Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Hi Dennis,


    das hört sich aber definitiv nach Fahrwerkseinstellung an, mit dem unruhigen Fahren.
    Ich hatte nach der Einstellung das Gefühl ein ganz anderes Auto zu fahren. Das war dann viel ruhiger, berechenbarer und zuverlässiger im Eigenlenkverhalten.

    Hey Sven,


    ja das glaube ich auch. Ich habe mich ja nun endlich mal entschieden wie ich das ganze angehe. Somit wird es den Sommer noch was. :saint:^^

  • @NDennis
    vielleicht von allem etwas...
    Anderer Antrieb als sonst und kein optimal eingestelltes Fahrwerk.


    Mein Mixxer war vor der Einstellung auch unruhiger und Straßenunebenheiten führten zu Versatz, auf der AB lief er Spurrinnen mehr nach usw. usw..... .


    Ich bin bis heute fasziniert, wie sehr man Veränderungen am Fahrwerk merken kann. Zumindest beim Mixxer.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns


  • Der Mazda hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Und da ist eben irgendwo schluss. Und natürlich zahlt Mazda mehr für Bilsteinfedern als für 0-8-15 Industrieware.


    Ist auch nicht weiter tragisch; vor allem wenn man sieht mit wieviel Freude die Mixxergemeinde alle Arten von Änderungen an dem Wagen vornimmt.

    Du hast mit der Branche gar nicht zu tun, oder?


    Industrieware gibt es da in dem Sinne nicht. Bastuck macht die Zubehör-Abgasanlage und - tada - die Serien-Anlage auch.
    Bilstein wiederum wird hier als Sportfahrwerk gebrandet, macht aber auch viel OEM Erstausrüstung wie die anderen Anbieter auch.
    Die Preisunterschiede haben dabei nichts mit den Aftermarket-Preisen zu tun.


    Und "Ist auch nicht weiter tragisch" hört sich danach an, als wenn das Bilstein die Kassengestell-Sparversion wäre. Das stimmt einfach nicht, denn das Fahrwerk ist super gemacht und fährt objektiv wie subjektiv super (und glaube mir einfach, ich bin in der Lage so etwas zu beurteilen).

  • Ich bin OEM -Teile- Produzent für eine andere Branche; Automobil hab ich 2008 an den Nagel gehängt ;)


    Bitte sei doch nicht immer so persönlich angekratzt, niemand möchte dir hier etwas Böses.


    You get what you pay gilt für jedes Produkt in jeder Branche. ;)


    Und auch japanische Ingenieure haben Limits. Ebenso wie japanische Zulieferer.

  • Limits gibt's immer, aber man kann doch anerkennen, das Mazda das innerhalb des Budgets gut hinbekommen hat.


    Ich wehre mich ja lediglich dagegen, dass hier oft rüber kommt, dass die Serie nichts taugt, denn das ist Blödsinn.


    P.S.: Bin dann schon etwas über Deine Äußerungen verwundert, wenn Du sagst dass Du selber im OEM Geschäft bist. Auch bei knappem Budget hat mein Arbeitgeber immer großen Wert darauf gelegt, dass für den Kunden eine gute Lösung heraus kommt. Billig und Mist kenne ich aus dem gehobenen Umfeld meiner Branche nicht.
    Und ich nehme hier nichts persönlich, keine Angst. Es fehlt mir nur schwer Pauschalierungen und Verallgemeinerungen, die nicht stimmen, unkommentiert stehen zu lassen.

  • Jain. Es gibt mehrere Personen die damit sehr zufrieden sind. Also hier mein eigentlicher Plan von Anfang an.

    Eibach Sportline ist nicht gleich Eibach ProKit. Die Sportline-Federn fahren hier nicht so viele, wie die ProKit-Federn. Das solltest du auseinanderhalten. Über "Komfort bei 40 mm Tieferlegungsfedern 50% besser als vorher" sage ich lieber gar nichts.

    Zitat

    Federn und Spurplatten einbauen lassen. Sehen wie es sich fährt und wenn nötig zu einer angesehenen Werkstatt die sich mit Fahrwerkabstimmung auskennt.

    Unter der Voraussetzung, dass du mit "Fahrwerksabstimmung" tatsächlich "Fahrwerkseinstellung" meinst, ist die Reihenfolge unglücklich. Wie @MX505 schon schrieb, deuten die von dir beschriebenen Mängel im Fahrverhalten eindeutig auf eine schlechte Einstellung hin (die ab Werk nicht nur sehr defensiv, sondern vor allem auch mit relativ großen Schwankungen behaftet ist). Nur bei umgekehrter Reihenfolge weißt du, was das unerwünschte Fahrverhalten behoben hat. Beim Tausch der Federn gibt es nichts abzustimmen.


    Wenn dir die Optik so wichtig ist, dass eine Form der Tieferlegung zwingend kommen wird, dann kannst du natürlich auch beides gleichzeitig erledigen lassen. Nach jeder Tieferlegung muss die Fahrwerkseinstellung überprüft werden, das ist vorgeschrieben. Die zulässigen Toleranzen sind allerdings so groß, dass das Ergebnis immer lauten wird: Ist "in Ordnung". Da macht es erheblich mehr Sinn, gleich eine vernünftige Basiseinstellung vornehmen zu lassen, als blind darauf zu hoffen, dass es schon passen wird.

    Zitat

    Dann sehe ich die Aktion bei KW und denke mir nur WTF 25% Prozent auf alle Produkte? Ja dann schlag ich mal zu und bestelle mir das KW V3.
    Hinterher war ich dann am überlegen und ja auch unsicher wie es anstellen soll. Nun bin ich eigentlich nur bei meinem ursprünglichen Plan gelandet und habe ein KW V3 über.

    Der Kaufreflex ist ja verständlich. Nur liegen zwischen "ich brauche ein V3, ST-X genügt nicht" und "eigentlich wollte ich doch nur Federn" eben zahlreiche Hunderter. ;)


    Hier noch zwei Zitate aus der I.L.-Produktbeschreibung der Sportline-Federn, zum drüber nachdenken, was man so lesen kann:

    Lineare Federungscharakteristik
    ..
    Sie erzielen ultimative Fahrdynamik durch eine besonders sportliche Absenkung des Fahrzeug­Schwerpunktes und durch präzise konstruierte, progressive Federraten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Du könntest hier ja das Protokoll von der Fahrwerkseinstellung posten. Dazu können wir bestimmt was sagen. Richtig eingestellt, ist der ND, gerade mit OEM Bilstein, ein kreuzbraver und sicherer Bursche, egal wie schnell. Da stimmt also was nicht.


    Jeder von uns kennt doch sicher dieses Video. So fährt Dein Auto auch, wenn es gut eingestellt ist.


    Wenn Du den Wagen mit Federn tiefer legst, wird er (zumindest für einen Anfänger) unberechenbarer, der Grenzbereich ist schmaler. In der Kurve auf hohem Reibwert haben die Federn außen kaum noch Federweg um grobe Unebenheiten auszubügeln. Dann verlierst Du im schlimmsten Fall die Bodenhaftung, wo das OEM Fahrwerk noch reichlich Reserven hat.


    Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten schon einige solcher Unfälle auf gemeinsamen Ausfahrten mit diesen tiefer, härter Autos miterlebt. Auf Nebenstrecken in den deutschen Mittelgebirgen oder in den Alpenländern sind teilweise sehr schlechte Straßen. Du bringst Dich damit einfach nur um Sicherheit. Ich würde erst mal abwarten und Fahrpraxis sammeln. Aber das musst Du selbst entscheiden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Limits gibt's immer, aber man kann doch anerkennen, das Mazda das innerhalb des Budgets gut hinbekommen hat.


    Ich wehre mich ja lediglich dagegen, dass hier oft rüber kommt, dass die Serie nichts taugt, denn das ist Blödsinn.


    P.S.: Bin dann schon etwas über Deine Äußerungen verwundert, wenn Du sagst dass Du selber im OEM Geschäft bist. Auch bei knappem Budget hat mein Arbeitgeber immer großen Wert darauf gelegt, dass für den Kunden eine gute Lösung heraus kommt. Billig und Mist kenne ich aus dem gehobenen Umfeld meiner Branche nicht.
    Und ich nehme hier nichts persönlich, keine Angst. Es fehlt mir nur schwer Pauschalierungen und Verallgemeinerungen, die nicht stimmen, unkommentiert stehen zu lassen.

    Natürlich soll der Kunde eine gute Lösung bekommen, keine Frage. Aber das Budget ist entscheident; das Geld kommt immer vom Kunden, nicht umgekehrt. Wenn jemand wenig zahlt bekommt er auch wenig. Beim Mixxer zahlt man vergleichsweise wenig, bekommt ein "leichtes" Auto und hat jede Menge Spaß dazu!!! Das ist schon ein super Deal!


    Ich denke auch dass Mazda für das Budget ein top Ergebis liefert!! Das denken glaub ich alle hier!

  • Das kann nur eine bewusste Entscheidung zugunsten Komfort und vs. Wankkopieren und Härte gewesen sein. Das wäre kostenneutral anders machbar gewesen.