Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Hallo Antje,


    das schlägt ja richtig metallisch, wohl ein mechanischer Defekt. Hätte die Maschine 150.000km gelaufen, würde ich auf leichten Kolbenkipper tippen. Da bin ich mal gespannt, ob die Chaos Werkstatt mehr als nur beruhigende Worte findet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich finde so eine Ferndiagnose auch gerade extrem schwierig, leider.


    Was ich so an Bildern gefunden habe, sagt dass die Steuerkette vorne liegt, genau wie die Nebenaggregate Lichtmaschine und Klimakompressor. Nockenwellenverstellung und Benzinversorgung scheinen mir hinten zu liegen. Vielleicht kannst Du grob einschätzen aus welchem Bereich des Motors es kommt, dann könnte man es vielleicht etwas eingrenzen.


    Da es nur kalt auftritt, würde ich aber auch vermuten, dass es was mit dem Öldruck zu tun hat - Kettenspanner, Hydrostößel ...?


    Drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt den Fehler findet und schnell beseitigt bekommt.

  • Aus Erfahrung mit Zitröön könnte ich als Erklärung anbieten: Kunststoffteile der Kettenführung zerbröseln. Mit genug Öldruck reicht es dann vielleicht noch, das Spiel auszugleichen, aber frisch nach dem Start bei kaltem Motor nicht.

    Sorry, aber das möchte ich mal ganz stark anzweifeln. Und bei einer Laufleistung von wenigen 10.000 km schon gar nicht.
    Es sei denn es liegt ein Materialfehler vor.
    Mein dreizehn Jahre alter Smart Roadster läuft auch über Kette und der Kettenspanner wurde noch nie getauscht.
    Laufleistung: 363.000 km



    @Highfidele
    Sieh mal Antje, unter dieser Verkleidung befinden sich die Nockenwellenritzel, die Steuerkette, der Kettenspanner, ...
    Die Verkleidung geht bis zur Kurbelwelle runter und deckt die komplette Stirnseite des Motors ab. ;)


    IMG_3151 RF G160 Matrixgrau.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Danke @The PedalPusher


    Grad noch mal am Mixxer gewesen und der Stiefsohnemann, der grad eine Schrauberausbildung macht, konnte auch mal ein Ohr drauf werfen.


    Es kommt defintiv nicht aus dem vorderen Motorraumbereich. Steuerkette usw. scheiden damit also wohl schon mal sehr wahrscheinlich aus.


    Mir fiel es letzte Woche ja auf, als ich ausstieg und ich hätte immer gesagt, es ist mehr Richtung Fahrgastzelle als vorne. Am lautesten hört man es, wenn man quasi neben der A-Säule auf der Fahrerseite steht. Wenn man direkt vor dem Motor steht hört man es kaum.
    Für die Audiodatei gestern bin ich mit dem Smartphone auch von der Steuerkettenverkleidung Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter gewandert - entsprechend hörte man beim Audiofile erst kaum was und dann deutlicher, als ich weiter hinten war. Daher habe ich auch nur das Ende des Audiofiles eingestellt.


    Ganz eindeutig kommt das Geräusch aus dem Bereich am hinteren Motorraumende Fahrerseite und auch heute besonders deutlich auf Höhe der A-Säule hörbar. Im Innenraum höre ich es bei geschlossener Tür nicht.
    Bei leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird das Geräusch ebenfalls schneller, ab ca. 1500 Umdrehung oder mehr verschwindet es. Wenn der Motor warm ist, ist es nur mit etwas Phantasie hörbar. Kupplung treten oder nicht ohne Effekt.


    Vermutung ist jetzt vom Azubi: Massenschwungrad

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Highfidele Antje,


    dann müßte er jedoch bereits seit der Übergabe vor ca. einem Jahr ´nageln´.
    Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen :?:

    Das ist sehr leicht zu beantworten. Eine qualitativ minderwertige Steuerkette längt sich mit der Zeit, der Kettenspanner kann diese Längung bis zu einem gewissen Maß ausgleichen, kommt aber auch irgendwann an seine mechanische Grenze. Die Kette hat dann keine ausreichende Spannung mehr und fängt an zu schwingen, was als Rasseln wahrzunehmen ist oder sogar zu springen, was sich symptomatisch in schlechter Leistung oder ruckeln im Leerlauf/beim Beschleunigen äußert. Wenn die Motorsteuerung gut ist, geht vor dem schlimmsten Fall die gelbe Motorkontrollleuchte an. Mit diesem Problem der Kettenlängung schlagen sich sehr viele Hersteller rum, auch Mazda war da nicht von verschont. Der 2.2l MZR-CD der im 6er GH verbaut war hat das sehr oft gehabt. Mittlerweile hört man dahingehend aber nichts mehr bei Mazda, zumindest hab ich seither nichts mehr gelesen und Mazda verbaut nun überall Kettenantriebe.



    Ganz eindeutig kommt das Geräusch aus dem Bereich am hinteren Motorraumende Fahrerseite und auch heute besonders deutlich auf Höhe der A-Säule hörbar. Im Innenraum höre ich es bei geschlossener Tür nicht.
    Bei leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird das Geräusch ebenfalls schneller, ab ca. 1500 Umdrehung oder mehr verschwindet es. Wenn der Motor warm ist, ist es nur mit etwas Phantasie hörbar. Kupplung treten oder nicht ohne Effekt.


    Vermutung ist jetzt vom Azubi: Massenschwungrad

    Wie @MX505 schon schrieb ist eine Ferndiagnose mit einer Audio-Datei sehr schwierig. Diagnosen werden mittlerweile sowieso immer schwieriger, wenn man nicht die passende Ausrüstung hat. Man kann aber Erfahrungswerte nutzen um den Punkt einzugrenzen. Wir haben ein einfaches Schwungrad, also solange das nicht in seine Bestandteile zerfällt oder irgeneine Schraube los ist würde ich das ganz frech ausschließen.
    Probier mal folgendes: Wenn du das Geräusch wahrnimmst tritt die Kupplung und hör dann mit getretener Kupplung nochmal hin. Ist das Geräusch weg, kann man sich auf Kupplung/Getriebe stürzen. Bleibt es da geht es doch eher in Richtung Motor.


    @MX505 Beim MX5 sind beide Nockenwellen verstellbar, die eine wird nur vorn geregelt, die andere hinten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake


  • Na - das wird ja ne spannende Suche... :/

    Ja, das wird es wohl. Eins ist klar, sie können Dich so kaum wieder vom Hof schicken, jedenfalls wäre das eine schon sehr unanständige Frechheit.


    Vielleicht finden sie auf die Schnelle eine außermotorische Ursache oder stellen einen Garantieantrag auf einen Motortausch. Für tagelanges herum suchen werden sie kaum bezahlt. Es sei denn, Mazda gibt das frei.


    Auf jeden Fall für Dich unangenehm und aufwändig.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jep - passt grad gar nicht. Es nahen die Ammerland-Tour und das Fahrsicherheitstraining in 14 Tagen bzw. 3 Wochen.
    Ammerland kann ich ggfs. auch den Mister aktivieren (muss ihn jetzt dringend aus dem Winterschlaf aufwecken) - aber das Fahrsicherheitstraining.... .


    Hoffe, sie finden den Fehler - kann ja auch evtl. für andere hier interessant sein.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Sollte das bis zum 19.05. nicht erledigt sein, stellt Dir das Autohaus für das Wochenende doch bestimmt gern einen Wagen für die wichtigste Ausfahrt im Jahr zur Verfügung. ;)


    Möglicherweise wollen sie Dich ja auch abwimmeln. Dann kannst Du es zulassen und es geht nicht auf Deine Kappe, wenn sich der Schaden evtl. verschlimmert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich drücke auch die Daumen. Die Idee zum Training ist immerhin damals entstanden, als wir uns kennen gelernt haben ;-).