Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Tja ich hab das Mazda Original Öl um ca. 35€ von Amazon gekauft. An so gefälschtes Zeug hab ich beim Kauf dazumals auch schon gedacht. Aber Amazon ist ja keine billig Ramsch-Seite mehr. Sonst würden die die Produkte sicher sperren. Weils da eh immer gleich einen Aufschrei und Shitstorm gibt, wenn wo was nicht passt.


    zb: https://www.amazon.de/Liter-Original-Ultra-Motor%C3%B6l-DEXELIA/dp/...


    Aber billig Öl habe ich selber schon lange genug im Primera 2.0 liter benutzt. Das Problem beim billig Öl war immer, dass bei hohen Drehzahlen, dass der Motor das Öl auch mitverbrennt


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  • Unser macht es nach wie vor...


    Stört mich aber nicht mehr wirklich, da uns das "Kalttickergeräusch" jetzt schon 2,5 Jahre bewusst begleitet.
    Es ist nicht schlimmer geworden... Der Wagen verbraucht im Grunde überhaupt kein Öl, seit wir 5w30 fahren...


    Ich akzeptiere es einfach als: "Stand der Technik"... und gut...


    Ich vermute mal, dass jeder, der es "entdeckt", es fortan - immer - bemerkt...
    Und nach der jeweiligen Tagesform, mal deutlicher, mal weniger deutlich...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Tja ich hab das Mazda Original Öl um ca. 35€ von Amazon gekauft. An so gefälschtes Zeug hab ich beim Kauf dazumals auch schon gedacht. Aber Amazon ist ja keine billig Ramsch-Seite mehr. Sonst würden die die Produkte sicher sperren. Weils da eh immer gleich einen Aufschrei und Shitstorm gibt, wenn wo was nicht passt.


    Puuh, das ist eine mutige Aussage. Im Bereich Technik gibt's da massenweise gefälschte USB-Sticks und Speicherkarten (SD, Micro-SD). Amazon ist das bekannt, und sie tun nichts, aber auch überhaupt nichts dagegen.


    Verlassen kann mich eventuell nur auf das, was als "Verkauf und Versand durch Amazon" läuft.


    Gruss,
    Jochen


  • Verlassen kann mich eventuell nur auf das, was als "Verkauf und Versand durch Amazon" läuft.

    Nein, dass ist ein völliger Trugschluß. Insbesondere heise (c‘t) hat da schon mehrfach darüber berichtet.


    Die Waren werden in den Lagern gepoolt, d.h. die Ware von Amazon liegt neben der Ware der Drittanbieter.
    Nehmen wir mal einen USB-Stick. Amazon hat 3 auf Lager und dann liegen noch 10 von Drittanbietern bereit, alles gleicher Typ und gleiche Bezeichnung. Physikalisch liegen dann dreizehn Sticks im selben Fach und werden entnommen, egal ob die Bestellung von Amazon, oder vom Drittanbieter kommt. Ob der Drittabieter, die direkt vom Hersteller gekauft hat, oder aus dubiosen Quellen von irgendwo, spielt da keine Rolle.


    Ich achte bei Amazon immer sehr genau darauf von welchem Händler die Ware kommt. Das Öl was ich zuletzt über Amazon bestellt habe, kam auf Rechnung und Versand vom Nora Ersatzteilzentrum in Wolfsburg. Das gibt mir ein gewisses Vertrauen, dass es keine Fälschung ist.

  • Nora Ersatzteilzentrum in Wolfsburg

    Lustig, da hab ich mein letztes Öl auch her bekommen ;)


    Habe da Castrol Edge Prof Longlife III 5W-30 8 x 1 Liter für 63,10€ geordert (7,5l für Tucson CRDi)
    und war auch erst skeptisch...
    Alles tipp topp!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ja das denke ich mir mittlerweile auch.


    Von meinem vorherigen Fahrzeug kannte ich das zwar so nicht, aber ich bin in den Wintermonaten 3 MX5 ND G160 probefahren und die haben alle für etwa 30-40 Sekunden geklackert. —> Ich meine nicht in der Phase wo die Auslassventile noch bei der Verbrennung geöffnet werden, sondern danach.


    Meiner macht das bei kalten Temperaturen auch etwas. (57tKm Laufleistung, ich habe ihn aber erst seit Februar)
    Allerdings ist das auch sehr schnell wieder weg. Und bei 15-20 Grad Außentemperatur tritt es quasi gar nicht auf, auch nicht beim Kaltstart.
    Was genau klackert kann ich allerdings nicht sagen, entweder sind es die Düsen die mehrfach einspritzen (geht das Benzinern?) oder die Hydrostößel?


    Vielleicht weißt du da mehr? @Jan#SPS

  • Mein G184 (2200km Laufleistung) “nagelt” / klopft / tackert im kalten Zustand auch ganz furchtbar. Klingt absolut ungesund und verschwindet nach ein paar hundert Metern fahrt.

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

  • Ist ja schon etwas älter das Thema, bin nach der aktuell 3. Inspektion aber wieder darauf aufmerksam geworden, weil das Geräusch bei unserem 2017er G160 nach dem Ölwechsel auf Ravenol REP für genau einen Tag weg war... :D
    War vermutlich eher anderen Gründen geschuldet. Beobachte (oder behöre?) es auch seit rd. einem Jahr und ab etwa 25k km Laufleistung regelmäßig bei Außentemperaturen unter 20 Grad, z.T. hört man es auch noch 5-10 Minuten nach Start, wenn man nicht gerade direkt auf die AB fährt sondern eher Landstraße / Ortsverkehr.
    Ist nun nicht unbedingt eine schöne Geräuschkulisse für ein an sich schnittiges Auto, kannte das zuletzt von einem 15 Jahre alten E36 316i, aber wenn die Techniker hier sagen, dass es unbedenklich ist...so be it.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Witzig, mir ist das Nageln gestern auch wieder mal aufgefallen. Auto stand länger (also, paar Tage) in der Tiefgarage. Beim Starten ziemlich deutlich hörbares Nageln. Kam dann aber auch nicht wieder.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
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    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill