Mazda RF und Waschanlage

  • Also Bürsten würde ich auf jeden Fall meiden im Hinblick auf die Plastikteile in Pianolack. Praktische Erfahrungen kann ich aber leider erst ab Mitte Mai weitergeben.

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • also ich fahre mit meinem Softtop durch die Aral- Superwash mit Cabrioprogramm - klappt super.
    Wenn der das schafft, geht's mit einem RF erst recht :thumbup:
    Bezüglich der Pianolack-Teile sehr ich kein Problem.
    Hatte schon mehrere Passat mit Pianolack an den Türrahmen, war in der Waschanlage nie ein Problem

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Also ich werde es lassen, der "Kleene" bekommt immer ne Handwäsche.
    Die schwarzen Lackteile sind sehr empfindlich. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Roadster, nicht RF ... aber das meiste was folgt gilt wohl für beide Versionen.


    Ich habe in drei Monaten ein kleines Vermögen für Waschanlagen ausgegeben (Marder sei Dank... grrrr!!).


    Grundsätzlich nehme ich nur Läden, die mit Lappen waschen. In meinem Fall zig Mal Mr Wash in Köln und München sowie zwei "Lammfell"-Anlagen von Allguth in München. Wenn ein Cabrio-Programm angeboten wird, nehme ich das - ansonsten irgendein Programm mit Felgenreinigung aber ohne Wachs.


    Resultat bisher: Keine Probleme.


    Das Dach ist 100%ig wasserdicht. In der Trocknung flattert die Heckscheibe manchmal ziemlich heftig, aber das muss das Boot abkönnen.
    Was nervt sind diese beiden kleinen "Ablauföffnungen" im Windschutzscheiben-Rahmen (links und rechts außen). Da sifft nach der Wäsche grundsätzlich Wasser raus und läuft über die Scheibe. Muss man beim Saugen/Nachwischen ein, zwei Mal mit einem Lappen ran - wenn man's weiß ist das aber kein Problem.


    Ach ja: Ich hab vorne den minimalistischen, zweiteiligen Kennzeichenhalter von ATU drauf - bislang aber sitzt das Kennzeichen trotz Waschstraßen-Besuchen noch bombenfest und scheint sich auch nicht verbogen zu haben.


    E.

  • Also ich werde mit dem RF auch in die Waschanlage fahren. Die Mr. Wash in Hannover macht auch einen relativ lackschonenden Eindruck. Wird gut abgestrahlt bevor er in die nächste von Bürsten kommt. Das auch irgendwas weichen. Handwäsche fällt absolut aus, keine Zeit.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Jeder so, wie er mag :) (y) ich nehme mir die Zeit halt - (aber auch nicht nach jeder Fahrt :) ).
    Für alles andere steht noch ein 9 Jahre alter 6er oder 2er zur Disposition :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ja, ich heute bei Mr Wash (bürstenfrei). Allerdings habe ich das letzte Dachteil und die beiden äußeren Plastikteile mit Lackschutzfolie überziehen lassen. Blöderweise fiel mir erst danach auf, dass auf der Innenseite der Finnen noch zwei Plastikteile sind. Die sind nackt und haben es wie der Rest des Wagens unversehrt überstanden. :thumbsup:

    RF Ignition Nr. 146


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    Sir Stirling Moss

  • Ich war am Sonntag in der Waschstraße (normales Programm) und habe hinterher dicke Wassertropfen unter dem Dach innen gehabt.
    Nicht so stark, dass es wirklich runtertropfte o.ä. aber schon deutlich sichtbar. Hatte ich im Sommer nie.


    Vielleicht sind die Dichtungen im Winter ja nicht wirklich dicht genug für Waschstraßenbeanspruchung.
    Seit der Challenger weiß man ja, dass bei Gummidichtungen Kälte ein Problem sein kann...