorik an. Damit wäre das wirklich ein Kostenthema.
-
Hmm ich also Automatisierer denke es würde ausreichen man hätte die positive/negative Flanke (weiß net ob Öffner oder Scheißer) vom Dachschalter nehmen können oder seh ich da was falsch. Der einklemmschutz über den Strom messen vom Motor und gut?
-
Du brauchst noch die Scheibenpostion und das Stück SW, dass die Scheibe anhält und ein Stück zurück laufen lässt. Ach ja, und ein Steuergerät, dass das ganze verarbeitet.
Die jetzige Lösung kann man sehr schlank, mit sehr wenig Intelligenz im Steuergerät umsetzen. -
Beim Öffnen der Tür schnellt das Ganze nach unten und beim Schließen nach oben. Ich denke, da ist alles schon vorhanden. (man kann hier aber keinen Finger dazwischenstecken... Wobei habe noch nie etwas dazwischen gesteckt/probiert zu stecken)
Nur ist das Verdeck vielleicht zu nachgiebig, so dass man nicht zuverlässig eine Verklemmung merken würde und da will man sich keine Millionen-Klagen einhandeln.