Was du beschreibst, ich hoffe ich hab es richtig verstanden, hab ich auch, trotz Tieferlegung und Domstreben.
Vor allem fällt es mir Hinten links auf, wenn ich Alleine unterwegs bin.
Wenn man in der Kurve beschleunigt, spürt man eine digitale Veränderung am kurvenäusseren Hinterrad, was dazu führt dass man an der Lenkung korrigieren (aufmachen) muss.
dDas konnte ich an allen NDs feststellen welche ich alleine gefahren bin. Mit Beifahrer kann ich es bei meinem ND nicht oder nur ganz schwach feststellen.
Meine Vermutung nach, mal hören was die Experten hier dazu sagen können, liegt das an der HA Kinematik des ND.
Mein NB und NC hatte das nicht. Da beide andere HA Konstruktionen haben. Auch wenn der NC ähnlich oder fast gleich war, so doch etwas anders.
Das gleiche Verhalten hatte ich bei meinem Oldtimer Triumph TR6. Der hatte einfache Schräglenker. Der ND fühlt sich sehr ähnlich an, obwohl aufwendigere Achse.
Beim TR6 war die Ursache, die Verspannung des Längenausgleichs der Antriebswellen unter Last. Dies führte zu Kräften in die Schräglenker und der Verspannungen gegen die Lagerbuchsen. Letztendlich zu Änderungen der HA Vorspur. Das war konstruktiv bedingt und nicht wegzubekommen. (Akzeptiert und schrullig)
Beim ND halte ich die Ursache für ähnlichen Ursprungs. Also Veränderungen der HA Vorspur. Verursacht durch Antriebswellenkräfte beim Beschleunigen.
Gerade weil es sich genau gleich anfühlt.
Aber vielleicht liege ich beim ND auch komplett falsch.
Was meint ihr ?