Als ich den ersten ND 2014/2015 inoffiziell probefahren konnte (damals hatte ich noch einen NB). Ist mir das Eigenleben der HA schon aufgefallen. Gerade im Übergang von Schub zu Zug. Ich rede aber nicht vom Grenzbereich, sondern bereits viel früher.
Wenns die Kurve zu schnell angefahren wird untersteuert der ND genau so wie alle anderen auch.
Damals dachte ich noch, dass Mazda das in der Serie besser machen würde.
Später hatte ich Gelegenheit einen der ersten RF Vorführer zu fahren. Da war es sogar noch ausgeprägter. Damals fuhr ich selbst einen NC mit Sperre.
Umso mehr war ich überrascht, dass ich dann 2019 bei meinem eigenen ND dieses Verhalten nicht sofort und schon gar nicht so ausgeprägt festgestellen konnte. Wahrscheinlich, weil ich schon bei der Abholung die, hier im Forum empfohle Fahrwerkseinstellung, ( danke hier an Alle, welche sich hier sehr viel Mühe gegen) machen ließ.
Nichtsdestotrotz kann ich die Grund- Tendenz weiterhin wahrnehmen.
Vermutlich wollten sie den Querstehern unter uns eine Freude machen. Ich persönlich finde es einen Rückschritt zu den Vorgängern.