Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Also wenn ich solche Vergleiche lesen muss stelle ich das " sehr versierte Leute " einfach mal in Frage :-)Touareg V8 gegen Cooper S ? ja ne , is klar .
    Offenbar sind einer Argumentation folgen und sie verstehen 2 Paar Stiefel .


    Ich habe nie behauptet das das Fahrverhalten des MX5 unsicher oder undynamisch sei sondern das es aufgrund der hohen Seitenneigung ( die in nahezu allen Testvideos und Zeitschriften bestätigt wird ) ein unsicheres Gefühl vermittelt.
    Und nur das will ich beseitigen.
    Ich gebe zu das ich Frontantrieb gewohnt bin und es etwas Umstellung erfordert ..aber Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.

    Hallo Jerry Cotton,


    der Vergleich von MX505 ist realtisch. Die Sport-Auto ermittelte unlängst beim großen Handlingvergleich sehr ähnliche Trackperformance in Anneau du Rhin - eines Carrera S und eines F-Type SVR... Sei's drum.


    Nicht wenige Menschen nehmen die Seitenneigung von MXen, auch jene des ND Sport mit Sportpaket, als ausgeprägt wahr. Insofern bist Du da nicht allein. Zum besseren Verständnis dieser Eigenart muss man wissen, dass Mazda die MXe seit dem NA mit viel Einfederweg auslegt und darüber Traktion und Gutmütigkeit auch auf schlechten Strecken generiert. Andere Hersteller gehen andere Wege und sind damit auch erfolgreich.
    Ans Herz lege ich Dir eine zeitnahe gute Geometrieeinstellung (ja, dadurch liegt der Wagen gefühlt wie tatsächlich ruhiger) sowie eine Einstellung des Reifendrucks auf 1,9 bar kalt mit einem ordentlich Prüfer (keine Tankstellenflöte), damit liegt der Wagen abermals ruhiger. Hierdurch kann sich die für Dich vielleicht neue Auslegung eines Fahrwerks plötzlich sinnvoll und gut anfühlen.


    Alternativ bleiben natürlich dickere Stabis (kosten Traktion), Tieferlegungsfedern (killen Dämpfer im Zeitraffer) oder ein gutes Komplettfahrwerk, um ein für Dich als besser empfundenes Fahrverhalten zu bekommen.


    Nein, ich möchte den MX nicht schönreden. Habe dies auch nicht nötig. Im Rahmen eines geschlossenen Fahrdynamiktraining am letzten Freitag, an welchem meine Frau und ich mit ND (2l Sport mit Sportpaket) und Elise mit Nitron-Gewindefahrwerk teilgenommen haben, habe ich beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Situationen bewegt. Und am MX hat mir nichts gefehlt - er ist schnell, traktionsstark und komfortabel, sofern Geometrie und Luftdruck stimmen.


    Grüße, Björn

  • MX505 Du scheinst auch einer dieser Typischen " Ich lese nur was ich lesen will " Forennutzer zu sein oder ?


    Also noch mal für dich ganz speziell zum mitschreiben :


    1.Ich schlage überhaupt keine Tipps in den Wind sofern sie gut gemeint sind und nicht nur überhebliches Gelaber sind
    2.Auch dem Sportsline wird in den Tests und auf Youtube mehrheitlich hohe Wankneigung nachgesagt
    3.Wenn du dich jetzt sooo auf meine Fahrkünste stürzen magst nur weil ich dir nen Brocken mit Frontantrieb zu fressen gegeben habe ...ich fahr seit 32 Jahren Auto und Motorrad und da war alles dabei ...auch schon der 4te MX5 und die anderen hatten dieses Problem nicht obwohl der selbe Fahrer dinnsitzt ( oh Wunder )


    3. Genau um deine Letztgenannten Punkte geht es ja ! Nichts anderes habe ich gefragt und diese Infos habe ich nun auch aus dem Tröt gezogen ....
    Fahrwerk richtig einstellen lassen ggf. andere Federn (tiefer, härter => anderer Schwerpunkt, mehr Wankabstützung)


    4. Es gibt aber nachweislich eben auch die die der Meinung sind das es nicht gelungen ist ....kann man auch ignorieren - muss man aber nicht ;-).

  • Servus Björn


    Tausend Dank .


    Darfst den MX ruhig schön reden ...das ist er auch . Finde die Kiste nach wie vor klasse möchte Sie halt nur etwas " verbessern " :)


    Ein Drifttraining steht demnächst mal an um die Reserven mal zu erfahren .


    Den Mx 5 hab ich ja auch nicht um Rennen zu fahren ...da würde der gegen den Mini S eh kein Land sehen im Spessart :)


    Aber für schnelle Runden gehts aufs Bike .

  • @Jerry Cotton
    Warum hast du dir einen MX5 ND gekauft, wenn dir die Fahreigenschaften nicht gefallen?
    Bist du vorher nicht probegefahren?

    Ist schon mein 4ter und ich dachte ich kenne die mittlerweile Blind ...daher war ich etwas überrascht . Die Probefahrt ist etwas kurz und auch nicht gerade unter verschärften Bedingungen gelaufen :-9


    Aber nur damit sich hier nicht gleich alles über Kritik am Schätzchen aufregt .


    Der MX5 ND ist GEIL ! Schaut super aus , geht besser als jeder alte und macht viel Spass .....er wackelt halt nur a bisserl viel aber das lässt sich ja beheben.

  • Meine Perle fährt so nen Mini S... kann nicht behaupten dass der schneller ist.... ganz im Gegenteil.... grad auf kurvigen Strecken sehe ich den MX vorn...in der Längsdynamik meinetwegen....

  • Wahrscheinlich ist der Mini deutlich härter abgestimmt und du empfindest den Mixxer jetzt als zu weich.
    Ich bin der Meinung, das die Abstimmung im SL ein guter Kompromiss zwischen hart und guter Fahrbarkeit
    auf schlechten Straßen ist. Villeicht gewöhnst du dich noch dran.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ein F124Spider oder Abarth hat das selbe Fahrwerk, Aufhängung, Reifen und Gewicht wie der Plattformbruder MX5, wankt und schwankt aber deutlich weniger, ohne dabei plötzlich langsam oder "unfahrbar" zu werden. Auch die Traktion ist top und das trotzt deutlich mehr Drehmoment und dickerem Stabis ab Werk.


    Die hohe "Seitenneigung" wird von sehr vielen Leuten beim MX5 moniert.
    Spätestens das sollte man als Tatsache so hinnehmen,es ist halt so.
    Kein Mensch sagt, dass der Wagen dadurch schlecht oder das Fahrwerk mies ist.


    Man muss es halt mögen. Der eine tut es und der andere eben nicht.


    Kapiere nicht, warum man hier jemanden auf Teufel komm raus bequatschen muss, dass er eigentlich das "Problem" ist.
    Einfach mal die Frage aufmerksam lesen und darauf eingehen.


    Jerry: viele haben mit div. Nachrüststabikits das Problem für sich gelöst.



    PS: ein Mini ist auf kurvenreicher Strecke schon sehr flott und spaßig zu bewegen.
    Komfortabel ist aber auch was anderes.

  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht so wirklich. Nur weil man eine Eigenschaft an seinem Auto nicht mag, heißt es ja nicht automatisch das man den Wagen sch**sse findet. Ich habe mir den ND gekauft und bin nach wie vor der Überzeugung das es die richtige Entscheidung war, auch wenn ich nach knapp 2500 km einfach feststellen muss das dieses neigen in den Kurven nervig ist. Jedem das seine würde ich sagen.


    Ich werde wohl mal bei Gelegenheit bei Zymmex vorbeischauen damit die mal einen Blick auf meine Abstimmung werfen können. Vielleicht hat sich das Thema dadurch ja erledigt.

  • MX505 Du scheinst auch einer dieser Typischen " Ich lese nur was ich lesen will " Forennutzer zu sein oder ?


    Also noch mal für dich ganz speziell zum mitschreiben :

    Muss das jetzt auch noch persönlich werden?


    Richtig, aus den Brocken die Du mir/uns vorgeworfen hast, habe ich versucht Schlüsse zu ziehen und hilfreiche Hinweise zu geben. Unter netten Menschen hätte so etwas zu einer freundlichen Konversation führen können.


    Ist ja auch schlimm, dass es hier Menschen mit eigener/anderer Meinung gibt ;-). So was lästiges auch...