Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Als ich den ersten ND 2014/2015 inoffiziell probefahren konnte (damals hatte ich noch einen NB). Ist mir das Eigenleben der HA schon aufgefallen. Gerade im Übergang von Schub zu Zug. Ich rede aber nicht vom Grenzbereich, sondern bereits viel früher.

    Wenns die Kurve zu schnell angefahren wird untersteuert der ND genau so wie alle anderen auch.
    Damals dachte ich noch, dass Mazda das in der Serie besser machen würde.
    Später hatte ich Gelegenheit einen der ersten RF Vorführer zu fahren. Da war es sogar noch ausgeprägter. Damals fuhr ich selbst einen NC mit Sperre.
    Umso mehr war ich überrascht, dass ich dann 2019 bei meinem eigenen ND dieses Verhalten nicht sofort und schon gar nicht so ausgeprägt festgestellen konnte. Wahrscheinlich, weil ich schon bei der Abholung die, hier im Forum empfohle Fahrwerkseinstellung, ( danke hier an Alle, welche sich hier sehr viel Mühe gegen) machen ließ.
    Nichtsdestotrotz kann ich die Grund- Tendenz weiterhin wahrnehmen.

    Vermutlich wollten sie den Querstehern unter uns eine Freude machen. Ich persönlich finde es einen Rückschritt zu den Vorgängern.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Als ich die ersten NDs 2014 inoffiziell probefahren konnte (damals hatte ich noch einen NB). Ist mir das Eigenleben der HA schon aufgefallen. Gerade im Übergang von Schub zu Zug. Ich rede aber nicht vom Grenzbereich, sondern bereits viel früher.

    Wenns die Kurve zu schnell angefahren wird untersteuert der ND genau so wie alle anderen auch.
    Damals dachte ich noch, dass Mazda das in der Serie besser machen würde.
    Später hatte ich Gelegenheit einen der ersten RF Vorführer zu fahren. Da war es sogar noch ausgeprägter. Damals fuhr ich selbst einen NC mit Sperre.
    Umso mehr war ich überrascht, dass ich dann 2019 bei meinem eigenen ND dieses Verhalten nicht sofort und schon gar nicht so ausgeprägt festgestellen konnte. Wahrscheinlich, weil ich schon bei der Abholung die, hier im Forum empfohle Fahrwerkseinstellung, ( danke hier an Alle, welche sich hier sehr viel Mühe gegen) machen ließ.
    Nichtsdestotrotz kann ich die Grund- Tendenz weiterhin wahrnehmen.

    Vermutlich wollten sie den Querstehern unter uns eine Freude machen. Ich persönlich finde es einen Rückschritt zu den Vorgängern.

    Im Vergleich zum NC nehme ich die HA des ND auch als "wackeliger" wahr. Beide NCs (1.8 ohne und 2l mit Sperre) haben wir mit 5' Spur hinten gefahren, beim ND brauchts 12' und steife Reifen für eine ähnliche Steifigkeit; die Streben haben im ND zudem ihren Beitrag dazu geleistet, die HA besser "am Fuß" und "an der Hand" zu spüren. Im jetzigen Setup ist der ND schneller und agiler zu Fahren als der NC. -> Wir weinen dem NC keine Träne nach.

  • Als ich die ersten NDs 2014 inoffiziell probefahren konnte (damals hatte ich noch einen NB).

    Kleine Frage ?

    In welcher Gelengenheit durfste du den ND schon 2014 testen ??

    Entwicklungstest ??

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Kleine Frage ?

    In welcher Gelengenheit durfste du den ND schon 2014 testen ??

    Entwicklungstest ??

    War eine organisierte Sonder-Aktion mit einem PP car, über die ich, glaube ich, nicht sprechen sollte. Aber wenn ich genau drüber nachdenke kann es auch Frühjahr 2015 gewesen sein. Jedenfalls deutlich vor Markteinführung.

  • @FlyingV , Frühjahr 2015 geht mehr auf , da kamen die ersten Pressefahrzeuge , waren aber auch nur 1.5 G1131.

    Die 2.0 G160 Pressefahrzeuge kamen im Juli 2015 an.

    Der hier 2.0 G160 war 48h in Lux, und durfte ihn 1h Probefahren im Juli 2015.


    Photo von mir in Lux :


    yi4s5uUl.jpg


    Pressephoto :


    qIIi7Nel.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich habe aus ursprünglich optischen Beweggründen an der HA 2*9mm Spurplatten angebracht. Im direkten Fahrvergleich mit/ohne Spurverbreiterung gibt mir das Setup (zumindest das Gefühl von) mehr Stabilität.

    Mit inzwischen 2*14mm (Spur + leicht geringere ET) im Sommer-Setup und den 24‘ Gesamtspur bei noch moderater Sturzeinstellung fühlt es sich ziemlich gut an. Die geringe Steife der 195/50 Yoko begrenzt den Effekt im harten Einsatz, aber im Alltag und bei „normal“ zügigen Touren immer noch ein Sicherheitsgewinn für mich8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @FlyingV , Frühjahr 2015 geht mehr auf , da kamen die ersten Pressefahrzeuge , waren aber auch nur 1.5 G1131.

    Die 2.0 G160 Pressefahrzeuge kamen im Juli 2015 an.

    Der hier 2.0 G160 war 48h in Lux, und durfte ihn 1h Probefahren im Juli 2015.

    war „kein“ Pressefahrzeug sondern ein Proto

  • Ich habe aus ursprünglich optischen Beweggründen an der HA 2*9mm Spurplatten angebracht. Im direkten Fahrvergleich mit/ohne Spurverbreiterung gibt mir das Setup (zumindest das Gefühl von) mehr Stabilität.

    Mit inzwischen 2*14mm (Spur + leicht geringere ET) im Sommer-Setup und den 24‘ Gesamtspur bei noch moderater Sturzeinstellung fühlt es sich ziemlich gut an. Die geringe Steife der 195/50 Yoko begrenzt den Effekt im harten Einsatz, aber im Alltag und bei „normal“ zügigen Touren immer noch ein Sicherheitsgewinn für mich8)

    hab hinten 2x20. Merks trotzdem. :thumbsup:
    Aber sagte ja, bin ein Sensiebelchen.

  • war „kein“ Pressefahrzeug sondern ein Proto

    Jep, da waren ein paar Vorseriefahrzeuge zur Präsentration bei ausgewählten Händlern. Unserer hatte im Mai 2015 einen 1.5er als Rechtslenker bekommen und ein exklusives Event für Stammkunden mit einer Ausfahrt durch das Allgäu und nach Vorarlberg organisiert. Der Wagen wurde am Vorabend auf einem Hänger geliefert und am Folgetag wieder abgeholt. Selber fahren durfte man da noch nicht.


    K1024_DSC_0794.JPG


    Am Grenzübergang Lochau haben wir auf der Rückfahrt beim Tanken dann noch einen Prototypen mit ein ein paar Ingenieuren von Mazda aus dem Entwicklungszentrum in Oberursel getroffen. War sehr informativ mit den Jungs ... :)


    K1024_DSC_0840.JPG

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Am Grenzübergang Lochau haben wir auf der Rückfahrt beim Tanken dann noch einen Prototypen mit ein ein paar Ingenieuren von Mazda aus dem Entwicklungszentrum in Oberursel getroffen. War sehr informativ mit den Jungs ... :)


    K1024_DSC_0840.JPG

    Irgendwie wurde da schon nach Lösungen zum Fensterrahmen gesucht... 8o:S:thumbup:

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line