Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Dem ist ja insgesamt wenig hinzu zu fügen ;-).


    Die Kombi Eibach (o.a.) mit Standard-Dämpfern ist (mindestens mir) leicht unterdämpft. Da ist mir zu viel Leben drin und die Radkontrolle leidet.
    Eibach und Bilstein funktioniert dehr ordentlich.
    Das Gewindefahrwerk ist definitiv fahrdynamisch und hinsichtlich der Freiheitsgerade die teuerste, aber auch beste Lösung. Welches ist dann eine Frage des Anspruchs.

  • Vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback.
    Das die Kombi mit den Bilsteins doch so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht. Aber umso besser, dann eventuell doch eine Option.
    Die Keilform ist schon okay, da hätte ich nix dagegen. Im Prinzip ist es ähnlich wie beim Focus, da habe ich auch Eibach nachgerüstet, der hat ab Werk ja auch andere sportlichere Dämpfer. Allerdings sind es da nur 15/20 mm Tieferlegung.
    Wie angemerkt, muss ich das für mich entscheiden, ob mir das mehr an Fahrdynamik das Geld wert ist. Aber danke für die Tips :thumbsup:
    Ich gehe kommende auf die EMS, vielleicht lacht mich da was an ;)

  • Moin, das Kurvengefühl wird doch davon bestimmt, wie doll es einen an die Tür oder Seitenkante des Sitzes drück? Neben Querbeschleunigung sorgt die Neigung doch auch dafür? Fühlt es sich Neigungsfrei dann nicht langsamer an?


    Grüße

  • @Oggy


    Ja, es fühlt sich mit weniger Neigung nicht mehr so spektakulär an wie zuvor, aber dafür kann man ein wenig zügiger durch die Kurven fahren.


    Fahrspass hab ich noch immer mächtig viel und die Neigung geht ja nicht komplett verloren.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Moin, das Kurvengefühl wird doch davon bestimmt, wie doll es einen an die Tür oder Seitenkante des Sitzes drück? Neben Querbeschleunigung sorgt die Neigung doch auch dafür? Fühlt es sich Neigungsfrei dann nicht langsamer an?


    Grüße

    Fahr mit mir mit und entscheide dann selbst. ;)

  • Ich freue mich schon auf das nächste Treffen bei sommerlichen Temperaturen und würde dann gerne bei dem einen oder anderen Kollegen auf dem Beifahrersitzt Platz nehmen und die Veränderungen durch das Fahrwerk erleben. Die persönlichen Anforderungen und auch die Wahrnehmungen sind so unterschiedlich, da kann die Beratung leicht schief gehen. Sven hat mich auf alle Fälle an der Backe, dann such ich jemand, der mich in einem STX Fahrwerk mit Serienfelgen mal mitnehmen kann.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Ich habe mich als potentieller neuer MX5 RF(185PS) Fahrer durch alle Seiten hier gearbeitet.
    Den ND finde ich optisch absolut super, nur eben...siehe Titelthema.
    Meine Probefahrt war auch etwas ernüchternd bezogen auf das extreme Wanken, wenn man sportlich durch Kurven fährt.
    Man kann scheinbar sagen, mit Eibach Sport Kit und Eibach Anti Roll Kit kann man den "Segelschiff"-Modus abstellen ?
    Wie teuer ist sowas im Endeffekt mit Arbeitsaufwand ? Und Einstellung beim Mazda Händler ginge dann ?
    Eigentlich ärgerlich, wenn ich mir ein Auto kaufen will und dann noch nachbessern müsste,aber der Wagen gefällt mir wirklich:-().

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • In meinen Augen ist die genannte Kombi technisch nicht zielführend und viel zu teuer.
    Wenn Du es bei einer Werkstatt machen lässt, bist Du alleine für den Stabi-Umbau bei um die 1.000 € bzw. 6-7 h.
    Wenn Du das durchziehst und fertig bist, hast Du immer noch die Seriendämpfer an Board, die nicht gut auf den Rest abgestimmt sind.


    Federn alleine reichen hier vielen und ich denke das geht für unter 500 €. Damit erreichst Du aber in erster Linie eine Tieferlegung und das Wanken wird nur etwas besser.


    Hinsichtlich Preis-Leistung rate ich Dir da eindeutig zum Gewindefahrwerk, z.B. BC Racing, SPS, oder ST-X.

  • In meinen Augen ist die genannte Kombi technisch nicht zielführend und viel zu teuer.

    Ich hatte das hieraus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde gerne einen Sportline mit den Bilsteindämpfern auch nochmal Probe fahren, um beurteilen zu können,wie weit mir das reichen würde.
    Als Vorführfzg stehen die aber eher nicht rum.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Nicht verwunderlich, dass Eibach die eigenen Produkte so vermarktet. Ist auch nicht falsch, aber der Umbauaufwand für diese Kombi ist relativ hoch.
    Für ähnliches Geld bekommt man auch schon ein ordentliches Komplett- (Gewinde-) Fahrwerk, bei dem dann Feder und Dämpfer neu abgestimmt wurden und zusammen passen. Um mit der Eibach-Lösung auf einen ähnlichen Stand zu kommen, würde ich zusätzlich andere Dämpfer einplanen, z.B. die Konis. Das verschlechtert Preis/Leistung aber noch mehr.


    Sind die Sportpaket Autos im Moment so selten? Mein Händler hatte bisher immer mindestens einen davon stehen.
    Nur für das Bilsteinfahrwerk lohnt sich der Aufpreis sowieso nicht. Wenn man die Recaros will, ist es dagegen dabei und dann kann man es ja auch in Ruhe ausprobieren und schauen, ob es reicht. Ich bin auch ein 3/4 Jahr mit dem Bilstein-Fahrwerk gefahren, bevor ich dann das KW V3 eingebaut habe.