Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Das war bei mir der Grund, weshalb ich Sportline und Sportpaket außen vorgelassen habe. Die normalen Sitze reichen mir erstmal und wenn es mehr Seitenhalt geben soll, dann mache ich das mit meine Sattler. Wenn ich einen Wagen sportlicher haben will, dann brauche ich die Hilfe von Fachleuten. Ich kann das als Laie nicht umsetzen und in die richtigen Worte fassen. Ich habe Spaß in Autos gehabt, die zwar straff auf der Straße lagen, dabei noch etwas Komfort hatten und in Kurven wie auf den brühmten Schienen fuhren. Daneben habe ich Autos im direkten Vergleich gehabt, die nur hart und scheixxxx waren. Die besten Vergleichsmöglichkeiten hatte ich mal bei einem Ruf Porsche und von einem "Rennfahrer" optmierten Porsche turbo gehabt. Der erste lag straff und sicher auf der Straße und hatte, einen ruhigen Gasfuß vorausgesetzt, auch noch in Kurven mit schlechtem Straßenbelag ein gutes Fahrverhalten. Das gleiche hatte ich damals beim ersten M3 und einem optimierten 325i... Letzterer war nur noch schlimm.


    Daher lieber am Anfang etwas weniger ausgeben und das Geld dann gezielt nachinvestieren.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Hey,
    was würdet Ihr mir empfehlen für das Serienfahrwerk, nur Federn oder besser gleich Gewinde rein?
    Mir gehts in erste Line um diese riesen Lücke zwischen Rad und Kotflügel und etwas besseres Kurvenverhalten.
    Fahrkomfort ist auch nebensache, kann mich nur nicht wirklich entscheiden was besser sein wird.
    Da manche sagen Serie und Federn ist nicht so toll, dafür geht Billstein mit Federn gut.



    Grüße

  • Fahrkomfort ist Nebensache?
    Ernsthaft?
    Dann mach Federn rein und guck, ob Dir das so reicht... Ich würde immer die Komplettlösung (GFW) bevorzugen :)

    Das Fahrwerk soll bloß nicht zu weich sein das meine ich damit :)
    Und da ich es beim Händler machen werde sind das schon mal 500€ die ich sparen könnte , und wenn die Combi Serie + Federn schlecht ist kann ich gleich Gewinde machen.
    Hätte ja sein können das jmd hier schon damit Erfahrung gemacht hat.


  • was würdet Ihr mir empfehlen für das Serienfahrwerk, nur Federn oder besser gleich Gewinde rein?

    Und Du hast in diesem und im Thread zur Tieferlegung nichts dazu gefunden? Dann würde ich sagen - nächster Versuch. Dazu gibt es mehr als genug Antworten. Wenn Du dann noch weitere konkrete Fragen hast, immer her damit.

  • Wird wohl ein ST-X Fahrwerk sein :)
    Also da ich ca 4 Std zu einer Tunnerwerkstatt fahren muss werde ich es beim Mazda Händler machen lassen.
    Gibt es für das Fahrwerk ähnliche optimale Werte, wie z.B die von Taxidriver für die Serie/Billstein?
    Ansonsten gehe ich mal alles durch:
    -vorab klären ob Einstellung möglich ist(Messmöglichkeit), und auf welche Teile dann keine Garantie mehr gibt.
    -Buchsen entspannen, und dann Einstellen (dabei vollgetankt sein)
    -Lichteinstellen, TÜV Abnahme
    Die Preise wären dann bei 840€ für das Fahrwerk und 600€ Einbau(ohne die Kosten für die Einstellung)
    Bin da totaler Laie, kann sein das ich noch was vergessen habe :D


    Danke und Grüße

  • Wird wohl ein ST-X Fahrwerk sein :)
    (...)
    Gibt es für das Fahrwerk ähnliche optimale Werte, wie z.B die von Taxidriver für die Serie/Billstein?

    Werte findest Du hier: Fahrwerkseinstellung (nur Werte). Das ST-X ist hinsichtlich der Balance mit dem KW V3 vergleichbar.
    Zusätzlich zum Einstellen des Lichts sollte der Leuchtweitensensor neu angelernt werden.

  • Guten Abend miteinander..
    Ich lese jetzt schon längere Zeit mit, habe meine Antwort noch nicht gefunden.


    Ich habe den G184 (seit 2 Monaten), im Sportsline mit Bilstein und Domstrebe, Recaro und den ganzen Quark ^^
    Ich komme vom NC - mit Bilstein B12 - das war spitze, ich dachte Mazda würde das selbe ab Werk beim ND SL verbauen?


    Also mir schaukelt der wirklich extrem, ob da die Eibach Federn Abhilfe schaffen? Tiefer soll er nicht. Der Händler kann mir nicht weiter helfen,
    "gekauft wie gesehen" - obwohl ich nur eine Auskunft haben wollte.


    Hat jemand dazu eine Meinung? Das ganze Fahrwerk auszubauen fänd ich jetzt schade, es hat gerade 4000km drauf.


    Danke fürs Feedback!


    Gruß Micha

  • Also ich häng nochmal was dran:


    Ich habe keine Ahnung was da verbaut ist, ich sehe nur die gelben Bilsteins und sehe, dass er tiefer ist als normal.
    Der Händler kann (will) mir nichts sagen. Kann ich mitttels Abstand Radmitte/Kotflügel ungefär schätzen wieviel tiefer er ist?
    Ich habe gerade mal nachgesehen, die Federn kosten ja gar nich die Welt, dann würde ich einfach die 30mm Federn von Eibach
    kaufen? Tiefer darf er nciht, das Parkhaus wird sonst mein Feind ;) DANKE