Zitat
Was der 911 für Porsche, der Mustang für Ford oder der SL für Mercedes, das ist der MX-5 für Mazda. "Eine Legende", sagt Projektleiter Nobuhiro Yamamoto. Und ein Umsatzbringer dazu, denn in den vergangenen 25 Jahren wurden die bislang drei Generationen des offenen Zweisitzers mehr als eine Million mal verkauft - so oft wie kein anderer Roadster. Und dieser Mazda-Typ war es auch, der andere Hersteller wieder auf das Segment der offenen Flitzer aufmerksam machte. "Ohne den MX-5 hätte es Fahrzeuge wie den Audi TT, den Porsche Boxster oder den Mercedes SLK wahrscheinlich nie gegeben", sagt Yamamoto. Der vierten Generation des MX-5 fällt erneut die Aufgabe zu, das Segment neu zu beleben, angesichts weltweit sinkender Roadster-Zulassungszahlen. Yamamoto kümmert sich nicht um solche Ansprüche, ihm geht es mehr um den Abstrahleffekt auf die Marke: "Die Leidenschaft der Entwickler und die Lust aufs Fahren - ein bisschen MX-5 steckt in jedem unserer Modelle".