Also wenn ich solche Vergleiche lesen muss stelle ich das " sehr versierte Leute " einfach mal in Frage :-)Touareg V8 gegen Cooper S ? ja ne , is klar .
Offenbar sind einer Argumentation folgen und sie verstehen 2 Paar Stiefel .
Ich habe nie behauptet das das Fahrverhalten des MX5 unsicher oder undynamisch sei sondern das es aufgrund der hohen Seitenneigung ( die in nahezu allen Testvideos und Zeitschriften bestätigt wird ) ein unsicheres Gefühl vermittelt.
Und nur das will ich beseitigen.
Ich gebe zu das ich Frontantrieb gewohnt bin und es etwas Umstellung erfordert ..aber Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.
Hallo Jerry Cotton,
der Vergleich von MX505 ist realtisch. Die Sport-Auto ermittelte unlängst beim großen Handlingvergleich sehr ähnliche Trackperformance in Anneau du Rhin - eines Carrera S und eines F-Type SVR... Sei's drum.
Nicht wenige Menschen nehmen die Seitenneigung von MXen, auch jene des ND Sport mit Sportpaket, als ausgeprägt wahr. Insofern bist Du da nicht allein. Zum besseren Verständnis dieser Eigenart muss man wissen, dass Mazda die MXe seit dem NA mit viel Einfederweg auslegt und darüber Traktion und Gutmütigkeit auch auf schlechten Strecken generiert. Andere Hersteller gehen andere Wege und sind damit auch erfolgreich.
Ans Herz lege ich Dir eine zeitnahe gute Geometrieeinstellung (ja, dadurch liegt der Wagen gefühlt wie tatsächlich ruhiger) sowie eine Einstellung des Reifendrucks auf 1,9 bar kalt mit einem ordentlich Prüfer (keine Tankstellenflöte), damit liegt der Wagen abermals ruhiger. Hierdurch kann sich die für Dich vielleicht neue Auslegung eines Fahrwerks plötzlich sinnvoll und gut anfühlen.
Alternativ bleiben natürlich dickere Stabis (kosten Traktion), Tieferlegungsfedern (killen Dämpfer im Zeitraffer) oder ein gutes Komplettfahrwerk, um ein für Dich als besser empfundenes Fahrverhalten zu bekommen.
Nein, ich möchte den MX nicht schönreden. Habe dies auch nicht nötig. Im Rahmen eines geschlossenen Fahrdynamiktraining am letzten Freitag, an welchem meine Frau und ich mit ND (2l Sport mit Sportpaket) und Elise mit Nitron-Gewindefahrwerk teilgenommen haben, habe ich beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Situationen bewegt. Und am MX hat mir nichts gefehlt - er ist schnell, traktionsstark und komfortabel, sofern Geometrie und Luftdruck stimmen.
Grüße, Björn