"Schaukelt" der MX-5 wegen des geringen Budgets, oder wegen einer bewussten Design-Entscheidung?
Ich bin ja hier im Thread auch bildlich verewigt, bei der Bilderserie bin ich der ganz linke mit meinem Center-Line.
Mein MX-5 ist, bis auf die Auspuffblenden, komplett Serie. Es wurde auch noch nicht das Fahrwerk eingestellt.
Nun bin ich Fahranfänger und es ist gewiss mein erster wirklicher Hecktriebler mit sportlichem Aspekt (daher die E-Klasse vom Schwager ausgenommen). Warum finde ich persönlich das Wanken gut?
Es flößt einem den nötigen Respekt ein. Geht man fix in die Kurve, sieht man den Asphalt schon etwas näher kommen. Geht man noch fixer in die Kurve, kommt er noch näher und auch noch schneller.
Mir gefällt das, dass der MX-5 einem damit schon sagt: Achtung! Demnächst begibst Du Dich in den Grenzbereich bzw. fängt er hier langsam an!
Und trotzdem hat man dabei immer noch ein sportliches Gefühl und Spaß dabei. Eben genau deshalb.
Dass da noch mehr Reserve ist, hab ich erst am Wochenende gemerkt. Im normalen Straßenverkehr traut man sich einfach nicht mehr. Und das finde ich gut.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir hier im Forum schon ein besonderer Kreis sind, wo sich hauptsächlich sportliche (und meist erfahrene) FahrerInnen finden.
Der typische 08/15 Fahrer oder auch die Schönwetter-Cabrio-Fahrer, welche ebenfalls in der Zielgruppe des MX-5 sind, bewegen ihn nunmal nicht so, und werden in die Schranken gewiesen.
Wem das zuviel ist, hat ja eben mit original Mazda-Komponenten oder auch Aftermarket-Zubehör die Möglichkeit, sich den MX-5 so hinzubiegen, wie er/sie/es möchte.
Für mich ist der MX-5 bisher so perfekt.
Und die Fahrwerkseinstellung wird da sicherlich noch einen drauf setzen.