Das ist m.e. Kein typisches Nageln. Hört sich eher nach Ventilklappern oder rasselnder Steuerkette an.
Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor
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Ventile eher nicht, deswegen kam ich vorhin auch schon auf Steuerkette.
Irgendwo stand jetzt was bei einem ähnlichen Problem davon, dass der Kettenspanner am Anfang noch nicht genug mit Öl 'versorgt' sein könnte. Lösung war leider nicht gepostet worden.
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@Highfidele Antje,
dann müßte er jedoch bereits seit der Übergabe vor ca. einem Jahr ´nageln´.
Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen -
gelöscht. Sorry.
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Also, wenn ich meinen RF im kalten Zustand aus der Garage fahre, röhrt er richtig (Leerlaufdrehzahl erhöht). Das dauert ca. 30 - 45 Sekunden,
danach wird er deutlich leiser und die Leerlaufdrehzahl geht in den normalen Bereich.VG
Volker
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@The PedalPusher und @Stardust
Ich hab schlicht keine Ahnung [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]. Bin ja froh zu wissen, dass ich mit dem ND nen Fahrzeug mit Steuerkette und nicht mit Zahnriemen fahre.
Gehört habe ich es jedenfalls Sonntag das erste Mal. Und da ich ein bissel autohypochondrisch veranlagt bin, wäre es mir ziemlich sicher aufgefallen, wenn das schon von Anfang an gewesen wäre.@banditabe
Das was Du beschreibst ist vollkommen normal.... - das Geräusch bei meinem ND ist erst nach Runterregeln der hohen Anfangsdrehzahl zu hören. Und das nicht nur einige Sekunden. -
@Highfidele
Das Geräusch ist jedenfalls nicht normal, sonst würden sich hier auch andere melden, die das gleiche Problem haben. Hört sich nach mehrmaliger Wiederholung des doch recht kurzen Soundfiles nach Rasseln der Steuerkette an. Also schleunigst beim freundlichen vorstellig werden. Wenn was kaputt geht, sollte das über die Garantie abgedeckt sein. -
Beiml starten Kalt ist erst die Drehzahl hoch, und der Ton auch anders.
So viel Ich weiss schliesst MAZDA in diesem Vorgang nich vollständig die Auslass Ventilen um den KAT schneller zu wärmen.
Der Motor Klang ist während diese Kurze Periode auch anders und lauter, und danach geht die Drehzahl runter und der (finde Ich schönen) Ton verschwindet und die Kiste wird Leise. -
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Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen
Aus Erfahrung mit Zitröön könnte ich als Erklärung anbieten: Kunststoffteile der Kettenführung zerbröseln. Mit genug Öldruck reicht es dann vielleicht noch, das Spiel auszugleichen, aber frisch nach dem Start bei kaltem Motor nicht.
So hat mein MX-5 jedenfalls noch nie geklungen (die Zitrone schon ...).