Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)


  • Also mir schaukelt der wirklich extrem, ob da die Eibach Federn Abhilfe schaffen? Tiefer soll er nicht.

    Das schließt sich ja dann schon einmal aus. Straffer ohne Tieferlegung geht meines Wissens nach nur mit dem SPS Street.
    Das Öhlins hat zwar auch Fußpunktverstellung, da kommt man aber mindestens 20mm tiefer und ist sehr teuer. Das SPS kann man meines Wissens nach bis (fast) Serienhöhe hoch schrauben.


    Sportfedern ohne Tieferlegung wirst du auf dem Markt nicht finden.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also ich häng nochmal was dran:


    Ich habe keine Ahnung was da verbaut ist, ich sehe nur die gelben Bilsteins und sehe, dass er tiefer ist als normal.
    Der Händler kann (will) mir nichts sagen. Kann ich mitttels Abstand Radmitte/Kotflügel ungefär schätzen wieviel tiefer er ist?
    Ich habe gerade mal nachgesehen, die Federn kosten ja gar nich die Welt, dann würde ich einfach die 30mm Federn von Eibach
    kaufen? Tiefer darf er nciht, das Parkhaus wird sonst mein Feind ;) DANKE

    Ich verstehe nicht ganz? Welche Federn sind denn verbaut? Das ist schon ein Unterschied, ob die serienmäßigen Federn drin stecken oder ob bereits Tieferlegungsfedern (TLF) verbaut sind. Der Händler muss dir dazu eine Auskunft geben. TLF müssen eingetragen werden.

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  • Nabend.
    Ich hatte vorher einen NCFL Sendo mit Bilstein Sport Fahrwerk und der hoppelte genauso wie mein neuer ND Sportsline mit Bilstein Sport Fahrwerk.Den NCFL Sendo habe ich damals das B14 verpasst und war zufrieden.


    Beim jetzigen ND habe ich nach ca. 1000 Km auf das SPS Street Fahrwerk umgerüstet und bin absolut begeistert .


    Das hoppeln und poltern auf schlechten Straßen ist weg und das wanken in Kurven hat stark nachgelassen.
    Ich finde meinen MX zudem noch sehr komfortabel.


    Torsten

  • Also, erstmal danke für die Antworten.
    Nein, ich habe den so gekauft, mit dem BS Fahrwerk. Der ist auch tiefer, das sehe ich, das ist auch ok.
    Aber das Wankverhalten hat mich -leider erst nach mehreren Stunden Fahrt gestört, das ist bei der Probefahrt nicht so aufgefallen.


    Also, ich sehe dass er tiefer als ohne SL ist, er hat die gelben Dämpfer drinnen, Federn sind schwarz
    Jetzt hätte ich ihn nur gern härter (würde meine Frau jetzt lachen), aber nicht _noch_ tiefer


    Eingetragen ist mal GAR NÜSCHT - muss wohl nicht, wenn ab Werk

  • Mess doch mal Nabenmitte bis Radlauf oben zum Vergleich. Serie sind so ca 35-36cm.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ab Werk gibt es keine Tieferlegung. Der Nachrüstsatz von Mazda hat aber nmK eine ABE und muss nicht eingetragen werden.


    Ansonsten sind alle Infos hier im Forum mehrfach redundant vorhanden und über die Suche zugänglich, u.a. in diesem Thread ;) .

  • Ja, tun sie im Sportpaket. Willst Du nicht vielleicht doch mal das eine oder andere hier im Forum lesen?
    Das Thema ist ein „Klassiker“.


    Es sind übrigens nicht die Serienfedern sondern speziell abgestimmte mit leicht anderen Federraten, die in diesem Fahrwerk verwendet werden.

  • Ja, tun sie im Sportpaket. Willst Du nicht vielleicht doch mal das eine oder andere hier im Forum lesen?
    Das Thema ist ein „Klassiker“.


    Es sind übrigens nicht die Serienfedern sondern speziell abgestimmte mit leicht anderen Federraten, die in diesem Fahrwerk verwendet werden.

    Danke für die Antwort, ich lese wirklich viel hier.
    Leider wird so ziemlich jedes Thema (wie auch in anderen Foren) zerpflückt und irgendwann ist man vom Thema weg.
    Also werde ich die Eibach Federn bestellen und einbauen, evtl. wankt er nicht mehr so viel. Ich habe extra den SL gekauft weil ich aufwändige und
    teure Umbauten wie beim NC vermeiden wollte. Also geht es eben doch weiter. Danke trotzdem!


    P.S.: Ich lese schon seit Stunden. Irgendwann verliert man den Überblick!