Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Mazda kann sich bei der Kondition des Mixxers nicht so viel bei irgendwas denken sonst verdienen sie nichts mehr. Was ich ihnen von Herzen gönne!

    Uiuiui ... wenn man sich mal anguckt, was der MX5 "unter der Haube" alles für Raffinessen hat, die man auch deutlich billiger/günstiger hätte realisieren können, wird man ganz schnell an den Punkt kommen, wo man deine Aussage verneinen muss.
    Hätte es ein Roadster mit ordentlich Profit werden sollen, so hätte man den NC überarbeitet oder den Mazda 2 genommen und ne andere Außenhaut inkl. Dach drübergelegt - übertrieben ausgedrückt. Wurde aber nicht gemacht - es ist eine komplette Neukonstruktion geworden.

  • Hi Florian,


    sehe ich genauso. Das Auto hat an vielen Ecken sehr gute und aufwendige Lösungen, z.B. wenn man sich die Leichtmetallteile in Karosserie und Fahrwerk anschaut. Ich glaube nicht, dass das eine Cashcow für Mazda ist.
    Das Schöne ist, dass sie aus meiner bescheidenen Sicht das Geld in die richtigen Dinge gesteckt haben, die die ein Roadster ausmacht, wie Leichtbau, Fahrwerk, Antrieb u.ä. Gut gemacht, Mazda.

  • Mazda weiß sehr genau was sie tun. Die Autos sind ab Werk sehr defensiv auf Fahrsicherheit und einfache Beherrschbarkeit eingestellt. Und das ganze eher grob, im Rahmen dessen was die Fertigung hergibt.
    Wenn man weiß was man tut, kann man das dann hervorragend nachschärfen.


    P.S.: Einstellung ist ungleich Abstimmung.

    Das ist ja schon richtig. Aber es schaukelt sich halt einfach schnell auf. Findest du nicht? Könnte auch am kurzen Radstand liegen!?


    Jedenfalls gehe ich nun diesen Weg...


    SL Bilstein Dämpfer + Eibach Sportsline Federn. Allerdings gleich mit der Abstimmung von Taxidriver. Vorab einfach mal ein Danke, dass du uns deine Abstimmung hier teilst.
    Wie bist du an die gekommen? Wirklich das muss doch Tage dauern selbst wenn man sich beim schrauben usw. auskennt.


    Eben Mail erhalten...das KW V3 kommt noch diese Woche. Ich kann hier bald einen Laden aufmachen wenn die ganzen Lieferungen da sind. :rolleyes:
    Ja steinigt mich aber ich musste es so oder so kaufen bei dem Angebot. ;)

  • Schnell aufschaukeln kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Es macht etwas mehr Wankwinkel, aber das funktioniert mit der entsprechenden Fahrweise sehr gut (haben wir uns letzten Samstag angeschaut ;) ).


    Falls Du mit "aufschaukeln" übersteuern, bzw. ein loses Heck meinst, dann hat das auch mit dem Radstand zu tun. Aber auch viel mit Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik. Da hilft aber auch eine Tieferlegung nicht wirklich, weil sie das Problem nur verschiebt und ggf. das Auto sogar schwerer handhabbar macht.


    Aber bitte nicht wieder falsch verstehen. Du sollst Deinen Weg gehen und bekommst/behältst auf jeden Fall ein super Auto. Und wenn es Dir dann so besser gefällt ist doch alles gut.
    Das eine ist das Objektive in Theorie und Praxis und das andere das Subjektive und Bauchgefühl. Beides ist wichtig.

  • Bitte schaut mal rechts und links was man dort für 32.000€ Liste bekommt. Bei meinem M4 waren das in etwa die Extras.


    Der Mazda hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Und da ist eben irgendwo schluss. Und natürlich zahlt Mazda mehr für Bilsteinfedern als für 0-8-15 Industrieware.


    Ist auch nicht weiter tragisch; vor allem wenn man sieht mit wieviel Freude die Mixxergemeinde alle Arten von Änderungen an dem Wagen vornimmt.

  • Jedenfalls gehe ich nun diesen Weg...



    SL Bilstein Dämpfer + Eibach Sportsline Federn. Allerdings gleich mit der Abstimmung von Taxidriver.

    Nur weil eine einzelne Person schreibt "Ich habe jetzt den geilsten MX den gibt" weichst du von deinem Plan, wenigstens mal bei jemandem mitzufahren ab? Das verstehe ich nicht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Schnell aufschaukeln kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Es macht etwas mehr Wankwinkel, aber das funktioniert mit der entsprechenden Fahrweise sehr gut (haben wir uns letzten Samstag angeschaut ;) ).


    Falls Du mit "aufschaukeln" übersteuern, bzw. ein loses Heck meinst, dann hat das auch mit dem Radstand zu tun. Aber auch viel mit Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik. Da hilft aber auch eine Tieferlegung nicht wirklich, weil sie das Problem nur verschiebt und ggf. das Auto sogar schwerer handhabbar macht.


    Aber bitte nicht wieder falsch verstehen. Du sollst Deinen Weg gehen und bekommst/behältst auf jeden Fall ein super Auto. Und wenn es Dir dann so besser gefällt ist doch alles gut.
    Das eine ist das Objektive in Theorie und Praxis und das andere das Subjektive und Bauchgefühl. Beides ist wichtig.

    Wankwinkel ist auch noch im Rahmen. Bin ich zwar kein Fan von und froh wenn das reduziert ist...aber der hindert mich jetzt nicht flott zu fahren. Ich spüre einfach eine Unruhe durch das ganze Fahrzeug gehen. Das geht schon an der Vorderachse los.


    Besonders schlimm war dies auf der Bahn bei hohem Tempo und "leichten Kurven" die man normalerweise entspannt voll gehen kann. Ich musste richtig konzentriert und vorsichtig mit Gas und Lenkung umgehen.
    Es waren immer mal wieder kleine Lenkimpulse zum korrigieren und ab und zu lupfen am Gas.
    Kann das nur mit Autos vergleichen mit denen ich die Strecke schon öfter gefahren bin.


    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich noch ein Anfänger mit Heckantrieb bin :!:
    Natürlich muss ich mich noch daran gewöhnen und mein Fahrstil anpassen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen.
    ADAC Fahrsicherheitstraining werde ich bald machen. Wäre auch gerne dabei gewesen bei eurem Fahrtraining. Aber zeitlich war es leider nicht machbar. Sowas ist immer interessant.


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht nur darum über die Bahn oder Landstraße zu jagen. Aber es ist ein Spaßmobil mit dem ich wenn erlaubt und möglich ich kurven auch wirklich sportlich fahren möchte.
    Dafür muss ich mich aber auch sicher und wohl fühlen mit dem Wagen. Leider ist das noch nicht ganz der Fall.

  • Nur weil eine einzelne Person schreibt "Ich habe jetzt den geilsten MX den gibt" weichst du von deinem Plan, wenigstens mal bei jemandem mitzufahren ab? Das verstehe ich nicht.

    Jain. Es gibt mehrere Personen die damit sehr zufrieden sind. Also hier mein eigentlicher Plan von Anfang an.


    Federn und Spurplatten einbauen lassen. Sehen wie es sich fährt und wenn nötig zu einer angesehenen Werkstatt die sich mit Fahrwerkabstimmung auskennt.


    Dann sehe ich die Aktion bei KW und denke mir nur WTF :!::?: 25% Prozent auf alle Produkte? Ja dann schlag ich mal zu und bestelle mir das KW V3.
    Hinterher war ich dann am überlegen und ja auch unsicher wie es anstellen soll. Nun bin ich eigentlich nur bei meinem ursprünglichen Plan gelandet und habe ein KW V3 über.

  • Hi Dennis,


    das hört sich aber definitiv nach Fahrwerkseinstellung an, mit dem unruhigen Fahren.
    Ich hatte nach der Einstellung das Gefühl ein ganz anderes Auto zu fahren. Das war dann viel ruhiger, berechenbarer und zuverlässiger im Eigenlenkverhalten.